Kompressor live als Send-Effekt?

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ich hab da grad mal ne Frage. Wenn man nur einen Kompressor zur Verfügung hat, aber mehrere Spuren komprimieren soll - kann man da nicht auf blöd hergehen und den Kompressor in einer relativ universellen Einstellung als Send Effekt dazudrehen?
 
Naja, eine "universelle" Einstellung gibts ja nicht. Ok, vielleicht lassen sich verschiedene Toms, Becken o.ä. VIELLEICHT noch ähnlich komprimieren. Aber eine Rhythmus-[g=422]Gitarre[/g], Gesang o.ä. so wie bspw. eine [g=149]Snare[/g]-Drum?
 
Wie wärs denn mit Subgruppen?
 
Subgruppen...hmm...is ein bischen blöd z.B. Akustikgitarre und Gesang auf eine Gruppenspur zu routen.

Gut, aber auch nicht blöder als Kompressoren als Send einzubinden ..stimmt schon ;)
 
Also als Sendeffekt ist es ja schon deshalb nicht besonders sinnvoll, da das kompremierte Signal dem original Signal dann ja nur beigemischt wird. Ich könnte mir vorstellen backround Vocals in ner Subgruppe zu kompremieren.

Gruß

Sebastian
 
wenn du wüsstest wie ein kompressor funktioniert würdest du nicht fragen ob es sinnvoll ist mehrere unterschiedliche (nicht vorkomprimierte) signale in einen einzelen kompressor per send zu schicken.

klar gibts situationen wo man mit send/gruppen-kompression arbeiten kann, aber das ersetzt nen kompressor im einzelsignal-[g=84]insert[/g] sicherlich nicht.
 
ne also sowas geht überhaupt nicht nen komp als send , entweder ist der komp gut, so dass es sich lohnt alles durchzuhauen oder halt irgendwas zusammengelegtes oder einzellnes
 
DaVogi schrieb:
wenn du wüsstest wie ein kompressor funktioniert

Boah ne... immer dieses Großmaul-Gehabe hier. Der Idealfall ist mir bestens bekannt, interessiert mich aber nicht. Ich muss mit einem Kompressor auskommen und mach mir halt nen Kopf, wie ich das am besten löse.

Wahrscheinlch komprimier ich einfach die Schlagzeuggruppe und fertig.

Geht doch einfach mal davon aus, daß nicht hinter jeden dummen Frage ein Idiot sitzt, anstatt permanent Gelgenheiten zu nutzen den dicken Max zu machen. Dann wird das Ambiente hier auch mal wieder entspannter und produktiver.
 
was heisst hier großmaulgehabe...

ein nutzer der sich mit kompressoren auskennt braucht diese frage nicht zu stellen weil er sich die frage selber beantworten kann,

und ein benutzer der nicht soviel ahnung hat sollte eben zuerst mal schauen das er versteht was dieses ding macht um es dann überhaupt mal sinnvoll einsetzen zu können.

versteh also nicht dein problem, ich könnt mich nur dafür entschuldigen die eine klare, ehrliche antwort gegeben zu haben.

natürlich könnt ich auch ganz nett schreiben und dir irgendeinen blödsinn wie die anderen vorschlagen, da fühlst du dich dann vielleicht besser im ersten moment, aber helfen tut dir das genau NIX.

wenn ich live einen 2kanal-kompressor zur verfügung hätte würd ich kickdrum und hauptgesang komprimieren btw... kommt aber natürlich auch drauf an wie wichtig die einzelnen elemente für die jeweilige musik sind

wenn du mehr brauchst dann eben mehr anschaffen oder zuleihen.

... und was diesem forum helfen würde wäre IMHO mehr fachwissen und weniger blödsinnige antworten, weil dann würden viele streitereien gar nicht erst entstehen!
 
entweder ist der komp gut, so dass es sich lohnt alles durchzuhauen oder halt irgendwas zusammengelegtes oder einzellnes
Was möchte uns der Künstler damit sagen? :?
 
Es kann live durchaus Sinnvoll sein gerade Vocals NUR auf der Subgruppe zu komprimieren, weil man so mehr GainBeforeFeedback hat :)

Ob man dann für die Lead-Vocal nochmal ne Extra Subgruppe fährt oder den Kanal splittet ist Kanalabhängig...
 
Es kann live durchaus Sinnvoll sein gerade Vocals NUR auf der Subgruppe zu komprimieren, weil man so mehr GainBeforeFeedback hat
Das kommt doch wohl sehr darauf an, was man mit der komprimierten Subgruppe (Signal) macht. Zum Beispiel auf die Monitore schicken. Welcher direkte Zusammenhang hier bestehen sollte, erschließt sich mir leider nicht!
 
Immer ruhig mit den Gemütern.

Einen Kompressor auf einen AUX-Kanal zu verwenden macht nur bedingt Sinn, da das nasse Signal nur zum Original dazugemischt wird. Dies kann man machen um gewisse Effekte zu erzeugen.

Will man mehrere Instrumente mit einem Kompressor bearbeiten, dann sollte man mit Subgruppen arbeiten. Dies ist durchaus üblich zum Beispiel beim Schlagzeug, Gesang, ... Aber man muss hier vorsichtig und bewußt den Kompressor einstellen. Man kann sich dabei auch viel kaputt machen.
Im Allgemeinen benutzt man zum Beispiel einen Kompressor um auf einer Subgruppe eine Verdichtung des Signals zu erreichen.

Wenn du nur einen Komp hast und diesen aber ohne Subgruppe für mehrere Kanäle verwenden möchtest, dann bleibt dir nur die Möglichkeit des renderns (Spur mit Effekt exportieren und ins Projekt einfügen).

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dir um ein externes Gerät handelt, oder?

Hmm, geht es hier um Live-Einsatz?
 
Hmm, geht es hier um Live-Einsatz?
sonst würds wohl nicht im titel stehn ;)

wenn ich live einen 2kanal-kompressor zur verfügung hätte würd ich kickdrum und hauptgesang komprimieren btw... kommt aber natürlich auch drauf an wie wichtig die einzelnen elemente für die jeweilige musik sind

+1

Es kann live durchaus Sinnvoll sein gerade Vocals NUR auf der Subgruppe zu komprimieren, weil man so mehr GainBeforeFeedback hat

+1

Das kommt doch wohl sehr darauf an, was man mit der komprimierten Subgruppe (Signal) macht. Zum Beispiel auf die Monitore schicken. Welcher direkte Zusammenhang hier bestehen sollte, erschließt sich mir leider nicht!

weil das kanalsignal am [g=226]monitor[/g] unkomprimiert bleibt und nur das signal für FOH komprimiert wird.

lg
flox
 
weil das kanalsignal am [g=226]monitor[/g] unkomprimiert bleibt und nur das signal für FOH komprimiert wird.
Das hat aber nichts mit der Subgruppe per se zu tun, sondern mit dem entsprechenden Routing der Signale die als Subgruppe komprimiert bzw. unkomprimiert sind auf FOH und [g=226]Monitor[/g]. Das hat der User Xenith aber in seinem Post "unterschlagen". Ich hatte nur die unkorrekt verkürzte Darstellung kristisiert.
 
Ich hatte nur die unkorrekt verkürzte Darstellung kristisiert.

oh ok - hatte das irgendwie als logisch empfunden weils eine standard-vorgehensweise ist :)

lg
flox
 
artcore schrieb:
entweder ist der komp gut, so dass es sich lohnt alles durchzuhauen oder halt irgendwas zusammengelegtes oder einzellnes
Was möchte uns der Künstler damit sagen? :?
<br /><br />ist ganz einfgach zu vestehen , entwerder summe, gruppe oder einzellne spur , mehr gibts da nicht zu entscheiden.<br />envetuell noch den sidechain mit dem vocal ansteuern um sachen die im selben frequenzberreich sind zu drücken.<br />wenn des immer noch nicht verstehst schau mal im netzt ob du ne bedienungsanleitung findest.<br />da steht alles ganz genau beschrieben drin.
 
Ich bin ein Freund klarer, präziser Worte! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben