Kompression einer bestimmten Frequenzspanne

• Ersteller simplex1
  • Erstellt am
S

simplex1

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe hier ein problem welches ich selbst lösen kann. Ich hoffe ein Profi kann mir weiterhelfen...
Und zwar habe ich hier eine normale audiospur im cubase welche einen sidechain kompressor darüber hat. soweit sogut. nun aber möchte ich nur sagen wir zwischen 0 und 500 herz komprimieren wenn der kompressor getriggert wird alles andere soll gleich bleiben. ist das möglich?

grüsse simplex

Stichwort: Multiband-Kompressor

Hi danke für den ratschlag, habs gerade ausprobiert, aber wie kann ich es einstellen damit nur die tiefen frequenzen komprimiert werden? der multiband kompressor von cubase komprimiert immer auch die anderen mit...?

wobei der Multiband von Cubase schon immer eine Macke hatte und manchmal komische Spielchen treiben kann, wie hier es hier unlängst bewiesen wurde, naja ist doch schon eine Weile her, aber es war ziemlich eindeutig. Was Du aber machen kannst, einen normalen Kompressor nutzen und in der Sidechain einfach einen Buss benutzt mit dem selben Signal, aber mit einem Bandpassfilter davor geschaltet.

Effektiver und prinzipiell auch einfacher zu bedienen sind imho dynamische EQ´s die gibt´s z.B. von Hofa (den habe ich auch trotz einiger Mängel vor allem am GUI gekauft) oder von Voxengo und die sind noch bezahlbar und klingen gut.

aber wie kann ich es einstellen damit nur die tiefen frequenzen komprimiert werden? der multiband kompressor von cubase komprimiert immer auch die anderen mit...?

hmmm, habe lange kein Cubase mehr, aber vielleicht indem Du den Threshold der anderen Bänder hochschraubst so dass sie nicht greifen oder die Kompression auf 1:1 stellst oder die anderen Bänder auf Bypass schaltest ?

hmmm, habe lange kein Cubase mehr, aber vielleicht indem Du den Threshold der anderen Bänder hochschraubst so dass sie nicht greifen oder die Kompression auf 1:1 stellst oder die anderen Bänder auf Bypass schaltest ?

ja so müsste es gehen

Wie 10v6 schon geschrieben hat,gibt es für jedes Band einen Bypass-Schalter der sinnvollerweise mit" b" bezeichnet wurde,damit umgehst Du das Frequenzband.
Dann gibt es noch einen Solo-Schalter der mit "s" bezeichnet ist und mit dem man die Frequenzbänder einzeln abhören kann.

Der Cubase Multiband kann kein Sidechain.

Das was der TE da vorhat (Multibandkompressorband per Sidechain triggern) geht mit Cubaseboardmitteln nicht.

Einfach nur nen normaler Multband mit nur einem aktiven Band wär auch nicht das gleiche, weil kein Sidechain-Effekt da wär.

Ein dynamischer EQ macht auch nicht das gleiche, in beiden Fällen würde kein Sidechaineffekt erreicht.

Oh,das mit dem Sidechain im Anfangspost hatte ich glatt überlesen.

Du könntest Die Audiospur duplizieren, in beide Spuren den Multibandkompressor einschleifen.

Auf zwei Bänder stellen, unterschiedliche Bänder Solo schalten - Einstellungen neutral lassen. So hast Du Dir eine "Frequenzweiche" gebaut. (Logischerweise gleiche Trennfrequenz verwenden)

Im Kanal mit dem Bassanteil kannst Du dann einen normalen Sdechain-Kompressor einfügen.

Clemens

Elegant wär natürlich ein VST3 Multiband mit Sidechainfunktion. Gibt es sowas überhaupt?

Apropos Frequenzweiche:

http://www.rs-met.com/
(CrossOver Plug In)

Ist etwas komfortabler als nen Multiband dafür zu missbrauchen.