Kompressor und Limiter in gemeinsamer Verwendung?

C

c_PA

Registriert
15.01.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi Leute,

wir verwenden FL um Musik zu machen und natürlich Mastern wir auch unsere Lieder, nun aber die folgende Frage bei der ich mir nicht ganz im klaren bin....FL legt von Beginn an einen Limiter auf den Master, der ist ja im Grunde auch ein Kompressor.
Wenn wir mit dem Lied fertig sind, verwenden wir einen weiteren Kompressor, z.B. wenn es ein einfacher sein soll, den Soundgoodizer oder ein externes [g=77]VST[/g].

Im Endeffekt bedeutet dies aber, dass ja zwei Kompressoren auf dem Master liegen, der Limiter und ein richtiger Kompressor....ist das ok? Also die Ergebnisse sind gut, allerdings weiß ich nicht, ob aus technischer Sicht das Ganze auch richtig ist, oder ob man das "eigentlich" nicht macht und z.B. eigentlich den Limiter entfernt o.ä.?

Danke für eure Hilfe.
 
Also die Ergebnisse sind gut, allerdings weiß ich nicht, ob aus technischer Sicht das Ganze auch richtig ist, oder ob man das "eigentlich" nicht macht und z.B. eigentlich den Limiter entfernt o.ä.?



wenn die ergebnisse gut sind, gibts kein problem. ohne problem braucht man keine lösung. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Was gut klingt ist meist auch gut!
Ein Multibandkompressor vor einem Limiter macht sogar Sinn, wenn mans richtig laut will, da man so den durchschnitt schonmal etwas komprimieren kann, die Spitzen aber wenig berührt bleiben!
 
Das ist richitg, aber da Mastering ja eine Weisheit für sich ist, hat mich einfach mal interessiert, ob es technisch eigentlich korrekt ist, Limiter und Kompressor zu kombinieren, oder ob der Limiter prinzipiel eine andere Arbeitsweise hat und von daher sowieso mit drauf sollte oder ob technisch versucht werden sollte nur mit dem Kompressor ein gutes Ergebniss zu erzielen...weil auch wenn die Ergebnisse gut sind, vielleicht kann man ja noch was verbessern :)
 
nochmal: was gut klingt, klingt gut, job erledigt, feierabend, bierchen.


theoretisch (!!!) würde man den limiter allerdings vermutlich hinter den kompressor in die kette setzen, als letzte instanz zum abfangen bislang übriggebliebener spitzen.
 
ok, den Limiter habe ich ganz hinten, davor setze ich normalerweise einen multibandkompressor, und wenn Ihr auch sagt dass dies korrekt ist oder sogar Sinn macht, dann bin ich glücklich und habe nichts falsch gemacht bisher, aber wissen wollte ich es doch mal sicher :)

Danke für eure Hilfe schönen Abend (und statt Bier nehm ich den Whisky :))

@insominus: verwendest du ein spezielles Tool zur Stimmbearbeitung oder natürliche Stimme mit bisschen [g=108]Hall[/g]? Danke.
 
öhm... woher die frage? im übrigen isses meistens besser, mir solche direkten fragen per pm zu schreiben, weil ich ganz oft vergesse, in threads nochmal reinzuschauen. :D

was für effekte ich auf der stimme habe kommt immer ganz auf den song an. ;)
 
c_PA:

Könntest Du bitte mal was hochladen?
 
Ja klar, ist wohl das logischste mal einfach die Ergebnisse zu präsentieren :D

http://www.endgestalt.de/download/player/

Bitte dran denken, Musik ist Geschmackssache und das ist Musik für eine kleine Szene, ich erwarte nicht das sie euch gefällt ;-)

Danke für die Hilfe.
 
Was auch immer es sein soll, es drückt eh ins Gesicht! :D
 
nur weiß ich jetzt natürlich nicht, ob dies abzüglich der musikalischen Meinung positiv gemeint sein soll in Bezug auf das Mastering ;-)
 
Also die Mucke gefällt mir. Wie nennst Du es?
Mischung aus Breakcore, HappyHardcore und DarkAmbient, oder?

Weiter unten rumpelt es ein finde ich und für den Club nur eingeschränkt "lauffähig", wenn Du auf schaltest kippt viel von den treibenden Elementen weg und der Sound wird höhenlastiger. Nur mal so kurz durchgescippt, also erster Eindruck ;)
 
Jo, mit der Zuordnung muss man immer ein wenig Vorsichtig sein, also im Allgemeinen sind Elemente aus Industrial, EBM, Aggrotech, Dark Electro, Dark Ambiente, Hardtec.... ;-) ich will also nicht sagen "das ist es" weil sich dann gleich wieder einer angesprochen fühlt und mitteilen muss, dass es das nicht ist ;-)

Find ich cool das es es Dir gefällt.

Also was bisher im Club lief, ging ganz gut, es gibt aber auch Lieder, die taugen wirklich nichts für den Club. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn die Kritik im Bezug auf ein Lied wäre, damit man event. Probleme korrigieren kann auf dem Master :)

Danke für die Hilfe.
 
Na vor allem auf den direkt verlinkten Track, bei den anderen war's schon so das das Phänomen teils weniger, teils mehr auftrat.
Aber sorry, ich brauch gerade erstmal ein paaaar Stunden Wochenende, also weder Zeit noch wirklich Lust nochmal ganz genau hinzuhören.

Aber da ich die Mucke ja interessant finde, würde ich mich auch über einen DL-Link freuen ;)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
770
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben