Komische Abhängigkeit zwischen Monitoranzeige und Sound

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.589
Reaktionen
26.017
Punkte
112.129
HOY! Ich habe seit kurzem ein eigenartiges Phänomen. Wenn ich die DAW (Live 11) offen habe und dort Sound abspiele ist alles gut. Wenn ich jetzt z.B. den Windows Explorer öffne und Live im Hintergrund läuft, wird die Audioqualität sofort deutlich schlechter.

Ganz am Ende ist es aber, wenn ich einen Browser öffne. Mir ist bekannt, dass je nach Einstellung der ASIO Treiber DAW Exklusiv ist, also zB Youtube oder Windows Media Player nicht abspielt, wenn die DAW läuft.

Aber ich rede von Seiten wie Google oder sonstigen Pages ohne interaktiven Inhalt. Sobald Player Embedded sind oder animierte Grafiken, ist es ganz aus.

Ich meine, das ist kein Beinbruch, weil ich ja eben in der DAW arbeite. Aber wenn ich zB nen Mix durchlaufen lassen und dabei rec.de lese, zerlegt es den Sound. Was total ok ist, wenn zB der Media Player abspielt. Das geht ohne Probleme im Hintergrund oder sogar gleichzeitig mit YT.

Nee Idee was das ist?
 
Was sagen die Leistungsanzeigen im Sequencer und Task Manager beim Dazuschalten von Explorer & Browser?

ASIO-Treiber und der ganze Rest wirklich absolut und tatsächlich aktuell?
 
Isch gugge ma.
 
Schau mal, dass Du die gleichen Einstellungen zu Samplerate und Auflösung sowohl im Asiotreiber in der DAW als auch in den Soundeinstellungen in Windows eingestellt hast.
 
Ich habe jetzt auch das Problem, dass einzelne Bereiche / Pixel nicht mehr dargestellt werden, oder komische Zeichen kommen.

1678565863750.png


1678565883330.png


1678565895522.png


Wenn man es markiert, ist es besser. Ist das ggf. der schleichende Tod der Graka?
 
Ein Update des Graka-Treibers hat immerhin die Anzeigeprobleme gelöst. Für eine Karte, die keine 6 Monate alt ist, eher ungeil.
 
Abwarten.

Hab persönlich noch nicht davon gehört, dass das ein Todesrasseln der GrKa ist.

Gibt im Netz (auch YT) ein paar Anleitungen zu "Tote Pixel reparieren".
 
Das Update hat es scheinbar erstmal gefixt.
 
Die Browser Probleme damit auch behoben?

Vielleicht das Ethernet, das bei Aktivität störsignale einschleust?

Manchmal hört man auch die Maus. USB produziert gerne mal störgeräusche...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Zurück
Oben