Cubase brummt extrem bei "Monitor-Button" und Audiospur.

• Ersteller gregor1
  • Erstellt am
Also mache folgendes: Eingaänge: vier Busse: Mono-in 1 : Realtek HD 1 Mono-in 2 : Realtek HD 2 Stereo rechts : Realtek HD 1 Stereo links Realtek HD 2

Schon probiert. Ändert nichts.

Unter Mixer vermutlich

Da kann ich nichts finden.

Kurze Frage: Schon versucht das Kabel zu den Monitoren auszutauschen???

Du meinst das Kabel das von meinem Mainboard zu meinem Hifi-Verstärker geht (dort sind die Boxen angeschlossen)? Muss mal sehen ob ich noch eins habe..

Hier mal ein Screenshot von den Ausgangsbussen. Aber die müssten doch eigentlich unwesentlich sein für das Problem?
Ich überlege schon einen neuen Treiber für den Realtek Sound zu installieren.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 98
windows_internet-1.jpg

Da gibts sicher irgendwo den Mikro-Eingang, den du bei Wiedergabe raufziehen kannst.

Was für ein Mikro hast du eigentlich dran?

gregor1 schrieb:
Also mache folgendes: Eingaänge: vier Busse: Mono-in 1 : Realtek HD 1 Mono-in 2 : Realtek HD 2 Stereo rechts : Realtek HD 1 Stereo links Realtek HD 2

Schon probiert. Ändert nichts.

Na ja ist schon der nötige richtige Weg...
der ausgang sieht okay aus...

mich würde mal interessieren , was bei der anderen audiospur eingestellt ist...

Also ich habe mal eben ein anderes Kabel angesteckt (das vom Mainboard Line-Out zum Hifi-Verstärker), ändert aber nichts.

Da gibts sicher irgendwo den Mikro-Eingang, den du bei Wiedergabe raufziehen kannst. Was für ein Mikro hast du eigentlich dran?

Denn kann ich da nicht finden den Mikro-Eingang. Habe mal zwei Screenshots von allen Wiedergabekanälen des Realtekmixers gemacht. Ich denke mal das Mikro spielt keine Rolle, weil das Surren auch schon da ist, bevor ich das Mikro überhaupt anstecke. Das heißt auch wenn kein Mikro angeschlossen ist, ist das Surren da.

mich würde mal interessieren , was bei der anderen audiospur eingestellt ist...

Was meinst du damit? Also auch wenn ich nur eine Audiospur anlege, das Surren ist trotzdem da.

Anhänge

• Mixer Realtek Wiedergabe 1.jpg
    Mixer Realtek Wiedergabe 1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 84
  • Mixer Realtek Wiedergabe 2.jpg
    Mixer Realtek Wiedergabe 2.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 96
Denn kann ich da nicht finden den Mikro-Eingang. Habe mal zwei Screenshots von allen Wiedergabekanälen des Realtekmixers gemacht.

Es wird wohl der sein, bei dem du das Mikro angesteckt hast!?
(Farbe gucken, oder wenn's der vordere ist, dann einfach "front" auswählen).

Außerdem: schalt uU einmal die automatische Erkennung von Geräten an den Ein- und Ausgängen ab, aktivier nur den Eingang des Mikros für Aufnahme und Wiedergabe ("Wave" ausgenommen) und probiers nocheinmal und steck vorher einmal alles andere ab außer Mikro und Kopfhörer.

Also ich habe jetzt mal alle möglichen Kombinationen im Realtek Mixer ausprobiert. Wenn ich "Stereomix" unter "Aufnahme" ausschalte, dann hört das Surren sofort auf und ich kann trotzdem den Monitorbutton nutzen. Also so wie es sein sollte.
Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Kann mir noch jemand erklären, warum das jetzt funktioniert, wo ich "Stereomix" ausgestellt habe?

Anhänge

• Stereomix ausschalten.jpg
    Stereomix ausschalten.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 94
Wahrscheinlich weil Dir XP ein Monotoring aller Kanäle gibt..

Sprich altes Spiel alá : Raus-wieder rein-wieder raus-wieder rein..etc...

Auch eben Schleife genannt, da wo ich die [g=539]Cubase[/g]-Mixer vermutung hatte, war eben halt in deinem XP-Mixer

Wahrscheinlich weil Dir XP ein Monotoring aller Kanäle gibt.. Sprich altes Spiel alá : Raus-wieder rein-wieder raus-wieder rein..etc... Auch eben Schleife genannt

Kannst du das für absolut unwissende nochmal leicht nachvollziehbar in kleinen Schritten erklären? Ich verstehe das nämlich nicht.
Wenn du schreibst "Wahrscheinlich weil Dir XP ein Monotoring aller Kanäle gibt.." dann verstehe ich das so das durch die XP Einstellungen bei einer Aufnahme immer gleich die Mithörfunktion eingeschaltet ist?! Ich verstehe auch den Zusammenhang zwischen Realtek Mixer Einstellungen und [g=539]Cubase[/g] [g=226]Monitor[/g] Button-Funktion nicht.

Kannst du das für absolut unwissende nochmal leicht nachvollziehbar in kleinen Schritten erklären? Ich verstehe das nämlich nicht.
das würde jetzt meinen Rahmen sprengen...

Du weißt schon, daß Deine Soundkarte einen Mixer hat mit dem Du auch Ein- und Ausgänge steuern kannst?

dann verstehe ich das so das durch die XP Einstellungen bei einer Aufnahme immer gleich die Mithörfunktion eingeschaltet ist?!

Geht doch - Du hsst es erkannt, so wie der Mixer eingestellt war, hattest du ein pernamentes Monitoring...

Du weißt schon, daß Deine Soundkarte einen Mixer hat mit dem Du auch Ein- und Ausgänge steuern kannst?

Ist mir jetzt zum Erstenmal so richtig bewusst geworden.

Geht doch - Du hsst es erkannt, so wie der Mixer eingestellt war, hattest du ein pernamentes Monitoring...

Also wenn Monitoring bei der Soundkarte und zusätzlich bei z.B. [g=539]Cubase[/g] angestellt ist, dann ist das irgendwie zuviel, richtig? Aber ich verstehe nicht den Zusammenhang, zwischen "Stereomix" bei Realtek stummstellen und Monitorfunktion bei dem Realtek Onboardsound nicht. So wie ich das verstehe müsste der Stereomix doch eine Aufnahmequelle sein, so wie z.B. ein [g=116]Mikrofon[/g], und hat nichts mit Monitorfunktion zu tun?!