Kommerzielles Projekt

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
Das ist bei Live Gigs auch ziemlich unwahrscheinlich, weil es keiner hören wird wie es klingt. PA Lautsprecher sind nun mal keine Hifi Speaker zwinker
Einen Versuch ist es wert!
ja das denke ich auch..

Leider habe ich keine Zeit, aber es findet sich hier sicherlich jemand der dir bei den Mixes helfen kann. Notfalls mal eine Anfrage in die Jobbörse stellen?
daswäre natürlich perfekt.. etwas gutes hatte der besuch gestern aber schon.. ich kontemeinen fertigen mix bei ihm hören.. sprich.. ich weiss jetzt das der bass ein wenig zu stark rüberkommt und die hähen auch ein wenig zu viel sind.. so weiss ich wenigstens schonmal wo ich ansetzten kann..

Edit: Wieso ist deine Antwort auf meinen Beitrag über meinem Beitrag?
ja das hat mich eben auch gewundert

Hat eigentlich einer von euch beiden einen Vertrag mit dem Künstler, der die Tour machen soll?

Hat eigentlich einer von euch beiden einen Vertrag mit dem Künstler, der die Tour machen soll?

also soweit ich weiss hat der künstler mit dem typ keinen vertrag geschlossen.. weder künstlervertrag, projekt vertrag oder tourvertrag...

einen tourvertrag habe ich mit ihm nochnicht geschlossen.. wenn kein dritter ein seriöses angebot macht werde ich das in näherer zukunft noch machen.. habe mich heute schon mit ein paar kollegen kurzgeschlossen.. denke eine clubtour ist kein problem zu organisieren...

da der künstler die rechte an seinen werken sofern sie bei ihm entstanden sind an mich abgetreten hat, kann so oder so keine tour ohne mein wissen bzw. einverständnis organisiert werden.

Angenommen man organisiert eine clubtour in 10clubs.. in jeden club passen 800leute..sagen wir ca 600 leute erscheinen bei jedem konzert.. der eintritt (8euro) geht in die tasche des veranstalters und die getränke einnahmen an den club.. es würden also für die gesamte tour 48.000€ eingenommen.. sagen wir im vorfehlt wurden für jeden club 1500euro miete gezahlt und ca 1000.euro für werbung (flyer, sticker etc) dann würde mann einen gewinn von ca 23.000 euro machen.. angesichts dieser kalkulation kommen mir 100euro wie ne abzocke vor..
Die Rechnung ist auch sehr weltfremd. Selbst mit viel PR wird man kaum 600 Leute zu einem Konzert von einer total unbekannten Person ziehen.
Selbst Lokalberühmtheiten ziehen im Normalfall nicht so viele Leute.
Rechne also mal spaßeshalber mit 300 Leuten und zack ist ein Verlust da!
Die Frage ist wohl eher, wie viel du vom Minus bezahlen mußt, das am Ende hängen bleibt :D

. Selbst mit viel PR wird man kaum 600 Leute zu einem Konzert von einer total unbekannten Person ziehen.
und genau das ist der pluspunkt.. es handelt sich bei dem künstler um keine unbekannte person... ob bildzeitung oder regionale blätter überall ist er in den letzten 2jahren vertreten gewesen.. obendrein war mein rechnung nur theoretisch.. .für die clubs müssten wir eigentlich nix zahlen.. da wir die werbung übernehmen... für solche aktionen kenne ich die richtige leute... obendrauf kommt noch dass wir die ersten stop der tour in einem club machen könnte der einer freundin gehört.. wir also für den ersten so gut wie nix zahlen müssten..

wiegesagt es ist nur eine theoretische rechnung.. selbst wenn es 10.000euro weniger ausfallen würde ist genug gewinn da ;-) und das angebot von 100euro pro gig bleibt immernoch lächerlich..

Hmm, aber warum machst du es nicht einfach selbst und organisierst die Tour?
Oder hast du das ohnehin vorgehabt, falls das mit dem Produzenten nix wird?

Ich meine aber auch eine Tour ist nicht ohne. Ein Tourbus fährt sich nicht von alleine und ohne Sprit, da muß ja auch wer mit, Gage wird der Künstler ja wohl auch haben wollen ...
Das Booking - sprich das herumtelefonieren muß auch noch wer erledigen.
Lange rede kurzer Sinn: Quatsch mit einer Booking Agentur was sie dir zu welchen Konditionen anbieten würden. Das Mixing spielt in deinem Fall wahrscheinlich die unwichtigste Rolle.

Hmm, aber warum machst du es nicht einfach selbst und organisierst die Tour?
Oder hast du das ohnehin vorgehabt, falls das mit dem Produzenten nix wird?

ja ich sag mal so.. an eine tour hatte ich in dem sinne noch nicht gedacht da ja erstmal das fertige produkt da sein muss.. aber da ich jetzt schlauer bin was den produzent angeht habe ich schon mit ein paar leuten gequatscht die schon selbst viele partys veranstaltet haben.. es wäre dann auch keine gross konzert tour in dem sinne sonder eher eine kleine clubtour sozusagen jeden freitag und oder samstag in nem anderen club in ner anderen stadt.. so würde man keinen grossen "tourbus" brauchen.. ein van würde da schon ausreichen.

habe mich auch schon mit dem engineer in verbindung gesetzt.. er würde mir für das ganze album mix und master einen guten pauschalen preis anbieten.. den genauen preis kann er mir allerdings erst heute abend oder morgen nennen.. aber wie du auch schon sagst..das mixing ist in meinem fall eher nebensache.. die vermarktung an sich.. sprich PR, Tour, Gigs usw. spielen eine wesentlich grössere rolle..
Quatsch mit einer Booking Agentur was sie dir zu welchen Konditionen anbieten würden
das is ne gute idee.. werde ich mal machen