Kompletter schwachsinn? Oder geniale Idee? :-D

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Registriert
25.10.08
Beiträge
658
Reaktionen
4
Punkte
714
Jetzt mal ne Frage, is mir in letzter Zeit nur mal so gekommen:
Eigentlich schrein alle immer, dass 5"Monitore nicht genug [g=118]Bass[/g] geben - und alle schrein, dass man die Monis von der Wand wegstellen sollen, damit der [g=118]Bass[/g] nicht zu laut ist! Wie schauts jetzt aus, wenn man die 5" Monis, die ja allein nicht genug [g=118]Bass[/g] hergeben, an die Wand stellt? .......... Is wahrscheinlich jetzt eher so Duplo-Physik, aber ich würd jetzt trotzdem gern wissen, warum man das nicht/schon machen kann!
 
hihi.
den fuchs erkennt man nicht nur an sienem grossen schwanz, wie? ;)

ick schätz mal, dass du dami vllt den eindruck von lauterem [g=118]bass[/g] bekommst, aber durch die reflektion der wand der bassbereich verzogen, verzögert und falsch "wiedergegeben" / zurückgeworfen wird. dann haste zwar [g=118]bass[/g] aber kein echtes _monitoring_ mehr.

grüsse
 
Tja, sowas in der Art hab ich eh erwartet, aber die Frage wars trotzdem wert! :-D
 
aber durch die reflektion der wand der bassbereich verzogen, verzögert und falsch "wiedergegeben" / zurückgeworfen wird. dann haste zwar [g=118]bass[/g] aber kein echtes _monitoring_ mehr.
das mag zwar stimmen, nach dieser logik dürfte es aber keine monitore mit bassreflexrohr hinten geben, oder?
 
Is wahrscheinlich jetzt eher so Duplo-Physik
Schönes Wort, aber Nein: das geht und das wird gemacht – allerdings auf Herstellerseite!
Es gibt Boxen, da ist ein bestimmter Abstand zur Rückwand vorgesehen.
Man verliert allerdings Präzision, deshalb ist es ein bisschen aus der Mode gekommen.

das mag zwar stimmen, nach dieser logik dürfte es aber keine monitore mit bassreflexrohr hinten geben, oder?
Warum?



Frank
 
naja, das bassreflexrohr dient ja eigentlich nicht als schallquelle sondern als druckausgleich, damit der eigentliche Lautsprecher leichter schwingen kann.
 
naja, das bassreflexrohr dient ja eigentlich nicht als schallquelle sondern als druckausgleich, damit der eigentliche Lautsprecher leichter schwingen kann.
Nein, es dient eigentlich als Resonator (google Helmholtz). Deshalb ist so ein System auch "stimmbar".


Frank
 
300LittleBirds schrieb:
aber durch die reflektion der wand der bassbereich verzogen, verzögert und falsch "wiedergegeben" / zurückgeworfen wird. dann haste zwar [g=118]bass[/g] aber kein echtes _monitoring_ mehr.
das mag zwar stimmen, nach dieser logik dürfte es aber keine monitore mit bassreflexrohr hinten geben, oder?


Damit hat Logik nix zu tun...Bässe breiten sich Omnidirektional von der Schallquelle her aus.

Also nicht "gerichtet" wie hohe oder höhere Frequenzen...deshalb ist es auch relativ egal wo du einen Sub hinstellst, den orten kannst du ihn nicht oder nur schwer....

Bei der Aufstellung an eine Wand kommt es eben zu einer Bassanhebung...logisch, denn sich ausbreitende Wellen und bereits zurückgeworfene Wellen addieren sich auf....

ABER sie löschen sich eben auch aus...ist also keine gute Idee....aber für den Fall haben die meisten Monitore ja rückwärtig sowas wie "Room Control" (so heisst das bei Yamaha) oder einfache Low und High Cuts etc eingebaut.

Damit kann sowas etwas (in Teilen) ausgeglichen werden.
 
Hi!

Hier werden zwei Sachen durcheinander geworfen: Basslautstärke und untere Grenzfrequenz ...

Klar klingen die Boxen wenn sie an der Wand stehen "bassiger", aber das Problem, dass sie keinen Tiefbass erzeugen können, besteht weiterhin ;)

Grüße, Randy
 
Richtig....bei den meisten 5" Boxen ist eh bei gut 60 Hertz Schluss...wo soll da also was herkommen?

Der Rest ist simple Mathematik....was nichts mit Basserzeugung etc zu tun hat...sondern nur mit Plus, Minus bzw. Pi mal Daumen....;-)
 
Richtig....bei den meisten 5" Boxen ist eh bei gut 60 Hertz Schluss...wo soll da also was herkommen?
Vorsicht: da ist nicht ruckartig Schluß!!!!!!

Bei Boxen, die untenrum ein bisschen unterbelichtet sind, kann man schon die untere "Hör-, beurteil- und bearbeitbare" [g=349]Frequenz[/g] ein bisschen ans Tageslicht holen, wenn man die näher an die Wand rutscht.



Frank
 
Ja, genau das meinte ich auch: Ich hab derzeit noch meine Behringer-4"-Spielzeug-Monitore auf meinem Schreibtisch stehen, und sogar mit denen kann ich einen 20Hz Sinuston abgeben - nur eben EXTREM leise.

Ich hätte jetzt eben gedacht, dass man mit ner Bassanhebung da bisschen was machen kann. Nur müsste die eben von sonstwo herkommen, und nicht von der Membran^^
 
Warum nicht gleich die Raum-Moden benutzen um den etwas flachen Bassbereich "unkontrolliert" selektiv zu boosten? Das geht schon wenn man seinen Kopf bis zum Anschlag in eine Ecke des Raumes steckt. Da braucht man nicht mal die Boxen verschieben. ;)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
965
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben