Indie Rock Song - bitte um kurzen Kommentar

• Ersteller id3alism
  • Erstellt am
id3alism

id3alism

Reaktionen
0
Hi Leute,
habe wohl zur Zeit meine kreative Phase, denn dies ist bereits mein zweites Lied in 2 Wochen.
Seltsamerweise kommen immer Sachen dabei raus, die nicht unbedingt zu meinem aktuellen Musikgeschmack gehören :)

Leider fehlt mir immer noch die Möglichkeit einen Basslauf dazu einzuspielen, da ich noch keinen [g=118]Bass[/g] besitze :( daher wiedermal die Aufforderung an all diejenigen die Bock dazu hätten, tobt euch aus :)
Aber hört trotzdem mal kurz rein. Habe mal ein wenig mit dem Rocktron G.A.P experimentiert und zusammen mit der eingebauten Overdrive Sektion meines Marshalls einen (meiner Meinung nach) recht netten Sound gefunden.
Abgenommen habe ich das ganze wieder mit einem T.Bone BD200, wobei ich eigentlich sehr zufrieden damit bin, was meint ihr?

Der Gesang ist leider immer noch etwas (wie drück ich das jetzt am positivsten aus?) "holprig" :D drückt daher diesbezüglich bitte ein Auge zu, aber ich werde weiterüben, irgendwann klappt das schon.

Danke für's Reinhören!

Stefan

Hallo Stefan!

Ich finde den Song vom Ansatz her gut. Allerdings liegt es an einigen Stellen doch ziemlich im argen.
Zum Sound: Der Gitarrensound könnte wesentlich weicher sein. So ist es eine Spur zu röhrig und zu nervig.
Die Drums sind durch den [g=108]Hall[/g] (zu viel) zu aufdringlich, und wirken etwas übersteuert (zu viel Kompressor?). An einigen Stellen holpert es ganz schön, aber das weisst Du wahrscheinlich selbst. Was Mixen angeht bin ich kein Experte, deswegen halte ich mich besser etwas zurück, aber insgesamt sollte das alles wesentlich ausgewogener klingen. Vielleicht erst einmal die Lautstärkeverhältnisse regeln.
Zum Song selbst: Was hält Dich davon ab, mehr als zwei Akkorde zu verwenden? So klingt alles ziemlich monoton und gleichförmig. Jedenfalls konnte ich keinen wirklichen Songaufbau ausmachen. Du könntest einiges wegkürzen, denn manche Stellen sind einfach zu lang.
Einige Gitarrenideen finde ich ganz gut, auf der anderen Seite spielt eine Deiner Gitarren immer das gleiche, was auf Dauer ganz schön anstrengt.
Den Gesang selbst finde ich dabei noch am besten von allem. Zu so Indie-Zeug kann man ruhig schief singen, wenn man es mit Überzeugung tut.
Was Dein [g=118]Bass[/g]-Problem angeht, noch ein kleiner Tipp: Wenn Du mit einer cleanen Gitarre eine [g=118]Bass[/g]-Spur einspielst, und die dann mit Timestreching eine Oktave nach unten pitcht, hast Du schon einen guten [g=118]Bass[/g]-Sound.
Ansonsten solltest Du Dir einfach eine Band suchen. Solche Musik gehört in den Proberaum, und dann auf die Bühne.

Hi,
ja das mit dem [g=422]Gitarre[/g]-als-[g=118]Bass[/g] kannte ich schon, allerdings komt da meiner meinung nach nichts vernünftiges bei raus.

zur Monotonie: wenn ich ehrlich bin, ist das fast ein bißchen so gewollt, aber ich werde es mir für zukünftige Lieder merken.

Ist der "[g=108]Hall[/g]" den meanie auf dem Schlagzeug hört wirklich zu viel des Guten?

Möchte nich zufällig sonst noch jemand was dazu schreiben?

Stefan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben