Komischer Tomsound

Soubi

Soubi

Reaktionen
9
Erledigt

Hm,

ich denke das ist in dem Falle eine Kombination aus mehreren Faktoren.

1. Die Toms selbst sind nunmal keine DW o.ä.

2. Die Stimmung und die Felle sind nicht optimal.

3. Die Mics selbst nicht optimal gewählt. Viele Höhen sind hier wichtig.

4. Die Mics zeigen zu sehr auf den Rand. Lieber mehr in die Mitte ausrichten.

Der pappige Tom Sound kommt aber relativ häufig vor. Teilweise kann man versuchen, da noch ein bisschen was rauszuholen. Kompressor mit niedrigem Treshold, Attack ca. 20ms, das macht den Ton schonmal etwas knackiger. Dann EQ, damit die Höhen reichlich anheben. Bei den tiefen Toms auch noch die tiefen Mitten. Dann ggf. noch nen Transient Designer um den Attack noch weiter rauszuholen.

Wenn das alles nichts bringt, alles neu machen oder ggf. Mit Drumagog o.ä. ein paar gute gesamplete Toms dazumischen.

Danke für die Infos ich werde sie mir zuherzen nehmen.
Ich probier es mal mit Kompressor und EQ:

Aber ich muss mir doch jetzt nicht umbedingt neue Tommics kaufen oder?

mfg

Klingt ja zumindest schon etwas besser. Ich weiss ja nicht, wie modern du den Sound überhaupt für die Art von Mucke haben willst. Aber ich würde ruhig noch mehr Gas geben. Also Treshold noch niedriger und Höhen noch mehr rein.

Wenn du mal ne saubere Version eingespielt hast kannst du ja die Einzelspuren mal hochladen. Dann kann man ja sehen, was man rausholen kann. Immerhin hast du ne sehr geile Snare im Einsatz...

Ich kann ja mal schaun ob ich heute eine neue Aufnehmen kann.
Ansonsten befolge ich deinen Rat nochmals ^^

mfg

die Tom Mics sind o.k. Du stellst sie nur viel zu steil an, so nehmen sie nur den Rand auf und gerade bei tieferen Tom- Stimmungen schwabbelt das dann dort so wie man es hier (immer noch) hört, wenn Du sie ein klein wenig Richtung Mitte zeigen lässt also flacher anstellst, denn nehmen sie den Tom- Sound einheitlicher auf und es ist auch Attack und Sustain drin, ohne dass Du da zu sehr mit Kompressor oder Transiententool rumschrauben musst. Mit Kompressor wäre ich vorsichtiger. Klar, man kann den zum Klang formen benutzen, indem man eine recht hohe Attack Zeit einstellt, aber normal braucht man das gar nicht so übermäßig viel bei Toms.

Der nächste Problem das ich hier noch höre wäre die Bassdrum und die HiHat bzw. das starke Übersprechen der Hihat. Mehr gibt mein Kopfhörer hier aber gerade nicht her ....

Erledigt

Ja, vielleicht noch etwas flacher und Du kannst ruhig einen halben cm. hinter den Rand oder mit dem Mittelpunktz direkt über den Rand gehen, das muss nicht mitten über dem 1. Drittel der Tom hängen. Dann stören sie auch nicht.

der Rest ist Tomstimmung soweit ich das höre Vorallem das 12er muss ich neu Stimmen.

Also Du musst auch mal kucken wie es klingt, wenn Du normal drauf trommelst und nicht nur so zart darauf rum schlägst wie gerade ..... Ich würde sagen, die Toms sind allesamt nicht gut gestimmt. Ich höre immer 2 oder 3 Obertöne, die überhaupt nicht zueinander passen. Das macht extrem viel aus nachher im Mix.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben