Hi,
Bei meinem letzten Projekt ( 2 Hauptakteure plus vier weitere Gast Stimmen )
waren die Richtwerte: Eine Der Stimmen brauchte ueberhaupt keinen Low Cut, alle anderen so ca bei 80 bis 120 Hz abgesenkt, zt recht steil. Bei einer Stimme musste ich Hoehen ( wg S Lauten ) bei ca 8 bis 10 Khz absenken, bei ner anderen Stimme genau diesen Bereich ein gaaanz klein wenig anheben... Und bei einem der Gast Rapper ( wegen Lispeln ) musste ich Hoehen anheben ( Und andere Baender direkt nebendran absenken ! ) auf Deubel komm raus, um ueberhaupt vernuenftig hoerbare S Laute zu bekommen.
Fazit: Ist abhaengig von den jeweiligen Stimmen UND dem"Begleitmaterial"- Ne Stimme muss auf dem Instrumental "sitzen". Ich hab bei den insgesamt 10 Titeln fuer jede Stimme individuelle Einstellungen gemacht, die groben Richtwerte dienten immer nur als Ausgangsbasis fuer das Einstellen nach Gehoer.
Zum Komprimieren: Bei schnellen Rap Passagen Attack ca 4 bis 7 ms, Ratio nach Gehoer, ich fahr meistens zwischen ca 3:1 bis 5:1. Threshold nach Gehoer bzw nach Ausgangsmaterial.
Release so ca 120 bis 160 ms.
Ist aber auch jedesmal und je nach verwendetem Kompressor individuell einzustellen.
Trust Your Ears!
Gruss, Pete.