Kommerzielles Projekt

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Registriert
30.01.17
Beiträge
792
Reaktionen
18
Punkte
928
Hey Leute,

wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, arbeite ich gerade an einem kommerziellen Projekt welches vertrieben werden soll. Ich bin als Produzent und Songwriter tätig, sprich ich mache die Beats und schreibe die Texte und Melos die der Sänger dann Interpretiert. Nun haben wir den ersten Track im Kasten und schon sehr gutes Feedback erhalten. Es ist sogar so gut angekommen dass ein mehr oder weniger Namhafter Produzent mich nun kennen lernen will. So wie ich es bis jetzt verstanden habe würde er das Projekt gerne mixen, mastern und vertreiben. Unter anderem hat er auch die Kontakte um eine Deutschlandtour für den Künstler zu arrangieren. Klingt erstmal alles ganz gut, grade die Sache mit der Deutschlandtour, da damit schon gut Geld reinkommen würde.

So, nun stellen sich mir ein paar Fragen von denen ich hoffe, dass hier der ein oder andere, schon im Musikgeschäft etablierte Künstler bzw. Produzent beantworten kann.

Wie sollte ich die sache am besten angehen? Mit dem Künstler vorab einen Projektvertrag abschliessen? Sozusagen einen Künstlervertrag nur ohne die Künstlerexclusivität? Und wie sieht das mit der finanziellen Seite aussehen? Wieviel Prozent vom Gewinn steht einem Produzenten und Songwriter generell zu? (macht ja in meinen Augen 50% des Erfolges aus)

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Produzenten treffen. Auf was meint ihr sollte ich besonders achten?.. Er scheint von meiner Arbeit sehr begeistert zu sein und für mich kommt es ein wenig so rüber als wolle er unbedingt einen Teil vom Kuchen abhaben. Dass er das Projekt Mixen, Mastern und vertreiben würde ist ja ok, wenn es zu live auftritten käme würde er auch als DJ fungieren.

Für mich wäre es der erste Einstieg ins professionelle Musikgeschäft und mein erstes kommerrzielles Projekt. Hoffe mir kann der ein oder andere ein wenig weiter helfen..

Grüsse
 
triff den Produzenten und dann merkst du schnell wie der drauf ist - falls du unsicher bist sagst du ihm das du n paar Tage brauchst um es dir genau zu überlegen
 
falls du unsicher bist sagst du ihm das du n paar Tage brauchst um es dir genau zu überlegen

das würde ich sowieso machen...

mir geht es nur darum wie ich es am besten anstelle auch mit dem künstler.. wenn ich bsp einen projekt vertrag wie oben beschrieben mit ihm abschliesse, überträgt er mir ja auch die rechte an seiner interpretation (wenn er da überhaupt rechte hat das weiss ich nicht) also wäre ich sozusagen die person mit der man verhandeln müsste... ich frage mich halt nur was ein produzent und songwriter so an konditionen verlangen kann bei einem ganzen album..
 
+schubs+
 
so werde mich heute mit dem produzentn treffen.. was mir nur im vorhinein sehr merkwürdig erscheint ist dass er gefragt hat ob ich nicht die kompletten einzelspuren mitbringen kann.. Also ich glaube ich brauch ihn nicht gross kennen zulernen um zu merken was hier gespielt wird..

ne kleine frage am rande... gibt es hier jemanden (tontechniker) der schon auf vertragsbasis gearbeitet hat. sozusagen bezhalt wurde wenn das projekt veröffentlich wurde? würde mich mal interessieren...
 
so werde mich heute mit dem produzentn treffen.. was mir nur im vorhinein sehr merkwürdig erscheint ist dass er gefragt hat ob ich nicht die kompletten einzelspuren mitbringen kann.. Also ich glaube ich brauch ihn nicht gross kennen zulernen um zu merken was hier gespielt wird..


Das und die Tatsache das der Herr Profi sich am SO Zeit dafür nimmt eventuelle Kontakte/Quellen zu pflegen erscheint schon komisch. Ich stelle mich nicht hin und behaupte der pralle Profi zu sein, 6-Tage-Wochen als Dienstleister (bzw. dann arbeiten wenn und solange Arbeit da ist) finde ich nicht ungewöhnlich und sicherlich habe ich heute auch ein paar mails verschickt wollte aber mich weder mit jemanden treffen noch jemanden bei mir sitzen haben, ein Tag muss man doch mal abschalten. Andererseits wenn ich am SO ein komplettes Album abgreifen könnte... Nee, also wirkt schon komisch.




ne kleine frage am rande... gibt es hier jemanden (tontechniker) der schon auf vertragsbasis gearbeitet hat. sozusagen bezhalt wurde wenn das projekt veröffentlich wurde? würde mich mal interessieren...

Wenn nicht gerade wirklich bekannte Acts/Bands/Künstler/whatever am Start sind bei denen man sicher sein kann das sie auch was verkaufen, ist's mir lieber einfach für meine Leistung bezahlt zu werden und Spekulationen ud Hoffnungen anderen zu überlassen. ;)
 
Wenn nicht gerade wirklich bekannte Acts/Bands/Künstler/whatever am Start sind bei denen man sicher sein kann das sie auch was verkaufen, ist's mir lieber einfach für meine Leistung bezahlt zu werden und Spekulationen ud Hoffnungen anderen zu überlassen. zwinker

ja das stimmt.. mir geht es darum dass der typ mir anbieten wird die sachen "umsonst" zu mixen..was ja auch schon sehr merkwürdig ist.. aber wenn er es eh umsonst machen will, wäre es ja für ihn kein problem mit mir einen vertrag zu machen dass er lediglich den auftrag hat das projekt zu mixen und zu mastern nicht mehr.... allerdings möchte ich sowieso erstmal das ganze produkt fertig haben.. ich denke man findet immmer jemanden der mischt.. und wenn ich mich vor die SAE stelle mit nem schild AudioEngineer gesucht.... und für demozwecke um einen abnehmer zu finden reicht ja meine quali aus..

ich würde sehr gerne einen tontechniker für das album beauftragen leider fehlt mir dazu zurzeit das nötige kleingeld da ich ne menge kohle beim notar losgeworden bin... nuja.. erstmal sehen was der heute will...

Andererseits wenn ich am SO ein komplettes Album abgreifen könnte..
ja genau so kommts mir auch vor..
 
ich würde sehr gerne einen tontechniker für das album beauftragen leider fehlt mir dazu zurzeit das nötige kleingeld da ich ne menge kohle beim notar losgeworden bin... nuja.. erstmal sehen was der heute will...
Tja aber so ist das nunmal, wer zahlt schafft an. Entweder du trägst das unternehmerische Risiko und bezahlst einen Engenieer oder du suchst dir einen Partner den du natürlich in irgendeiner Form beteiligen mußt. (Übrigens sind die meisten Top-Mischer wie z.B. Dave Pensado prozentuell am Erfolg beteiligt obwohl sie "nur" mischen)

Die Sache ist ja die: Verdients du nix verdient auch dein Partner nix und somit hat keiner profitiert.
Investierst du selbst Geld in dein Projekt weil du daran glaubst und es wird etwas bleibt dir der ganze Kuchen. Verdienst du nix hast du einen Verlust.
So einfach funktioniert die Welt ;-)

Achja, und falls du der Meinung bist, dass du lieber nix zahlst und den ganzen Kuchen kassierst verdienst du eigentlich einen Partner der sich genau dasselbe denkt wie du :-D
 
nuja.. erstmal sehen was der heute will...

Würde ich auch sagen. Alles spekulieren bringt Dir nichts ausser das es dich bzw. deine Meinung möglicherweise in eine Ecke drängt die vielleicht die ganz falsche ist, denn vielleicht ist er ja auch ein netter Kerl.

Ich würde versuchen ganz sachlich zu erörtern was jeder einbringen soll und was jeder für sich erwartet, entweder man findet einen gemeinsamen Nenner oder eben nicht. Treffe keine überstürzten Entscheidungen und lass Dich zu nichts drängen, dann fährst Du glaube ich ganz gut.
 
@human_ray
Achja, und falls du der Meinung bist, dass du lieber nix zahlst und den ganzen Kuchen kassierst verdienst du eigentlich einen Partner der sich genau dasselbe denkt wie du

:lol:
Yes, Yes, Yes!!!
 
Moin,

da ich grad Notar lese... hast du dich als Urheber schützen lassen?
Weiss das der Produzent?
Dann weiss ich nicht wo dein Problem liegt?

Kostenlos abgreifen geht somit schon mal nicht ;)
Und egal was du materiel dafür bekommst, du hast einen Fuss in der Tür und das ist manchmal viel mehr wert.
Natürlich wird man so nicht schnell reich, aber du bist schon viel weiter als andere jemals kommen werden!

Sehe den Termin als Chance und lasse dich nicht über den Tisch ziehen. Versuche aber auch nicht zuviel rauszuschlagen, denn es gibt sehr, sehr viele andere die auf so eine Chance warten und notfalls umsonst arbeiten würden.
Das weiss der Produzent auch und wird dich das spüren lassen!

Viel Glück auf jeden Fall! ;)
 
@ Fischkopp:

Das setzt aber allesauch voraus das der Produzent auch die Nummer ist die er vorgibt zu sein.
 
@ Fischkopp:

Das setzt aber allesauch voraus das der Produzent auch die Nummer ist die er vorgibt zu sein.


Dabei habe ich mich einfach mal auf diese Aussage verlassen:


Es ist sogar so gut angekommen dass ein mehr oder weniger Namhafter Produzent mich nun kennen lernen will. So wie ich es bis jetzt verstanden habe würde er das Projekt gerne mixen, mastern und vertreiben. Unter anderem hat er auch die Kontakte um eine Deutschlandtour für den Künstler zu arrangieren. Klingt erstmal alles ganz gut, grade die Sache mit der Deutschlandtour, da damit schon gut Geld reinkommen würde.


;)
 
Is klaro, aber ich denke Du kennst auch die Storys von den Bands die vor einigen Jahren auf MySpace von "Produzenten" geködert wurden, von daher ist wohl Vorsicht nie verkehrt.
 
@D_D:

Darum auch die Frage nach dem Urheberrecht!
Wenn das beim TE liegt kann schon mal nicht alles schief gehen.

Vorsicht ist immer anzuraten ;)
 
wow erstmal vielen dank für die vielen antworten..
also habe mich gestern mit dem typ getroffen. studio is zwar nich das grösste aber es reicht auf jedenfall aus. es ist so abgelaufen das ich ihn habe reden lassen um mal zu sehen was er sich so vorstellt.. er hat mir nun offen gesagt dass er gerne für den künstler eine clubtour organisieren möchte, aber ihm fehlen bislang die tracks dafür.. er wäre total überzeugt von meinem material und würde das gerne in eigenregie hochziehen.. als ich ihn gefragt habe wie das denn aussehen könnte bei einer clubtour bzw. welche gegenleistung ich bekommen würde wenn ich ihm die tracks zu verfügen stellen würde, sagte er lediglich dass ich eine beteiligung von ca. 8-10prozent pro auftritt bekommen würde.. er meinte so ca. 100euro pro auftritt.. Als ich ihn fragte ob das ganze vertraglich geregelt wird sagte er, bevor irgendein vertrag ins spiel kommt bräuchte er erstmal die tracks und die einzelspuren und "wenn" es dann zu einer clubtour kommt müsste ich mit seiner "agentur" einen vertrag abschliessen..


Also um ehrlich zu sein finde ich das nicht grade professionell.. Ich bin zwar neuling in der profi umgebung aber soweit ich weiss schliesst man erst einen vertrag ab und dann wird "gearbeitet" nicht umgekehrt.. wäre ja auch völliger schwachsinn..

also ich habe mal eine eigene rechnung vorgenommen..

Angenommen man organisiert eine clubtour in 10clubs.. in jeden club passen 800leute..sagen wir ca 600 leute erscheinen bei jedem konzert.. der eintritt (8euro) geht in die tasche des veranstalters und die getränke einnahmen an den club.. es würden also für die gesamte tour 48.000€ eingenommen.. sagen wir im vorfehlt wurden für jeden club 1500euro miete gezahlt und ca 1000.euro für werbung (flyer, sticker etc) dann würde mann einen gewinn von ca 23.000 euro machen.. angesichts dieser kalkulation kommen mir 100euro wie ne abzocke vor.. klar, wenn er investiert würde er mehr rausbekommen als ich, andererseits wäre er gar nicht in der lage den club ohne meine tracks vollzubekommen..
.

das angebot dass er die tracks umsonst mischen würde ist ja ganz ok.. allerdings habe ich von ein paar leuten gehört dass sie mit seiner arbeit unzufrieden waren.. und was die produktionen an sich betrifft bin ich ihm weit vorraus..


Achja, und falls du der Meinung bist, dass du lieber nix zahlst und den ganzen Kuchen kassierst verdienst du eigentlich einen Partner der sich genau dasselbe denkt wie du Lachen
das habe ich nie behauptet.. ich habe nur gemeint dass ich es im moment nicht aufbringen kann.. also erst wieder sparen und dann würde ich einen engineer bezahlen..wenn sich allerdings jemand anbieten würde, wäre es ja perfekt.. nur will er mir an meinen werken einen prozentualen anteil geben obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste..

Das setzt aber allesauch voraus das der Produzent auch die Nummer ist die er vorgibt zu sein.
also, er war früher ein topproduzent bei einem grossen frankfurter label.. allerdings scheint es mir so dass er seine besten jahre hintersich hat..

da ich grad Notar lese... hast du dich als Urheber schützen lassen?
Weiss das der Produzent?
Dann weiss ich nicht wo dein Problem liegt?
natürlich habe ich das... ob er das weiss, weiss ich nicht.. mein problem liegt einfach darin dass ich nicht jedem x beliebiegen die einzelspuren geben möchte..klar könnte er die tracks nicht umsonst abgreifen aber scheisse wärs trotzdem..wenn er nur ein engineer wäre und kein produzent wäre das was anderes (in meinen augen)

jedenfalls hat er versucht mir das ganze schmackhaft zu machen von wegen online releases und so.. aber das könnte ich selbst machen. bekommt man ja heutzutage an jeder strassenecke.. als ich ihm das so gesagt habe und noch erläutert habe dass es eher auf die PR ankommt meinte er dass man vielleicht die ein oder andere agentur finden könnte..

mir scheint es so als würde er mich mehr brauchen als ich ihn... da ich ein paar seine produktion vor ort gehört habe und meine bei weitem besser sind...und ein richtiges konzept hat er auch nicht gehabt... ich kenne einen audioengineer der schon für sido usw gemixt hat.. der verlangt 250euro pro mix.. aber dafür weiss ich was ich bekomme für mein geld... gibt es denn hier im forum jemanden der einen pauschalpreis für ein album mit ca 15-17 tracks anbieten würde?

mit dem künstler habe ich einen projektvertrag geschlossen.. (künstler vertrag ohne persönliche exklusivität) denke wenn wir das produkt fertig haben wird man sicher einen abnehmer dafür finden.. immerhin war das schon der zweite produzent innerhalb von 1em jahr der sich nach meinem zeug die finger geleckt hat..
 
Wie du schon geschrieben hast, das klingt alles ziemlich Konzept- oder besser Planlos.
Du solltest dich lieber direkt an Labels wenden und da dein Glück versuchen.

So umgehst du den "Zwischenhändler" der an deiner Musik mitverdient!

genau so hatte ich das auch gedacht.. für demozwecke kann ich meine gemixte quali sicher verwenden... das einzige was mir bisschen kopfschmerzen bereitet sind die auftritte.. mein künstler hat ne menge charity veranstaltungen in der nächsten zeit wo auch presse anwesend ist.. ob ich die tracks für einen live auftritt selbst mischen kann? bzw. ob die quali dafür ausreicht weiss ich nicht wirklich... vor einem jahr ist ein ehemaliger künstler von mir im vorpogramm von buschido aufgetreten.. habe auch die live versionen dafür gemischt.. mir ist nichts zu ohren gekommen dass es scheisse geklungen hat oder so...
 
dass es eher auf die PR ankommt meinte er dass man vielleicht die ein oder andere agentur finden könnte..

Finden könnte... und oben bietet er dir einen Agenturvertrag an? Für was?

Wie du schon geschrieben hast, das klingt alles ziemlich Konzept- oder besser Planlos.
Du solltest dich lieber direkt an Labels wenden und da dein Glück versuchen.

So umgehst du den "Zwischenhändler" der an deiner Musik mitverdient!
 
mir ist nichts zu ohren gekommen dass es scheisse geklungen hat oder so...

Das ist bei Live Gigs auch ziemlich unwahrscheinlich, weil es keiner hören wird wie es klingt. PA Lautsprecher sind nun mal keine Hifi Speaker ;)
Einen Versuch ist es wert!

Leider habe ich keine Zeit, aber es findet sich hier sicherlich jemand der dir bei den Mixes helfen kann. Notfalls mal eine Anfrage in die Jobbörse stellen?

Edit: Wieso ist deine Antwort auf meinen Beitrag über meinem Beitrag?
smil45afbed37499d.gif
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
359
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
gecko63
Antworten
49
Aufrufe
2K
gecko63
gecko63
TheTick
Antworten
3
Aufrufe
538
Seratos
Seratos
AndreasB
Antworten
24
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben