Kompression und EQ für Rapparts

• Ersteller Berghem
  • Erstellt am
Berghem

Berghem

Reaktionen
0
Moinmoin!

Wo sollte ich ansetzen wenn es um die Kompression von Rapparts geht? Gibt es dort ungefähre Richtwerte?
Was sollte beim EQing beachtet werden, denn man bearbeitet ja kein ganz so breites Spektrum wie zB beim Gesang!

Danke, freue mich über jede Hilfe :)

Hi,
Bei meinem letzten Projekt ( 2 Hauptakteure plus vier weitere Gast Stimmen )
waren die Richtwerte: Eine Der Stimmen brauchte ueberhaupt keinen Low Cut, alle anderen so ca bei 80 bis 120 Hz abgesenkt, zt recht steil. Bei einer Stimme musste ich Hoehen ( wg S Lauten ) bei ca 8 bis 10 Khz absenken, bei ner anderen Stimme genau diesen Bereich ein gaaanz klein wenig anheben... Und bei einem der Gast Rapper ( wegen Lispeln ) musste ich Hoehen anheben ( Und andere Baender direkt nebendran absenken ! ) auf Deubel komm raus, um ueberhaupt vernuenftig hoerbare S Laute zu bekommen.
Fazit: Ist abhaengig von den jeweiligen Stimmen UND dem"Begleitmaterial"- Ne Stimme muss auf dem Instrumental "sitzen". Ich hab bei den insgesamt 10 Titeln fuer jede Stimme individuelle Einstellungen gemacht, die groben Richtwerte dienten immer nur als Ausgangsbasis fuer das Einstellen nach Gehoer.

Zum Komprimieren: Bei schnellen Rap Passagen Attack ca 4 bis 7 ms, Ratio nach Gehoer, ich fahr meistens zwischen ca 3:1 bis 5:1. Threshold nach Gehoer bzw nach Ausgangsmaterial.
Release so ca 120 bis 160 ms.
Ist aber auch jedesmal und je nach verwendetem Kompressor individuell einzustellen.

Trust Your Ears!

Gruss, Pete.

Abend Berghem!

Hier -> Master Emres knowledge

Schau dir mal an, was der Emre da schreibt. Ich denke das hilft dir auf jeden Fall weiter.

Schüss!

Grüße von Undress

Also ich kann nur empfehlen erstmal ein sehr, sehr solides Ausgangsmaterial zu haben, dann braucht es nämlich nicht mehr viel. Ich mache eigentlich fast "nur" BISCHEN was mit EQ's. Ok mitlerweile nehme ich auch öfters mal ein Multibandkompressor, aber macht da lieber nicht zuviel mit. Wichtig ist ein gutes Mic+Karte/Verstärker. ( Bei Rap zumindest )
Und Richtwerte kann man eigentlich kaum geben. Kommt eben wieder aufs Mic drann, wie "echt" es die Sachen wiedergibt oder "verfälscht". Ok S laute sind klar, da muss man meistens bissl was tuen.

Was rap angeht kann ich dir noch Die Seite von Busy (CurseProducer) empfehlen ;)

Chris