Knistern - maudio - audiophile 2496

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.007
Reaktionen
1.722
Punkte
13.183
Ich glaub langsam gehts gegen Ende ...

Seit meiner Wiederkunft aus dem Urlaub knistert der linke Kanal. Es ist aber kein Latenzknistern sondern mehr ein bisschen so als wenn man am Lagerfeuer sitzt (sehr hochfrequent), das ganze aber nur auf dem linken Kanal. Kabel hab ich getestet, die sind nicht schuld, die Box ist auch in Ordnung (puh). Ich hab die Audiokarte (M-Audio Audiophile 2496) dann mal ausgebaut, abgepustet und wieder eingebaut. Kurzzeitig schien das Problem für einen Abend gelöst zu sein, am nächsten Tag allerdings der ganze Spass wieder. im Übrigen war das komplette Studio die Zeit während meiner Abwesenheit komplett vom Strom getrennt.

Die Karte ist jetzt gut 5-6 Jahre alt. Da ich überwiegend ITB arbeite habe ich bisher nie ein größeres Interface gebraucht und bin mit der Karte prima zurecht gekommen.

Kennt jemand das Problem? Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das Problem fixen könnte?

Danke und viele Grüße
 
update:

hab mal ne andere festplatte mit anderem system (auch win7) angeschlossen, dort scheint die karte keine probleme zu machen .... wie ich dieses karten voodoo doch liebe .. not :S
 
Hi, hab genau das gleiche Problem. Die Karte läuft eine zeitlang sauber und dann fängt auf einmal dieses "Knistern" an. Gerade bei Klavier- oder Glockenklängen ist es ganz extrem.

Auch bei mir liegt es weder an den Kabeln, Lautsprechern oder am Mischpult.

Hab rausgefunden, dass wenn ich den (aktuellen) Treiber erneut installiere (bzw. auf "Reparieren" klicke), dann funktioniert die Karte wieder einwandfrei.. aber nur für einen Augenblick. Ziemlich nervig, wenn man grad beim Mischen ist. Oder noch schlimmer bei der Aufnahme, weil bei Audio-Aufnahme die Störgeräusche mit aufgenommen werden.

Also, kurz gesagt, so kann man nicht arbeiten - hat einer von euch noch eine Idee?

Ansonsten, welche alternative Soundkarte könnt ihr empfehlen?

(vorzugsweise PCI, Win7 64 Bit, DAW Sequoia)

Vielen Dank!
 
Bei einem ausfallenden Kanal liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99,9% dass der Wandler hin ist. Aber wie man im Update von genesysx sieht eben nicht ganz 100%

An der Soundkarte dürfte es zu 99% nicht liegen wenn das Problem erst nach einer Zeit auftritt und sich durch einen Treiber Reset beheben lässt, den tjhermisch ändert sich ja nichts.
Da schaukeln sich Puffer hoch, und irgendwann kommt ist Schluss, die Ursache könnte selbstverständlich im Treiber liegen, aber auch das ist bei der Verbreitung der Delta Karten unwahrscheinlich (alle bis auf Audiophile haben den selben Chipsatz, 10 Modelle, 1 Treiber, seit über 10 Jahren am Markt).
Ich würden mit dem DPC Latency Checker (www.thesycon.de) und dem Taskmonitor auf Ursachenforschung gehen, irgend eine Applikation oder ein Dienst streut ein oder stört.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben