man muss allerdings auch mal sagen, die gelehrte technik hat sich ja durchaus immer mal wieder verändert. ich z.b. habe noch das spiel mit relativ flacher hand gelernt, sehr fixiert auf kraftausübung innerhalb der finger. und ellbogen raus war absolute todsünde.
wenn ich heute beim klavierunterricht meiner tochter zusehe, läuft das alles doch sehr anders ab. die hat einen sehr beeindruckend spielenden technik-puristen, der nach der methode "die hand ist eine kathedrale" arbeitet
und natürlich viel...äh..."ganzkörperlicher", nix da mit fokus nur auf die finger. vieles davon hatte ich schon öfters gesehen (zur "kathedrale" hab ich mir auch mal ne lern-DVD reingezogen), aber als er anfing, ihr weite beugende bewegungen der ellbogen beizubringen, hab ich schon erstmal wie'n auto gekuckt, weil das wirklich so dermassen das exakte gegenteil dessen ist, was mir einstmals beigebracht, geradezu eingebläut wurde...
und mich auch besonders betrifft, weil ich nach einem komplizierten bruch an der rechten handwurzelknochenbasis (oder wie immer man das nennt) ein physisches handicap habe, welches mich z.b. daran hindert, mit meiner gelernten technik saubere und schnelle arpeggios über mehrere oktaven mit einer hand zu spielen. ich krieg nach dem bruch den vierten finger nicht mehr innerhalb der hand über den daumen, kann also nicht mehr "übersetzen" ohne dass der ellbogen ausscheren muss.
hab da lange gedacht "das wars" mit komplexerem repertoire - nachdem mir der lehrer meiner tochter das aber sehr schlüssig erklärt (und beeindruckend in der praxis vorgeführt) hat, hab ich kurzerhand selber nochmal unterricht bei ihm genommen, und jetzt spiele ich solche sachen auf ne art, dass wahrscheinlich meine letzte lehrerin im grab rotieren würde, aber hey: es funktioniert. und besser als alles, was ich je gelernt habe. ellbogen raus rult
kommt einfach drauf an, wie.
und dann kommt der noch mit gedanklichen unterschieden zwischen "mit dem finger anschlagen" versus "hand als kralle halten und finger gedanklich fallen lassen" daher...ey...finger gedanklich fallen lassen - crazy stuff
aber was der für ne kontrolle über den ton hat, und wenn ich dann videos alter meister sehe die teilweise auch diese weirde krallenhaltung haben...bullshit ist das alles überhaupt nicht. mehr kondition kriegt man dabei auch.
ist doch schön, dass auch nach jahrhunderten da immer noch nicht das letzte wort gesprochen zu sein scheint.