Komplete 9

die Action Strings (wetten, die packen sie in Ultimate?!),
Ich denke auch.... muss sich ja nun auch für bestehende K8U User "lohnen" ;-)

Wenn man so guckt was in K8 Ultimate und im "Normalen" ist gehe ich da auch ganz fest von aus, finde das jetzt aber auch nicht verwerflich, vorallem wen man bedenkt was die Solo kosten....

Finde die neuen Comp´s und EQ`s auch Mega, und da ich bisher noch überhaupt kein Komplete habe wäre das echt ideal, auch wenn ich sicherlich nichtmal 50% installieren werde, lol.

Fakt ist: sie haben K4-kompatible Libraries genommen und sie "in K5 gespeichert" damit man sie nur noch mit K5 öffnen kann. Andere K4- oder sogar K2-Libraries lassen sich ja mit K5 auch noch laden.
Von daher... nicht sehr kundenfreundlich.

Man muss halt Abstriche machen wie eh und je...
Kontakt 5 hat auch seine Vorteile: SSL G-EQ, SSL Solid Bus Comp, neue Filter, super Time Machine Pro Algo usw...
Das das nicht umsonst ist und in ein Kontakt 4 Update einfliesst dürfte jedem klar sein.

Es wird wohl auch ein logistisches Problem sein, so viele Versionen von Librarys zu Pflegen, die für verschiedene Sampler Versionen da sind.
Kore 2 ist auch nur gestorben, weil mehr Ressourcen für Maschine gebraucht wurden.
Ich benutze Kore 2 trotzdem gerne noch und fand es jetzt nicht selbstverständlich, das die noch ein 64Bit Koreupdate (v2.14) nachgeschoben haben.

Das fand ich z.B. Kundenfreundlich !

und natürlich will NI auch an ihren neuen Produkten verdienen ;-) ....
Ich finde es nur Positiv, das so eine Audioweltfirma noch in Deutschland zu Hause ist und hier die meisten Arbeitsplätze hat.
Da bin ich auch bereit für ein Update zu bezahlen, wenn die Leistung stimmt.

Also ich bin von NI sehr überzeugt. Ich finde die Firmenpolitik echt Sahne von denen.
Das Summerspecial war einfach klasse von ihnen und da hab ich mir Komplete 8 und Maschine gekauft. Gespart hab ich ordentlich ( über 400€ ).

Dann haben sie noch das 1.8er Update hinterhergeschoben und noch den Massive gratis draufgepackt. Normal hätten sie auch was für das 1.8er Update verlangen können, aber nein, sie legen noch Massive umsonst drauf. Massive kostet normal auch nicht gerade wenig ;)

Welche Firma macht noch sowas !? Hmm mir fällt keine ein :D

Also NI, DANKE für das geile Jahr :bigup:

Komplete 9 kann ruhig kommen, aber ich hab noch nicht annähernd alles im 8er durch. Wie auch, nach knapp 5 Monaten nicht machbar :) So wie ich NI kenne, gibts Weihnachten wiederr saftig was fürn Geldbeutel und für die Ohren.

Kontakt 5 hat auch seine Vorteile: SSL G-EQ, SSL Solid Bus Comp, neue Filter, super Time Machine Pro Algo usw...
Das das nicht umsonst ist und in ein Kontakt 4 Update einfliesst dürfte jedem klar sein.
Ist mir klar.
Ich brauch das allerdings alles nicht, drum hab ich noch Kontakt 4. Ich erwarte auch in keinster Weise, K5-Funktionalität als kostenloses Update in K4 zu haben, das scheinst du falsch verstanden zu haben.

Es wird wohl auch ein logistisches Problem sein, so viele Versionen von Librarys zu Pflegen, die für verschiedene Sampler Versionen da sind.
Nein.

Es gibt Libraries für K4 und es gibt Libraries für K5.
K5 kann K4 Libraries laden, genauso wie K4 schon K3 und K2 etc. Libraries laden konnte.
"Downward Compatibility".

