Kommentar bitte (Was zum testhören)!

N

NULL

Guest
Hallo, hört euch doch mal unten genanntes MP3 an. Ist nur der Anfang von einem Song und mit dem VS2480 von Roland aufgenommen. Die Vocals gefallen mir noch nicht wirklich, was kann da noch gemacht werden?!?!?

Weitere Kommentare sind natürlich auch immer gern gehört ;-)

Hier die URL:



Gruß,

Roland
 
Hi!

Der Link funkt nicht. Der wird wohl immer neu gecached und erhält daher immer wieder 'ne neue URL.
Ich hab' Euch denoch gefunden:
<a href="http://www2.mp3.de/musik/bands/de/1/157156?param=1|1|157156">Giant Lobster</a>

Du hast recht. Die Vocals klingen nicht besonders. Ich vermute mal, daß Ihr ein besseres Microfon braucht.
 
Hmm, ist ein Shure SM58, ist doch mehr oder weniger Standard für Vocals?!?!
 
Hi Gast!

Ja, die Vocals sind echt für´n Kühlschrank. Aber ich finde es gut, daß ihr euch dessen bewußt seid und das ändern wollt. Deshalb hier meine Tips:

Die Aufnahme klingt so, als ob ihr mit einem Raummikro aufgenommen habt (Mikro in die Mitte und "play"). Dem Gesang fehlen völlig die Höhen, viel zu viele Bässe!!!! Setzt euch mit dem Band zusammen, jeder legt einen Hunni in die Mitte. Davon kauft ihr euch ein paar gebrauchte Mikros und ein einfaches Mischpult (8 Spuren sollten ausreichen). Dann nehmt ihr alle Instrumente mit einzelnen Mikros auf. Hier im Portal gibt es Infos ohne Ende zu Aufnahmetechnik.

Momentan ist die Aufnahmequalität IMHO dermaßen schlecht, daß ich denke, ihr solltet erst einmal üben, mit Equalizer und Einzelabnahme per Mikro umzugehen. Das ist jetzt kein Heruntermachen, meine ersten Demos klangen genauso!

gruß,
Michael
 
hi,

die vocals sind definitiv zu laut und haben zu wenig oberton (höhen).
gitarre und stimme sing übrigens im selben frequenzspektrum abgemischt, so das sich da auslöschungen durch ergeben könnten. versuche einfach mal:
- vocals bass raus, mitten etwas rein (1 -2 khz) höhen rein (8 - 10 khz) gesamt etwas leider 3-6db
- gitarre etwas bass rein
- drumming etwas lauter
etwas hall hönnte auch gut tun, es klingt irgendwie alles aus der mitte raus.
wer auch immer da singt, er könnte gesangsunterricht gebrauchen. er hat nämlich extreme schwierigkeiten mir seiner atemtechnik. er singt total aus dem hals statt aus dem bauch raus. deswegen findet er den ton nicht.

mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de


[ Geändert von popsta am 13.08.2002 13:59 ]
 
@birdseed:

Von welchem der Beiden Songs redest du jetzt? Der Song Omaha Beach wurde mit Multi-Mikrofonie aufgenommen, der andere Song mittels 2 Mikros in Raummitte... Es geht jetzt nur um den Omaha Beach.

Gruß,

Roland
 
nochmal @birdseedmusic

Hmmm, Equipment zur Aufnahme sollte eigentlich OK sein, denke ich. Als Rekorder und Mixer ein Roland VS2480 mit Brenner und als Mikro ein Shure SM58 für die Vocals. Die Gitarre ist per HK RedBox abgenommen (zwischen Röhrenamp und Box) und die Drums sind ausnahmsweise mal vom Drumcomputer. Ansonsten steht dafür ein Ibanez Bassdrum-Micro, 3x Shure SM57 und zwei Sennheiser Overheads (ME80 glaub ich) zur Verfügung.

Wie schon im letzten Post geschrieben, es geht hier nur um den Song Omaha Beach und nicht um den anderen. Der ist mit zwei Billigmicros im Raum direkt auf ein Tape aufgenommen.

Gruß,

Roland
 
Hi roland!

Also ich meinte auch Omaha Beach. Den anderen Song habe ich mir auch angehört, der klingt deutlich angenehmer !!! Da könnte ich mich mit anfreunden. Natürlich gehen da die Vocals völlig unter, die Snare ist zu laut, aber ansonsten schon mal was Brauchbares.

Wegen Ohama Beach noch ein paar Sachen:

- Gitarre immer mit Mikro vor der Box aufnehmen! Eventuell kann man auch einen Amp-Simulator benutzen. Aber die RedBox von HK ist lediglich eine DI-Box, bringt also für den Sound gar nix. Deshalb klingt die gitarre auch nach Plastik.

- Die Bassdrum vom Drumcomputer ist viel zu kraftlos. Ich würde euch sowieso empfehlen, lieber gute vorproduzierte Drumloops als mittelmäßige selber-produzierte Rhythmen zu nehmen. Und wieso überhaupt - ihr habt doch einen Drummer! Soo schlecht war der doch auch nicht.

- Ich behaupte mal - wie ich aus den 2 Songs glaube heraushören zu können - daß euch Balladen nicht so liegen. Der Song klingt für meine Ohren etwas zu depressiv, ist nicht so richtig im Zeitgeist. Die Leute wollen balladen-mäßig eher was locker-flockiges wie Goo Goo Dolls und den Spiderman Soundtrack. Aber ich will euch da nicht allzuviel reinreden. Macht euer Ding, aber macht es gut.

gruß,
MK
 
Hi, ich hatte nur nochmal nachgefragt, weil bis jetzt fast jeder gesagt hat, die Vocals etwas leiser, das Schlagzeug etwas lauter :)

Zur DI-Box... Es ist die neuere Red Box (ich glaub MKII), die hat einen Speaker-Simulator eingebaut... Allerdings kam auch schon öfters der Tip, die Gitarre nachher einfach nochmal durch den Amp-Simulator vom Roland VS2480 zu jagen. Dies werd ich jedenfalls als erstes probieren, da wir erst nächste Woche zum neuaufnehmen kommen werden :-( Der Tip mit dem Mikro ist aber auf jedenfall notiert...

Zum Drumcomputer: War nur ganz spontan... Der Drummer war nicht da und da hab ich mich einfach ans Keyboard gestellt und live ein GM-Drum eingespielt (3 Finger System :)

Ansonsten geht der Song noch weiter... Im Moment sind das 2:41, normalerweise geht der fast 7 Minuten mit einigen anderen Parts nachher... Ich hatte nur größere Probleme die anderen Parts auf dem Keyboard einzuspielen mit 5 Minuten zum üben :) Bald kommt jedoch die neuere Version, die dann vollständig sein wird...

Gruß,

Roland
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben