tomric
- Registriert
- 10.12.06
- Beiträge
- 10.297
- Reaktionen
- 1.731
- Punkte
- 35.539
Da wird es genauso wie bei anderen Dingen nicht die Wahrheit geben, vielmehr wird der Sinn eines Einsatzes vom jeweiligen Material abhängen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit diesem Begriff kann ich in Zusammenhang mit dem Thema Mixing erstmal nicht so viel anfangen. Was soll Integrität bezogen auf klangliche Aspekte denn genau heißen...?! Im wörtlichen Sinne meint der Begriff Integrität so etwas wie "Vollständigkeit" - also benötige ich einen [g=414]Exciter[/g] für einen "vollständigen" Mix? Ist mein Mix ohne [g=414]Exciter[/g] dann "unvollständig"...?
LG,
T.
Das *Zusammenkleben*-Argument hört man immer wieder... auch (oder hauptsächlich) wenn es um Summenkomprimierung geht. Ich möchte das nicht verteufeln... aber wenn ich das Gefühl habe, dass der Mix nicht richtig zusammenklebt, dann ist meistens bei einer oder mehreren Spuren die Frequenzverteilung und/oder die [g=4]Dynamik[/g] noch nicht optimal. Wenn gut gemischt ist, braucht man normalerweise nix mehr zusammenkleben. Klar nutze ich bei der Summenbearbeitung auch Kompressoren... Aber das hat andere Gründe...-HP- schrieb:
Ich meinte eher, daß man die Mixelemente "verleimt". Ein rein digitaler Mix kann ja sauber klingen und in gewissem Grade "steril". Man hört alle Elemente einzeln raus. Wenn man alles besser "zusammenschweißen" will, soll angeblich der [g=414]Exciter[/g] dabei helfen können...
Lustig, bei Cymbals tendiere ich eher dazu, die Höhen leicht abzusenken... Aber ist ja auch vom Material und nicht zuletzt auch von der Stilistik abhängig...4damind schrieb:
Ich nutze äusserst selten beim AirEq von Eiosis diese [g=414]exciter[/g]ähnliche "Air" Funktion. Macht sich manchmal gut z.B. auf HihHats.
frankye schrieb:
[Da steht viel Mist drin, es kann ja auch jeder heutzutage Mastern Wer heute noch [g=414]Exciter[/g] braucht macht im Mix etwas grundlegendes falsch. [g=414]Exciter[/g] waren zu Zeiten schlechter [g=60]Wandler[/g] und Bandmaschinen interessant.
carlo67 schrieb:
[g=414]Exciter[/g] waren zu Zeiten schlechter [g=60]Wandler[/g] und Bandmaschinen interessant.
Völliger Unsinn. [g=414]Exciter[/g] sind völlig gängig, auch beim Mastering.
ich verweise auf Thomas Sandmanns Buch. Da wird beschrieben, warum [g=414]Exciter[/g] Sinn machen, nämlich um den Mix mehr Integrität zu verleihen.
ort sollte man die höhen runterregeln und mit nem [g=414]exciter[/g] wioeder gkattbügeln.
ergebnis: keine zischlaute und trotzdem gute frewquenzabdeckung
frankye schrieb:
Yepp, das bezieht sich ja auch auf Hr Produktionen.....
frankye schrieb:
Gut, vielen Dank! Dann wundert mich es nämlich (weiterhin), dass der oben genannte Stardust bei kvr-audio als type: Mastering gekennzeichnet ist...
Da steht viel Mist drin, es kann ja auch jeder heutzutage Mastern Wer heute noch [g=414]Exciter[/g] braucht macht im Mix etwas grundlegendes falsch. [g=414]Exciter[/g] waren zu Zeiten schlechter [g=60]Wandler[/g] und Bandmaschinen interessant.