CC-Lizenzen und kommerzielle Verwertung

Dabey

Dabey

Registriert
23.12.16
Beiträge
211
Reaktionen
131
Ort
Hartenstein
Punkte
622
Moin Heads,

für das Album habe ich nach brauchbaren Vocal-Parrts gesucht und bei ccmixter gefunden. Diese habe ich auch schon im Mix verarbeitet um zu schauen wie Sie funktionieren. Passt. Daher jetzt eine spezielle Frage für einen speziellen Fall:

Instrumental: komplett von mir
Vocals: komplett von ccmixter

Die Vocals stehen unter CC-Lizenz, genauer gesagt CC-BY-NC. Das heißt ja erstmal, das diese zwar frei genutzt werden können, aber nicht kommerziell weiterverwendet werden dürfen. Möchte ich einen Track auf dem Album veröffentlichen und dann z.B. auf Bandcamp / iTunes anbieten, geht das unter dieser Lizenz nicht, richtig?

Jetzt wird's spannend: auf ccmixter kann man für diese Vocals auch das "CCPlus Licencing" nehmen und wird direkt auf TuneTrack weiter geleitet. Dort gibt es verschiedene Lizenzstufen, ich denke "Hobbyist" trifft es am besten bei mir.

Ich habe kein Problem damit etwas zu zahlen, will aber rechtlich korrekt arbeiten, daher die Frage: hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen und kann ich mir bei der Lizensierung über TuneTrack sicher sein, dass ich da irgendwie Probleme bekomme (z.B. irgendwann der Künstler Ansprüche anmeldet)?
 
Die Vocals stehen unter CC-Lizenz, genauer gesagt CC-BY-NC. Das heißt ja erstmal, das diese zwar frei genutzt werden können, aber nicht kommerziell weiterverwendet werden dürfen. Möchte ich einen Track auf dem Album veröffentlichen und dann z.B. auf Bandcamp / iTunes anbieten, geht das unter dieser Lizenz nicht, richtig?
Richtig, Du darfst die Samples nicht kommerziell verwenden.

Tipp:
An deiner Stelle würde ich mit den Künstlern über CC-Mixter in Kontakt treten.
In der Zeit wo ich da aktiv war, waren die Musiker supernett und man hat die betreffenden Personen einfach angeschrieben.
Und meist ist man da immer sehr schnell zu einer Lösung gekommen.
 
Super, danke!

Ein Künstler hat sich schon zurück gemeldet und mir exklusiv die Weiterverwendung angeboten.

Kann noch jemand was zur Verhältnismäßigkeit sagen, also was wird i.d.R. so gezahlt für eine Vocal-Spur?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben