Kompressor in Audacity

  • Ersteller Holginho36
  • Erstellt am
H

Holginho36

Registriert
17.10.15
Beiträge
40
Reaktionen
4
Punkte
60
Kann mir jemand erklären, wie es mit den Einstellungen das Kompressors in Audacity funktioniert?

Ich möchte sehr leise Gitarrenbegleitung lauter kriegen, ohne dass der sehr laute Gesang zu stark komprimiert wird.

Was bedeutet "Verhältnis" und "Grenzwert" und wie kriege ich das hin?

Danke schonmal!
 
bevor hier jetzt Romane geschrieben werden, schau dir ein paar Tutorials auf YT an und arbeite Dich in die Materie ein.
Mach Dich mit Begriffen wie Threshold, Attack, Release und MakeUp Gain vertraut und noch vielem mehr.
Wenn dir hier wer was erklären soll, dann musst du mit diesen Begriffen was anfangen können.
 
Ich habe den Thread ins Unterforum "Mixing" verschoben

:moved:
 
Ich hab schon viel gegoogelt, aber nix verstanden bzw. auch nich viel gefunden, was überhaupt richtig erklärt....
 
Ich vermute mal, dass der Gesang und die Gitarre auf der selben selben Spur sind?

Ein Kompressor macht (bei richtiger Einstellung) einzelne laute Töne leiser. Das bedeutet aber, dass dann auch die Gitarre an dieser Stelle mit leiser wird. Du kannst die Gitarre damit nur zwischen dem Gesang etwas hervor holen.

Mit Grenzwert ist vermutlich der Schwellwert gemeint. Das ist genau der Pegel wo der Kompressor anfängt leiser zu machen. Und das Verhältnis gibt an wie sehr dann leiser gemacht wird.
 
Danke für die Antworten.... Ich habe mich schon zig Stunden damit beschäftigt und möchte nicht mehr überall drauf eingehen, weil das echt den Rahmen sprengt.

Mein Problem war / ist, dass die Gitarre viel zu leise aufgenommen ist, während der Gesang viel zu laut.....

Problem beim Kompressor: Er komprimiert nur laute Töne und lässt die leise Gitarre leise. Man hebt dann den Rest an, was aber so extrem gemacht werden muss, dass die Kompression zu deutlich wird. Da kriegst schon Kopfschmerzen vom Zuhören.

Is aber auch egal, keinen Bock mich damit so umfangreich zu beschäftigen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben