Knistern in Pro Tools 12

  • Ersteller Gizmo32
  • Erstellt am
G

Gizmo32

Registriert
20.03.18
Beiträge
51
Reaktionen
9
Punkte
90
Servus miteinander,

wie der Titel schön verrät kann ich seit gestern ein knistern bei der Wiedergabe in Pro Tools wahrnehmen. Es passiert immer an verschiedenen Stellen, da sind keine bestimmten betroffen.
Wenn ich den abgemischten Beat exportiere und als .wav Datei anhören ist das knistern verschwunden, es ist lediglich in Pro Tools zu hören. EDIT : selbst in der .wav Datei ist es leicht zu hören.
Die Hardware-Puffergröße in der Playback Engine war auf 64 Samples gestellt, ich bin damit nach und nach hoch gegangen und das knistern wurde leiser aber ist nicht ganz verschwunden (By the while : warum stottert mein Youtube video und die audio darin, sobald ich in Pro Tools über 64 Samples gehe ?).
Gestern Nacht war das knistern noch viel stärker zu hören. Jetzt nach einem PC Neustart und ca. 6 Stunden Ruhezeit für den Rechner ist es leiser geworden.

Ich benutze das Focusrite Scarlett 2i2 (2nd gen) und die JBL LSR 305 Monitore (beide auf +4 dBU gestellt auf der Rückseite) ohne Subwoofer.

PC-Eigenschaften :
Intel i5-6500 @ 3,20GHz
16GB RAM
MSI M3 Gaming Mainboard (oder so ähnlich)

Pro Tools befindet sich auf der SSD
(Windows 10 64-bit)

Also was mir so in den Kopf kommt :
- ich habe mal von einem ``Entstörer´´ gelesen (Behringer HD400 Microhd 2 Channel Hum Destroyer)
, den mann als Station zwischen Monitore und Interface anbringt, vllt bringt das ja was

- vllt ist der PC überlastet, was ich mir aber nicht vorstellen kann bei den verbauten Teilen.
- irgendwas mit dem Stromkreislauf, es sind aber alle elektrischen Geräte die ein Netzteil besitzen, und zum Studio gehören in der selben Mehrfachsteckdose eingesteckt, so wie es sein soll. (2x LCD-Bildschirm, Rechner, 2x JBL Monitore)

Ich hab das Instrumental mal hochgeladen, wenns bei euch auch knistert dann liegts wohl am Mix.


Grüße
Gizmo
 

Anhänge

  • Instrumental fullmix knistern .mp3
    6,1 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Knistern bedeutet im Normalfall ein Syncproblem.
Hast du sichergestellt, das in PT und im Interface die gleiche Samplingrate eingestellt ist?
Hast du zufälligerweise einen digitalen Input am Interface in Benutzung?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Interface anzuschliessen?
 
YouTube und Pro Tools gleichzeitig, über das selbe Audio-Gerät, kann nur schief gehen.
Für Windows Sounds die Onboard Soundkarte Einerstellen und das Audio-Interface nur für Pro Tools.
 
Knistern bedeutet im Normalfall ein Syncproblem.
Hast du sichergestellt, das in PT und im Interface die gleiche Samplingrate eingestellt ist?
Hast du zufälligerweise einen digitalen Input am Interface in Benutzung?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Interface anzuschliessen?

Wie stellt mann die Samplingrate am Interface ein ?
Ich habe an den XLR-Input auf der Vorderseite vom Interface mein Rode NT1-A über XLR-Kabel verbunden, das ganze ist auf Line gestellt, NICHT auf Inst.
Ich habe keine Möglichkeit ein anderes Interface anzuschließen.

YouTube und Pro Tools gleichzeitig, über das selbe Audio-Gerät, kann nur schief gehen.
Für Windows Sounds die Onboard Soundkarte Einerstellen und das Audio-Interface nur für Pro Tools.

Wie ändere ich die verfügbare Soundkarte für Youtube ?
 
Windows Sound-Einstellungen
 
kannst du es mir ein bisschen ausführlicher erklären bitte ? ich hab da keinerlei ahnung
 
Knistern bedeutet im Normalfall ein Syncproblem.
Hast du sichergestellt, das in PT und im Interface die gleiche Samplingrate eingestellt ist?
Hast du zufälligerweise einen digitalen Input am Interface in Benutzung?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Interface anzuschliessen?

Also ich hab mich ein wenig erkundigt.

PT und das Interface haben die gleiche Samplingrate (das ASIO Control Panel, in dem Fall hat es was mit dem Interface zu tun, übernimmt die Sampling Rate aus PT)
Nur das mit dem digitalen Input sagt mir nichts, auch nach dem ich mich ein wenig in Google erkundigt habe, bin leider auf keine brauchbare Information gestossen.
 
Servus miteinander,

wie der Titel schön verrät kann ich seit gestern ein knistern bei der Wiedergabe in Pro Tools wahrnehmen. Es passiert immer an verschiedenen Stellen, da sind keine bestimmten betroffen.

Ich hab das Instrumental mal hochgeladen, wenns bei euch auch knistert dann liegts wohl am Mix.

Bei mir knistert der Mix nicht. D.h. das Problem ist nur bei der Audio-Ausgabe zum Interface.

Nutz mal einen anderen USB-Port. Ich hab ein Notebook, da tut das Focusrite an einem bestimmten USB-Port nicht sauber.
 
ok werd ich gleich mal ausprobieren
 
PT und das Interface haben die gleiche Samplingrate (das ASIO Control Panel, in dem Fall hat es was mit dem Interface zu tun, übernimmt die Sampling Rate aus PT)

Das sollte so sein aber wer die Treiber von Focusrite kennt, weiss das das nicht immer alles so ist wie es sein muss.

Nur das mit dem digitalen Input sagt mir nichts, auch nach dem ich mich ein wenig in Google erkundigt habe, bin leider auf keine brauchbare Information gestossen.

Vergiss es, habe nachgesehen, dieses Interface hat gar keine digitalen Schnittstellen.

Kann immer noch sein, das das Interface einen Treffer hat.
Deswegen würde ich mal ein anderes Interface ausprobieren.
 
Apropos Syncproblem... Ich habe grade gemerkt dass meine beiden Boxen im Panorama auf links gestellt sind. Ich weiss nur nicht wo sich das verstellt hat und wie ich die rechte Box auch wieder auf rechts gestellt bekomme. Weiss da jemand vllt nen Tipp ? Bin gespannt ob das Knistern weg ist sobald es wieder richtig eingestellt ist.

EDIT : Habe auch schon den USB-Port gewechselt hat aber nichts gebracht.

EDIT 2 : Das lag an meinem Plugin.. es war auf Mono gestellt, hat aber nichts verändert, knister n ist immernoch da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte fast, das dass Knistern weg ist aber es kommt einfach plötzlich wieder... Grade eben hab ich ausversehen den Dither-Type im Limiter von Waves umgestellt und dann ist es wieder aufgetreten. Habe wieder auf Type1 gestellt wie es davor war aber das Knistern bleibt
 
Hast du in den Preferences --> Playback Engine --> Host Engine das Kästchen angeklickt, wo es heisst: Ignore errors during playback/record?
Wenn ja oder auch nein, klick mal drauf.
Ändert sich was?
 
Hast Du jetzt die Onboard Soundkarte als Windows Audiogerät für Aufnahme und Wiedergabe eingestellt ?
 
Hast du in den Preferences --> Playback Engine --> Host Engine das Kästchen angeklickt, wo es heisst: Ignore errors during playback/record?
Wenn ja oder auch nein, klick mal drauf.
Ändert sich was?

Habe es ausprobiert, bei mir war das Kästchen nicht angeklickt. Habe es dann immer wieder an und aus gemacht und das knistern ist leicht weg gegangen aber nicht komplett. Heute habe ich gemerkt, dass das knistern nicht nur in Pro Tools zu hören ist sondern auch in normalen Youtube Videos, es muss nichtmal Musik sein. (Pro Tools ist nichtmal nebenbei im Hintergrund gelaufen, als es in Youtube geknistert hat)

Hast Du jetzt die Onboard Soundkarte als Windows Audiogerät für Aufnahme und Wiedergabe eingestellt ?
Ich habe mir das Video angeschaut dass du verlinkt hast aber ich bin nicht weiter gekommmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben