Komisches kratzen auf der Aufnahme?

• Ersteller MC_Kani
  • Erstellt am
M

MC_Kani

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Umzug in die neue Wohnung höre ich ein ziemlich deutliches kratzen auf den Lautsprecher und auf der Aufnahme.
Es hört sich an als wenn das das schreiben von der Festplatte irgendwie übertragen wird. Es ist ziemlich nervig und mach das Arbeiten unmöglich. Es Signal ist konstant in meinem Audiosignal auch beim normalen Musik Hören oder YouTube. Hat einer vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Anbei eine WAV Datei vom Signal
https://www.dropbox.com/s/fbyne5j1w8sdmte/Unbenannt.wav?dl=0

Ich arbeite mit einem Windows Pro 10 Rechner (neuste Updates)
Habe 2 Festplatten im Rechner (Samsung SSD 840 Pro (500gb) mit Windows und eine Seagate (3000gb))
Motherboard P55 - USB 3.0 Rev. 1 (neuste Bios Updates)
RME Fireface UCX über usb (Neuste Firmware und Treiber)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß!

Das was ich da höre kommt mir leider sehr bekannt vor!
Hast du diese Störgeräusche auch zufällig wenn du die Maus bewegst?

Das klingt für mich wie irgendwelche "Einstreuungen" eine
Steckdosenleiste mit Netzfilter könnte da schon helfen!

Ja, ist manchmal auch wenn ich nur die Maus bewege!
Einige Geräte sind an einer Steckdose mit Netzfilter angeschlossen... :(

So etwas kommt sehr oft bei On Board Soundkarten, oder bei PCI Steckkarten vor die in direkter Verbindung
mit dem Mainboard stehen.

Die genaue Ursache für die Störgeräusche kann ich nicht benennen aber es hat auch jeden Fall was mit
"elektrischer Isolation" zu tun bzw. wenn diese fehlt oder nicht ausreichend ist.

Es könnte sein das sich durch den Umzug irgendwas am PC Gehäuse oder intern gelockert hat.

Es kann natürlich auch am Stromnetz selbst liegen vor allem wenn die neue Wohnung ein Altbau ist.

Ein defektes bzw. beschädigtes USB Kabel könnte es auch sein und genau da würde ich mal ansetzen,
wenn das nichts bringt kannst du mal das Innenleben vom PC überprüfen.

Hab die Soundkarte jetzt mal am Laptop laufen lassen und super sauberer Klang. Nix zu hören von Störgeräuschen.
Hab mein PC nochmal komplett gereinigt und die OnBoard Soundkarte im Bios ausgeschaltet, aber leider ohne erfolg! Wohne in einem Altbau, aber am Laptop hat es auch mit Netzteil in der selben Steckdose geklappt.
Immerhin weiß ich jetzt das es am Rechner liegt. Im Kopfhörer Eingang der UCX ist es auch Still!

Zuletzt bearbeitet:
da du das Interface ja per USB angeschlossen hast könnte es der USB Anschluss sein.
Die hängen ja auch in der Regel direkt am Mainboard, versuch mal einen anderen Steckplatz.

Seltsam ist das der Kopfhörer Ausgang still ist...

Ansonsten vielleicht eine USB PCI Erweiterungskarte ausprobieren! :)

Das habe ich auch getestet, auch mit Erweiterungskarte PCI .Leider ohne erfolg.
Habe noch festgestellt das es hauptsächlich aus der rechten Box kommt.

Was passiert wenn du die Eingänge vom Interface stumm schaltest?

Das Geräusch bleibt auch beim Stumm schalten...

Welche Boxen und sind diese symmetrisch angeschlossen?

Nein, sind (a)symmetrisch angeschlossen.
Sind Tannoy Reverse 601p und Adam ANF10 mit Phonic max 500 Verstärker darauf folgt der passive Nano Patch+ als Lautstärke Regler.
Bei beiden Paaren das selbe Problem, wobei ich eigentlich auschließen kann das es an den Boxen liegt oder der Soundkarte, weil am Laptop klappt alles ohne Probleme. Es müsste also am Rechner liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir ist es wirklich der PC der wiedergegeben wird. Das ist definitiv nicht die Soundkarte, weil wie geschrieben am Laptop läuft sie top!

Anbei noch ein Bild von dem Frequenzgang bei der Aufnahme.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65 KB · Aufrufe: 234
Hab jetzt bei der Aufnahme festgestellt, dass wenn ich am SPL Channel One denn EQ/Fet Distortion ausschalte die Geräusche auf der Aufnahme weg sind!
Das wirkt so als wäre diese Funktion defekt! Was sehr ärgerlich wäre.
Das Abhören ist damit allerdings noch nicht gelöst...

Ich konnte das Problem so gut wie beheben. Ich habe die Kabel zur Soundkarte ausgetauscht in symmetrische Klinke.
Nur vom Verstärker in den Nano Patch+ sind unsymmetrische Klinke. Jetzt hört man fast nix mehr nur bei voller Lautstärke ein leises brummen. Beim Laptop ist das Signal noch sauberer, aber damit kann ich Leben.
Schließe ich vom Verstärker zum Nano Patch+ symmetrische Kabel an sind die Störgeräusche sofort wieder da.