Komplexe Rhythmen. Aber wie ?

• Ersteller Biosphere
  • Erstellt am
Biosphere

Biosphere

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in fast allen musikalischen Bereichen stößt man auf sehr komplexe Rhythmen oder rhythmische Strukturen. Wie bekommt man so etwas hin, das nicht immer gleich nach langweiligen Loops oder billigen Presets einer Heimorgel klingt. Gibt es bestimmte Herangehensweisen oder Methoden ? Bitte gebt mir ein paar Tipps.

Viele Grüße

Sorry, da hilft nur Übung und Talent.

Das wäre, wie wenn Du frägst, wie schreib ich einen Hit?

Was sind für Dich überhaupt komplexe Rythmen?

Klötzchen zeichnen im [g=32]Midi[/g] Editor
Von Hand einen Rhytmus einspielen per [g=32]Midi[/g]-Tastatur
Der ganze Rhytmus Part setzt sich aus vielen Spuren zusammen
Diverse Arpeggatoren (zB Yamaha Motif) auf diverse verschieden Percussion Sampler
Effekte, Delays auf die Audio-Ergebnisse

vielleicht hilfts ?

Eddi Marron "Die Rhythmik-Lehre" AMA Verlag ISBN: 3-927190-01-2

Mit der Antwort wirst du mir wahrscheinlich böse sein, aber nichts anderes, als dir Musik-theoretisches Wissen anzueignen, wird dir helfen.

Lg, Mike

Wie machst du denn deine "langweiligen Loops" ? Part für part? Spielst du sie am Keyboard ein?

Wichtig ist [g=4]Dynamik[/g]! Kein Drummer der Welt spielt 100% im Timing! Also nicht stur [g=206]quantisieren[/g]. Mit der anschlagsstärke ist es genauso: Immer variieren(aber nicht übertreiben).

Mach kurze(zb. 4 oder 8 Takte) Parts, und editiere jeden für sich. Wichtig ist das sie ähnlich, aber nie gleich klingen. An einer stelle BD, HH, Toms oder Perc weglassen, an anderer stelle hinzufügen. Also auch hier viel variieren aber nicht übertreiben. Keine exakten wiederholungen!

Wie man komponiert, kann dir natürlich keiner sagen. Aber das war auch nicht deine frage(der hinweis gilt meinen vorgängern).

Grüße, Goldmoon.

Hallo,

meist benutze ich FruityLoops um einzelne Parts schlaggenau zu kombinieren. Der Vorteil ist auch, dass man eigene Sounds einladen kann.