Wer eine perfekt funktionierende K4 Library nimmt, die ohne Scripting- oder Content-Änderungen auf K5 "portiert" und sie in K4 nicht mehr benutzbar macht, der macht das nicht um "logistische Probleme" zu vermeiden. Denn man hat ja nicht 2 verschiedene Libraries genommen und diese kombiniert zu einer, sondern man hat zwei verschieden kompatible Versionen erzeugt (DVDs und Lizenzen mit K4-kompatiblen Versionen existieren ja weiterhin) und sich somit selbst "logistische Probleme" geschafft.

natürlich will NI auch an ihren neuen Produkten verdienen
Klar. Sollen sie doch.
Dann hätten sie vielleicht in bestehende K4 Libraries ein paar Scripting-Finessen von K5 einbauen sollen, um dem Kunden nicht nur die Kohle aus der Tasche zu ziehen sondern auch was dafür getan zu haben.
So wie es ist, hat sich scheinbar einfach ein NI-Mitarbeiter an ein K5-Tool gesetzt, die K4 Library geladen und gespeichert, kurz getestet, und das Ding zur Verbreitung freigegeben.

Ich benutze Kore 2 trotzdem gerne noch und fand es jetzt nicht selbstverständlich, das die noch ein 64Bit Koreupdate (v2.14) nachgeschoben haben.
Ich benutz' den Kore2-Player auch sehr oft mit ein paar Kore Packs, ich fand es sehr schade dass die Kore abgeschafft haben. Und wenn eine Firma eine x64-Version schon lange vor dem Absetzen der Produktlinie ankündigt, dann ist es doch das Mindeste dass sie die auch herausbringt. ;)

Ich finde es nur Positiv, das so eine Audioweltfirma noch in Deutschland zu Hause ist und hier die meisten Arbeitsplätze hat.
+1
Ich find' das auch toll, keine Frage.

Da bin ich auch bereit für ein Update zu bezahlen, wenn die Leistung stimmt.
+1
"Wenn die Leistung stimmt".
K4 -> K5 ist ein zahlenswerter Schritt, wenn man denn die neuen Features von K5 haben möchte.
Aber eine unter K4 zu 100% funktionale Library zu nehmen und die auf einmal in K4 zu 0% funktional zu machen, nur damit man Leute "zwingen" kann K5 zu kaufen obwohl man dessen neue Features nicht möchte ... das ist dann doch eher fragwürdig, und wirkt für mich eher verzweifelt.

Wie dem auch sei.
Sollte demnächst Kontakt 6 nachkommen, dann werde ich wohl auch upgraden, egal ob ich die Features brauche oder nicht. Einfach nur um mit der Zeit zu gehen.

Also NI, DANKE für das geile Jahr
Nicht falsch verstehen, ich bin an und für sich eigentlich überzeugter und zufriedener NI-Kunde.
Ich würde deren Produkte anderen Leuten sofort weiterempfehlen.
Das macht NI aber nicht "perfekt" oder "unfehlbar".
Und dieses "neu gekaufte K4-Libraries funktionieren nicht mehr unter K4, nur weil jetzt K5 draußen ist" Ding war einfach ein Beweis dafür.

Das macht NI aber nicht "perfekt" oder "unfehlbar".
Und dieses "neu gekaufte K4-Libraries funktionieren nicht mehr unter K4, nur weil jetzt K5 draußen ist" Ding war einfach ein Beweis dafür.
Welcher Hersteller ist schon Perfekt, ich kenne keinen....weder Hard noch Software....

Asserdem ist es auch möglich den Kontakt 5 player neben Kontakt 4 zu installieren, der ist ja schliesslich umsonst ....
Das hat übrigens ein Kollege gemacht, der die Project Sam Essential Orchestra gekauft hatte und dann festgestellt hat, das die auch nur noch mit K5 läuft und nicht mit seiner K4 ;-)

Asserdem ist es auch möglich den Kontakt 5 player neben Kontakt 4 zu installieren, der ist ja schliesslich umsonst...
Genau das möchte ich vermeiden, sonst hab ich zwei Library folder oder installiere aus Versehen den K5 über den K4 oder irgendwas... und vor dem Laden eines Instrumentes auch nur 5 Sekunden daran zu verschwenden zu überlegen welchen von beiden man nun braucht... naja.
Und war da nicht irgendwas dass Libraries, die nicht explizit auf dem Kontakt Player laufen sondern eigentlich die Vollversion benötigen, im Player nur 30 Minuten laufen?
Nein danke.

Welcher Hersteller ist schon Perfekt, ich kenne keinen....weder Hard noch Software....
Da hast du wohl recht.
Aber mit großem Erfolg kommt auch große Verantwortung, finde ich.

Wenn ein kleiner Hinterhof-Entwickler mit 40€-Plugins sowas abziehen würde, dann würde ich mir auch einreden "das Zeug ist ja billig und eigentlich gut, irgendwie muss er ja sein Geld verdienen".

Aber ein respektables, etabliertes und vergleichsweise großes Unternehmen wie NI, die sollten schon ein wenig mehr Vorbildfunktion übernehmen und ihren Kunden neben einem 1-Jahres-Überlebenszyklus ihrer Produkte dann doch etwas Beständigkeit anbieten.

Was ist das denn für ein Aushängeschild, wenn sogar aktualitäts-fanatische und kauffreudige Leute wie ich schon darauf verzichten ihr Zeug zu kaufen, "weil's in einem Jahr eh outdated ist und ich nochmal zahlen muss"...

Dann noch die Sicherheit zu haben, dass man alles was mit der aktuellen Version funktioniert in einem Jahr gar nicht mehr kaufen braucht, weil es dann sowieso die neueste Version voraussetzt und man erstmal die anschaffen muss, egal ob man die neuen Features braucht oder nicht... kein geschickter Schachzug, finde ich.

Aber gut.

Ich hoffe einfach, dass Komplete 9 mir dieses Mal genug Anreiz bietet es zu kaufen. Da könnten viele Sachen drin sein die mich wirklich ansprechen. Aber mir das jetzt für hunderte Euro zu kaufen, nur um dann (z.B.) 2 Monate später nochmal auf ne neue Kontakt-Version upgraden zu müssen oder schon nach 2 Monaten wieder nicht alle NI-Libraries nutzen zu können... das würde mich extrem verärgern.

Wenn ein kleiner Hinterhof-Entwickler mit 40€-Plugins sowas abziehen würde, dann würde ich mir auch einreden "das Zeug ist ja billig und eigentlich gut, irgendwie muss er ja sein Geld verdienen".

999€ / 50 = 19,98,-
499€ / 27 = 18,48,-

So what ;-)

Ich will gar nicht gross gegen NI wettern - sie haben sich gerade bei mir in anderen Dingen sehr kulant verhalten. Aus rein finanzieller Sicht des Herstellers ist es sicher auch irgendwo verständlich neue Produkte zu pushen - nur sollte man nicht unbedingt auf dieses Niveau absinken. Gerade dieses Beispiel grenzt meiner Ansicht nach schon fast an eine Beleidigung der eigenen Intelligenz.

Es geht hier nicht um das Problem eines fehlenden Supports für Produkte wie etwa einem Treibersupport aktueller Hardware für Windows 98, - es geht hier um die Frage warum bisher funktionierende Sachen ganz plötzlich nicht mehr funktionieren wenn eine eigentlich davon unabhängige neue Produktversion auftaucht. Quasi so, als würden auf einmal bestehende Windows 98 Treiber nicht mehr in Windows 98 funktionieren, weil nun Windows XP draussen ist.

Aber sei es drum. Ich denke man muss den Firmen in solchen Fällen einmal klar machen, dass es langjährige Kunden eher abschreckt und ein bisher positives Firmenbild völlig grundlos und unnötig negiert. Mir geht es ganz sicher nicht um das fehlende Geld für ein Upgrade - und irgendwann hätte ich mir sowieso eine neuere Version geholt. Aber dann einzig deswegen, weil ich überzeugt bin von den Produkten und nicht, weil ich künstlich dazu gezwungen werde.

Unter den genannten Umständen denke ich aber häufiger auch gern einmal über den Tellerrand hinaus. Was da nun letztendlich langfristig besser ist für ein Unternehmen bleibt abzuwarten.

Ich besitze (immer) noch Komplete6 und das reicht mir vom Prinzip auch völlig - nur leider hat NI (ein Schelm wer Böses denkt) Kontakt 4 via Update inkompatibel zu bisher laufenden Soundpacks gemacht. Die Soundpacks sind übrigens von NI selbst (Evolve Mutations) - ich verstehe einfach nicht, warum, man dafür nun unbedingt Kontakt 5 benötigen sollte und es doch vorher mit Kontakt 4 jahrelang lief. Klar - es gibt den Kontakt Player 5 for free - aber soll ich nun diese abgespeckte Version zusätzlich installieren damit Sounds laufen, die vorher schon liefen???

Ich finde solche Praktiken sollte eine Firma diesen Formats nicht nötig haben.

Ansonsten fehlt mir aus musikalischer Sicht nichts an den Basic - Instrumenten (Kontakt, FM8, Massive usw.) was ein baldiges Update erforderlich machen würde.

wenn das mit den evolve mutations so sein sollte und es vorher mit kontakt 4 kompatibel war:
du kannst doch in deinem user-account ältere installer aller produkte herunterladen. hast du schon mal ausprobiert, ob es dann wieder funktioniert, wie du es gewohnt warst? :)

999€ / 50 = 19,98,-
499€ / 27 = 18,48,-
Ich hab keine Ahnung warum du jetzt polemisch mit Komplete-Preisen herumrechnest.

Das Preis/Leistungsverhältnis von Komplete ist absolut okay, es ging mir von Anfang an um etwas ganz anderes.

Kontakt 4 = 379€
Evolve Mutations Bundle @ K4 = 149€
------
Funktionierendes Bundle damals = 528€

Aber dann:
Evolve Mutations Bundle @ K4 = 149€ + 99€ Update K4->K5
------
Funktionierendes Bundle seit K5 hier is = 627€

Und das, obwohl das EM Bundle @K5 absolut KEINE Neuheiten im Vergleich zu EM Bundle @K4 aufweist. Keine überarbeiteten Samples, kein neuer Content, keine K5 Scriptingfeatures... nix.

Es ist für mich als K4-Benutzer einfach über Nacht 99€ teurer geworden wenn ich es einschränkungsfrei benutzen möchte, nur weil eine neue Kontakt-Version heraus kam.

Nicht okay.

Und was das mit Komplete-Preisen zu tun hat... keine Ahnung.
Wenn es eine Anspielung auf die 40€-Plugins war: 999€ sind keine 40€.
999€ ist ein Bundle-Preis, auch 40€-Plugins kann man für >1000€ in Bundles kaufen, siehe Nomad Factory oder Waves. Die einzelnen Plugins kosten bei NI nunmal keine 40€, sondern knapp das Zehnfache.
In diesem Sinne...

du kannst doch in deinem user-account ältere installer aller produkte herunterladen.
Wo?
Installer kriegt man von NI doch nur per DVD oder 1x-Download?
Aus dem Account herunterladbar sind doch nur kleine Dinge wie Kore Packs usw.?

du kannst doch in deinem user-account ältere installer aller produkte herunterladen.
Wo?
Installer kriegt man von NI doch nur per DVD oder 1x-Download?
Aus dem Account herunterladbar sind doch nur kleine Dinge wie Kore Packs usw.?

ni-hauptseite:
support - mein benutzerkonto - dort einloggen - links auf produkte & serien-nr.
da werden bei mir auf jeden fall alle kore-soundpacks zum wiederdownloaden angeboten (wie alle electronic-delivery-produkte).

ansonsten auch mal links unter
updates und treiber - updates (evtl. nochmal einloggen...) klicken, dann bist du im persönlichen update-manager, von dort kann man auch alte updates laden.

vielleicht hilft euch das ja weiter.

edit: ich weiß nicht, inwiefern die dateigröße bei der downloadverfügbarkeit eine rolle spielt, aber zumindest north india (2,3gb) finde ich auch in meiner download-liste (evolve mutations ist ca. 2,78 gb groß und damit ein bisschen größer...)

Ich hab keine Ahnung warum du jetzt polemisch mit Komplete-Preisen herumrechnest.

War nicht polemisch gemeint :)

Ich sehe für mich halt den Gesamtpreis da ein kauf von z.b. Action Strings für mich einfach ausgeschlossen ist, klar ist das dann erstmal viel Geld, aber danach brauch man ja auch nichts anderes mehr.

lg..

Native Instruments sollte mal wieder anfangen Instrumente zu programmieren .
Ich weiß es klingt banal aber einen richtigen nachfolger wie z.B. die Orgel B4 II diese auch als Effektgerät benuzt werden konnte.
Für den Kontaktplayer gibt es zwar eine aber das ist nicht das selbe. Diese wurde aus dem Programm genommen und unter z.B Wersi teuer als OAS Programm verkauft.
Was habe ich noch von Komplete 9 usw.

Seit Komplete7 ist der Turnus jährlich im Herbst, ich Stapel auch schon die Kohle und warte

Ich hoffe du hast recht Lacunaflow und es gibt die komplete 8 demnächst reduziert. Habe auch das problem Programme gekauft zu haben die nur unter Kontakt 5 laufen und jetzt nicht genutzt werden können , und möchte mir deswegen unbedingt noch dieses Jahr ( spätestens Weihnachten ) Komplete 8 zulegen ( auch wegen Guitar Rig, Massive und battery 3 ) .

Z.Zt. kostet Komplete 8 noch 479.-
wie weit geht NI im Preis dann normalerweise runter ? vor Weihnachten ? also bis Januar möchte ich nicht warten
smil451c7211b9e19.gif

NI hatte erst vor kurzen die Preise für K8 halbiert. Das wird wahrscheinlich nicht nochmal kommen denke ich.

Aber mir ist noch etwas eingefallen hinsichtlich fehlender Kompatibilität von Kontakt4:

Bei Kauf meines Soundpacks von NI vor 2 Jahren wurde explizit die Kompatibilität zu Kontakt4 genannt. Wenn nun NI plötzlich diese vertraglich zugesicherte Kompatibilität nachträglich aufhebt, indem nun Kontakt 5 vorausgesetzt wird und dieser aber kostenpflichtig zu erwerben ist, ist das für mich rechtlich gesehen eine einseitige Vertragsänderung. Der Verweis auf den frei verfüglichen Kontakt Player 5 ist kein adäquater Ersatz, da er deutlich weniger Funktionen bietet als Kontakt4.

Gemäss meinem Rechtsverständniss und gesunden Menschenverstand habe ich daher so meine Zweifel ob das, was NI macht, rechtlich einwandfrei ist. Vielleicht mache ich mir mal den Spass und werde das Thema an entsprechende Fachpersonen weitergeben....

Ich hoffe du hast recht Lacunaflow und es gibt die komplete 8 demnächst reduziert.

Gab es den wenn ein neues Komplete rauskam das alte günstiger?
Ich meine nicht, ich meine es gibt immer nur diese "Sommer Sales" etc. und die alte Version ist ab dem Tag der VÖ der neuen nicht mehr käuflich zu erwerben?!

Bei Kauf meines Soundpacks von NI vor 2 Jahren wurde explizit die Kompatibilität zu Kontakt4 genannt. Wenn nun NI plötzlich diese vertraglich zugesicherte Kompatibilität nachträglich aufhebt, indem nun Kontakt 5 vorausgesetzt wird und dieser aber kostenpflichtig zu erwerben ist, ist das für mich rechtlich gesehen eine einseitige Vertragsänderung.

Bei Chokehold ist der fall aber völlig anders, er wollte ein Produkt kaufen was erst mit seiner kompatibel war, und dann aber plötzlich nicht mehr, er hat es aber nicht gekauft, und hätte er es vorher gekauft hätte es auch funktioniert, das ist also etwas völlig anderes!

Das ganze ist also "rechtlich einwandfrei".

Ich bin seit Komplete 2 dabei und seitdem kamen die Updates auf neuere Komplete-Versionen im Rhythmus von 1 bis 2 Jahren.

Derzeit hat NI den vollen Fokus auf DJ-Produkte und Maschine, das sieht man an den Sounds und add-ons, die rauskommen.

Und mal ehrlich: die Luft für ein Komplete 9 wird nun wirklich dünner.

Battery 3 hat so ziemlich jede Funktion an Bord, die man von einem Drumsampler erwartet, einzig ein Gated Reverb würde mir noch fehlen und eine etwas üppigere Lib, aber hier hat man offensichtlich den Weg über Kontakt gewählt. Absynth gibts kaum noch ne Funktion hinzuzufügen, Massive ist ausgereizt, FM8 quasi das LImit der FM-Synthese (wer programmiert freiwillig noch mehr Parameter?), Kontakt 5 der High-End-Sampler schlechthin und mit Reaktor kann seit der Core-Technologie eigentlich eh schon alles realisiert werden, was realisierbar ist.

Was soll NI also in ein Komplete 9 reinpacken? Weitere Produkte? Die werden sich hüten, denn damit lässt sich "stand-alone" erstmal gutes Geld verdienen.....

Bleibt also der Fokus auf Maschine und DJ-Kram. Ich rechne mit Komplete 9 erst im Herbst 2013.

Da wird definitiv bald was kommen. Brian Clevinger hat auf Facebook vor einiger Zeit folgendes geschrieben " We're testing an update at the moment, it should be released pretty soon. There are few new features, and quite a few bugfixes.