Komponieren mit pen und paper

Ich denke, alle großen Komponisten hatten/haben ausreichend Vorstellungskraft, vorliegende Noten gedanklich in Musik umzusetzen und ebenso musikalische Ideen sehr detailliert ohne Instrument zu Papier zubringen.
Ich selbst bin weit davon entfernt, ein großer Musiker zu sein. Aber es gab eine Zeit vor dem Computer ...
Zumindest fiel es mir da sehr leicht, nur mit einem Kopfhörer und einem Tonbandgerät komplette Band-Arrangements zu transkribieren. Die Prüfung mit dem Klavier auf Richtigkeit erfolgte erst anschließend.
Es gibt sogar Theoretiker, die sagen das ist die einzige richtige Art, Musik wahrzunehmen. Sie innerlich nachzubilden zB. Hugo Riemann.
Sie waren ja auch dazu gezwungen. Mozart oder Beethoven konnten nicht mal eben gucken, wie das ganze klingen könnte, dazu hätten sie ja das ganze Orchester anfordern müssen, was nicht mal so eben geht wie beim Rechner das passende Plugin auszusuchen.
Einmal abgesehen davon, daß Beethoven taub war... Da mußte er tatsächlich ein wenig Vorstellungskraft haben ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
125
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben