Kommentare zu diesem PC-System

S

Stoffi

Registriert
29.12.02
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
hallo
ich hätte die möglichkeit folgendes PC-Sytem relativ kostengünstig zu bekommen.
habt ihr irgendwelche infos zu dem mainboard oder dem prozessor?? was haltet ihr von diesem computer??

Prozessor: AMD XP 1800+

Mainboard: Elitegroup KS SOM+ (onboard: lan,Grafik+sound

256 MB DDR-Ram
3 pci-steckplätze

das gehäuse ist mir leider noch nicht bekannt.
die oben genannte hardware + das gehäuse sollen zusammen 300€ kosten.

ich würde mir zusätzlich noch ne gute festplatte 7200 U/MIN, ne dual grafikkarte und ein 52-fach cd-brenner combiniert mit einem dvd-laufwerk anschaffen.
als soundkarte hab ich im moment die hoontech dsp2000 in betracht gezogen.

sinvolle combo oder eher nicht??

p.s.: reichen die 3 pci-plätze für eine dual-grafikkarte und die hoontech??
 
Das Board sagt mir nix. Wichtig ist aber der Chipsatz - Weisst Du welcher Chipsatz drauf ist? Onboard Sound und Grafik ist natürlich unbrauchbar.
 
Mich würde mal interessieren, was Dich an Onboardgrafik stört? Ich hab 'nen Nvidia-Chipsatz und fahre mit der Onboardkarte sehr gut.
Zum Rechner: 3 PCI-Steckplätze sind wenig, wenn Du den Rechner nur für Audioanwendungen nutzen willst, dann dürfte es aber reichen. Den Preis finde ich in Ordnung.
 
Hi Stoffi,

sei beruhigt, das system ist so einwandfrei. Ich habe erst einen PC für meinen Bruder zusammengebaut mit dem K7SoM Mainborad. Geht ab wie Schmids Schäferhund. Es hat nen SIS 740 Chipsatz drauf, der sehr schnell ist. Bevor ich meinem Bruder den Rechner gegeben habe habe ich ihn natürlich ausgiebig getestet
mit sisoft sandra und anderen tools. Außerdem auch mit Cubase für AUdiorecording. Ich muss sagen das selbst meine Erwartungen bei weiten übertroffen wurden. Es ist wirklich ein sehr schnelles und äusserst stabiles System geworden. Übrigens auch mit nem XP 1800.
Es ist eine Onboard Grafikkarte drauf. Der Kommentar von Humanoid ist leider so nicht richtig. Ich habe diverse 3 D Spiele darauf probiert und die Bildqualität ist einfach nur genial. Egal ob 3 D zocken oder DVD ansehen
dass Bild ist wirklich brilliant. Hätte ich so auch nicht erwartet, ist aber tatsächlich so.

Ein Problem wirst du haben. Da es hier eine Onboard Garfdik gibt, kannst du da nicht so einfach diese deaktivieren und ne andere Dual Karte einbauen. Zumal ja auch kein AGP SLot vorhanden ist. Also entweder du fährst mit der On Board Grafik oder aber du nimmst ein anderes Mainboard. Übrignes Pass da bitte auf.
Viele die ECS Boards verbauen, verbauen noch das alte K7SEM, das der vorgänger vom K7SOM ist. Dieses macht Probleme also wenn nur das K7SOM, hier solltest du sicher gehen.

Cheers
MAZIKA
 
Also dass board in dem PC ist kein ASUS sondern ein ASROCK. ASROCK ist eine Tochterfirma von ASUS aber es ist nicht das gleiche. Ich kann es nicht beurteilen, habe damit noch nicht gearbeitet, aber wenn du dich mal so in PC Foren umsiehst was die Leute Probleme mit dem Mainboard haben, naja ich würde es mir schon alleine aufgrund dessen nicht kaufen.

Ich würde vorschlagen, du postest nun einfach mal was du genau mit dem Rechner machen möchtest, und auf was für Komponenten du wert legst. Dann sehen wir weiter, denn so kann man wirklich schwer eine Empfehlung aussprechen.

Cheers
MAZIKA
 
also ich möchte mit dem recording-pc sowohl mit keyboard oder soundmodul melodien einspielen (midi) als auch mit meiner rockband eine komplette cd aufnehmen. also live schlagzeug,2 gitarren, bass und 2-3- stimmen aufnehmen.

nochma ne frage zu dem board .

du hast die ganze zeit von dem K7SOM geredet, meine heißt aber KS SOM. is es das selbe board oder wo liegt da der unterschied?
 
nochmal zu humanoid:

der chipsatz lautet: SiS 740

was habt ihr für erfahrungswerte im bezug auf gehäuse. will mir vielleicht so ein flaches kaufen wo man den bildschirm auf das gehäuse stellen kann.

ciao
 
Also vorab es gibt kein ECS KSSOM. Es gibt K7SEM oder K7SOM:

http://www.elitegroup.de

wie gesagt das K7SOM ist ein sehr leistungsfähiges board, aber du wirst keine dualgrafikkarte einbauen können, da es halt onboard garfik hat.

Ein flaches Gehäuse kann ich dir nicht empfehlen, da es in soölchen gehäusen ein wenig eng ist, und meiner Meinung nach die Luftzirkulation nicht optimal ist.

Cheers
MAZIKA
 
ja ich hab auch nochmal nachgeguckt. das ist das k7 som

sind 20 db für kühler bzw. lüfer in ordnung?
hab mir folgendes überlegt:

das besagte elitegroupboard mit dem amd xp 1800+ prozessor

diesen cpu-lüfter: Arctic-Cooling Super Silent Pro (2500 U/min; 20 db; 44,2 kubik pro stunde)

gehäuse-lüfter: Papst Gehäuse-Lüfter Tacho (2050 U/min; 45 kubik pro stunde) 19 db
oder doch besser einen der nur 1500 u/min (33 kubik pro stunde) bei nur 12 db

ich weiß jetzt nur noch nicht was fürn gehäuse.
festplatte und ram hab ich schon.
 
also dir arctic super silent pro sind wirklich gut. Ich habe selbst in allen von mir konfigurierten PCs die Arctic verbaut- Top. und 20db ist schwer in Ordnung. Die lüfter bei den geboxden AMD Cpu´s kommen locker auf 30 - 35 db. tierisch laut. Also Arctic ist echt in Ordnung.
Aber ganz generell: vorsicht beim Einbau!!!

Als Gehäuselüfter sind die Papst auch sehr gut. Alternativ sind auch die Enermax sehr gut. Kann ich beide empfehlen, was besseres bekommt man wohl kaum.

Bzgl. des Gehäuses würde ich dir empfehlen einen einfachen Miditower zu kaufen. Zusätzlich
ein Dämmmatten Set. Dann ist der Rechner wirklich schön leise.

Ich poste hier mal ein paar links von ein paar Gehäusen und Dämmsets von denen ich weiss dass sie gut sind, und die Firma zuverlässig,
da ich weiss das manche Firmen ganz schön Ärger machen können:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2300112331&category=8035

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=2300620132

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=2301149595

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21884&item=2302187925
 
danke an alle die mich so gut beraten haben.

ihr habt mir echt geholfen. werde jetzt mal die finanzen abchecken und dann zum kauf schreiten.

nochmal ne letzte frage: die hoontech dsp 2000 hab ich bisher nur auf dem bild gesehen und da waren 2 karten die man in den pc bauen muss. man braucht aber nur einen pci-slot, oder???

thx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben