kompressor, EQ und Limiter

• Ersteller Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am Erstellt am
sandrinebecker

sandrinebecker

Reaktionen
0
hi

ich hätte gern mal eure Tipps für die drei o.g. [g=77]VST[/g].

Preis ist nebensächlich, die Qualität sollte möglichst "TOP" sein bei möglichst einfacher Bedienung. Wie lautet eure Empfehlung.
Und vielen Dank.

Anwendung:

vornehmlich Abmischen von Gesang, meist männliche Stimmen.

Grüße Sandie

die sonnox-sachen find ich gut ja, aber jetzt nicht unbedingt das was ich als einfach zu bedienen finde (der kompressor ist ja sehr mächtig)... leute die nicht wissen was sie tun können da sicher schneller mal daneben greifen als bei simpleren tools.

ich werf sonalksis mal in die runde...

da würd ich auf jeden fall noch paar sachen von urs dazunehmen...sehr schöne eq's und kompressoren.

wenn der preis egal is, dann kannste ja gleiche das ganze bundle nehmen, heisst urs everything equalizer and [g=322]compressor[/g] bundle.

ich hab den a mix eq und den 1975 [g=322]compressor[/g]...au nich billig, aber des geld wert. arbeite mittlerweile größtenteils mit den beiden.

EQ:
Voll egal. Nimm einfach irgendeinen mit Oversampling (oder ähnlichem gegen Curve-Warping) und guter Bedienung.
Zum Beispiel was von http://ddmf.eu/ oder irgendeine Freeware (wenn's mit "vintage"-Kurven sein soll, probier mal die Plugins von Bootsy).

Die Billig/Free-Plugins haben in dem Bereich die gleiche Qualität wie die 300€ Plugins. Es ist lediglich Geschmackssache, welches Interface und welche Kurven einem am besten gefallen.
Es ist unnötig, hier Geld zu verschwenden.

Limiter:
- Sonnox Limiter
- PSP Xenon

Compressoren:
- Waves API, SSL
- PSP MasterComp
- Sonalksis Stereo [g=322]Compressor[/g]
- URS 1970/1975/1980
... wären so die, die mir sehr gefallen
Folgende werden auch oft genannt (hab ich selbst aber noch nicht probiert):
- Fabfilter Pro-C
- nahezu alles von [g=560]UAD[/g]
- Abbey Road Plug-ins
usw.
Auch Voxengo und Kjaerhus wären hier einen Blick wert (+ viele weitere, die ich jetzt vergessen hab). Letztendlich musst du das eh alles selbst mal ausprobieren.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann würde ich mir ein paar [g=560]UAD[/g] (2) in den Rechner packen. Nach allem was man hört uns liest sind die EQ und Comps für das Ding echt gut! Aber das ist dann halt keine reine Softwarelösung mehr.

cu
cRUSh

[Edit]
Man, lesen kann ich auch nicht, weil das hatte Kuno ja quasi schon geschrieben! :(
[/Edit]

wenn geld egal ist würde ich beim comp kein [g=77]vst[/g] wählen!

Neue Antworten

Zurück
Oben