komisches Problem mit Monitor-Button in cubase

Reaktionen
28
Hallo,
ich hab in [g=539]cubase[/g] in einen [g=84]insert[/g] einen [g=108]hall[/g] rein gegeben, weil mein Sänger es mag, wenn er seine Stimme bereits mit etwas [g=108]Hall[/g] hört.
Also wie immer den Monitorbutton gedrückt, dass der Sänger auch den [g=108]Hall[/g] hat. Nun, allerdings klappt das plötzlich nicht mehr. Der Sänger hört keinen [g=108]Hall[/g], wenn ich das aufgenommene dann abspiele, hab ich den [g=108]Hall[/g] dabei.
Wo könnte da denn das Problem sein?:ldp:

weil das signal direkt am input abgegriffen und zum monitoring geschickt wird.
machs doch so: neuer aux track mit [g=108]hall[/g], dort schickst du die vocal drauf, jetzt machste nen neuen auxtrack mit namen "HP" (oder wat du willst) dort schickste jetzt [g=108]hall[/g] signal und vocal signal drauf und über die ausgänge deines interfaces raus und ab damit auf die kopfhörer.
wie man halt an nem pult auch nen hp-mix machen würde.

cheers

Was bitte ist nen Aux-Track?
Ne Audiospur oder wat meinst damit?

Ausserdem müsst es doch auch mit dem [g=226]Monitor[/g]-Button gehen

Hat irgendein Heinzelmännchen die ein Häkchen bei "Direct Monitoring" gemacht?

hihi, nein, das war das erste was ich kontrolliert habe.

shit, jetzt hab ich den Sänger nach Hause geschickt, die E-[g=422]Gitarre[/g] angesteckt und Guitar-Rig2 rein, den [g=226]Monitor[/g]-Button gedrückt, genau das selbse Problem. Nichts von Guitar-Rig2 zu hören während der Aufnahme.
Bei der abgespielten Aufnahme ist dann der Effekt wieder dabei-komisch

noch keiner das Problem gehabt das dass nicht funktioniert?
Gibts eventuell noch eine ander Möglichkeit?
Mir wäre es schon recht, wenn ich wieder E-[g=422]Gitarre[/g] mit Effekten spielen könnte, also habt ihr Tips für mich?
Danke euch

weiß denn wirklich keiner an was dass liegen könnte?

Ich kann das direkte Mithören sowohl am Mischer meines Interfaces (M-Audio FW 410) als auch unter [g=539]Cubase[/g] aktivieren/deaktivieren.

Du auch?

Sonst fällt mir echt nichts ein...und damit bin ich scheinbar nicht alleine.

Sind deine Verbindungen (Ein- und Ausgänge) richtig eingerichtet? Hast du die Progammeinstellungen überprüft?
Hast du bei den anderen Kanälen (z.B. Instrumentenkanal mit Halion One) noch Ton wenn du auf den Monitorbutton drückst?

Danke für die vielen Antworten aber ich hab alles probiert und alles andere funktioniert einwandfrei.
Hmm, welche andere Möglichkeit gibt es, dass ganze ohne Monitorbutton zu verwirklichen?

Du richtest einen Effektkanal mit Halleffekt ein und schickst die Voc-Spur da hin. So nimmst du den Effekt nicht mit auf, der Sänger hat aber trotzdem den [g=108]Hall[/g] auf dem Kopfhörer wenn du ihm den Mainmix als Cuemix gibst.

Hat auch den Vorteil, dass du bei verschiedenen Voc-Spuren nicht jedesmal nen [g=108]Hall[/g] in den [g=84]Insert[/g] laden musst, sondern du aktivierst nur jedesmal den Send.

Hmm, wie schicke ich denn in [g=539]cubase[/g] eine audiospur auf den Effektkanal?
ich hab da in der audiospur bei output nur die Möglichkeit, meinen Soundkartenausgang auszuwählen, aber keine andere Spur

Spur erzeugen - EFFEKTSPUR.
Dann in der Audiospur den SEND Regler benutzen, der zu deiner neuangelegte Effektspur führt.

Ari

Sachmal djsky, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen,
aber dafür, dass du in deiner Signatur dein Studio verlinkst und damit Werbung dafür machst, fehlt es hier aber ganz schön an Grundlagen, oder täusche ich mich da?

Danke, dass hab ich eh schon ausprobiert, trotzdem hör ich da während der Aufnahme keinen Effekt. Erst durch abspielen des bereits aufgenommenen Materials wird der Effekt hörbar.
Schön langsam glaube ich, dass ich mir da irgend ne Datei in [g=539]cubase[/g] geschossen habe, weil komischerweise plötzlich auch das Midikeybord nicht mehr funktioniert.
Ich glaube ich werde dieses Wochenende [g=539]Cubase[/g] mal deinstallieren und neu aufsetzen. Könnte sowas wirklich sein?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben