Komisches Multiout Instrument Solo Mute Vethalten

  • Ersteller daslicht
  • Erstellt am
daslicht

daslicht

Registriert
26.09.10
Beiträge
342
Reaktionen
17
Punkte
469
Hallo,

gegeben ist folgendes Setup

Battery
main out
out 1
out 2
out 3
-> gerouted auf einen bus

solo ich jetzt nacheinander die einzelenen kanaele (die single outs sihe oben) funktioniert dieses einwandfrei.

Schalte ich jedoch das Solo von einem Kanal aus (wider mute) wird im arrangier fenster der Battery Instrumenten Kanal gemutet das alle kanaele selbst die noch solo haben nicht mehr zu hoeren sind ?!
 
geb ich weiter
ed: total doofes verhalten. abhilfe schafft erstmal der "solo-save" modus (shift-click auf das solo der instrumentenspur)
 
Solo safe aender nichts an dem Verhalten.


Danke !
 
nochwas:
VSTi gerouted zu einem solo safe channel.



Mutet man den Kanal in Arrangier Fenster folget der Mute button im Mixer nicht !
Anders herum auch nicht. (sogt fuer verwirrung)
 
hmm. hier hilft im oberen fall solo-safe. (fuer die spur, nicht den kanal).
instrumentenspuren haben (nicht nur) in studio one so ihre schwierigkeiten, wenn es mehrere ausgaenge gibt.
 
Wie meist Du das ?

Versuch mal das :

* Erstelle eine (nicht meherespuren) Instrumentenspur zB Battery im Arrangier Fenster
* Im Mixer aktiviertst Du jetzt die Single Outs von Battery
* Route jetzt alle outs zu einem Bus.
* Erstell eine MIDI region in der du ein paar drums triggerst die jeweils auf die single outs geroutet sind
* Starte das Playback
* Dannach Solo alle spuren nacheinander.
* Dieses Funktioniert wunderbar.
* Jetzt entferne das Solo (also mutets du wieder)von einem Out.
* Hierbei wird die Instrumentenspur im Arrangier Fester ebenfalls gemutet !so dass alle Kanaele nicht mehr hoerbar sind.

Dabei hilft Dir der Solo Safe Modus auch nichts
Oder wie hast Du das verstanden?

ArangierFenster:
BATTERY

MIXER:
Main Out -> BUS1
Single Out 1 -> BUS1
Single Out 2 -> BUS1
Single Out n -> BUS1


Ich habe rumors gehoert das es keine 1.7 mehr geben soll,
also bekomme ich keine bug fixes mehr fuer Sample One und
dieses komische verhalten hier kostenlos ?
 
Also meiner Meinung nach ist folgendes Verhalten am einfachsten zu Ueberblicken:

Mute oder Solo ich im Arrangier Fenster ein Instrument, sollten alle Single outs ebenfalls gemutet/solo werden.

Hebt man das Solo eines Single outs auf, sollte die Instrumentspur im Arrangier Fenster NICHT gemutet werden.
 
Habe es gerade nocheinmal ausprobiert.
Sogar ohne das Routen zu einem Bus ist das Verhalten komisch.

Hebe ich das Solo von einem Single out im Mixer auf wird das Instrument im Arrangier Fenster gemuted, welches dazu fueht, dass selbst die verbleibenden Solo Spuren nicht mehr zu hoehren sind.

http://www.screencast.com/t/rWd7vc4Hm

Die Mute / Solo Buttons der Single outs sollten entkoppelt sein von dem der Instrumenten Spur.

Fazit:
Erst wenn alle Outputs (im mixer) eines Multi-instruments auf Mute stehen, sollte das Instrument im Arrangierfenstner gemuted werden.

Wird im Arragngierfenster ein Instrument ge-soloed (gibts das wort? :) ) oder gemuted sollte dieses ebenfalls im Mixer, mit allen Single outs, reflektiert werden.
 
Hallo,

habe heute das gleiche Problem entdeckt und bin dann im Forum auf der PreSonus-Seite fündig geworden. Hier mal ein Link zu einem Video, in dem das ganz gut erklärt wird.

-c&feature=player_profilepage

Grüße
mw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist eine Loesung ,
aber was ist wenn man jetzt andere Spuren SOLO hoeren moechte?
dann hat man erst alle solosafe instrumente manuell zu muten.
Wie unpraktisch ist das denn ?

Daher mein Vorschlag:
"Die Mute / Solo Buttons der Single outs sollten entkoppelt sein von dem der Instrumenten Spur."
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben