Knifflig: Akoustik Piano <-> The Grand 2

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
325
Punkte
2.112
Hi,

ich hab mich bereits über beide [g=77]VST[/g]-Pianos informiert.
Da ich Schüler bin, würde ich von The Grand 2 die Edu-Version
für ca. 120 Euronen beziehen können, was weniger als die Hälfte des Preises vom Akoustik Piano wäre.


Der allgemeine Kanon ist ja, dass das Akoustik-Piano deutlich besser sei.

Ich würde es für Rock/Pop, aber auch mal für etwas ruhiges oder sogar kleinere klassische Sachen benutzen, muss aber dazu sagen, dass ich kein besonders toller Pianist bin. Ich nutze ein CME UF-7-Masterkeyboard.


Nun die Frage, lohnt sich der Mehrpreis vom Akoustik Piano ?


LG Marcel:)
 
Ivory werfe ich auch mal noch in den Topf.



LG Marcel :)
 
kann dir zu deinem vergleich nicht groß weiterhelfen. plane selbst den kauf.
aber bist du sicher, dass du das edu-paket bekommst? ich dachte, das bekämen nur die lehrer und schüler, die den speziellen unterricht nachweisen können...
 
ich würde mir auf jeden fall das akoustik piano holen.auch in meinen augen...äh...ohren die deutlich bessere lösung.
 
Hi,

jepp, The Grand war sehr gut für seine Zeit (Version 2 finde ich nicht wirklich besser).
Arbeite seit einigen Monaten nun mit dem Akoustik-Piano und es ist in meinen Ohren deutlich natürlicher und felxibler als The Grand. Und für klassische Sachen ist auch der eingebaute Faltungshall sehr gut.
Seitdem ich das Akoustik-Piano habe, habe ich The Grand kaum noch verwendet. Selbst ältere Projekte habe ich zum Teil auf Akoustik-Piano umgestellt.
 
Hi,

nein, soweit ich weiß ist Steinberg die einzige Firma, bei der auch "normale" Schüler die EDU-Versionen bekommen können, im Zweifel frag ich da nach.

Danke für die bisherigen Antworten! =) Ein Bekannter tendiert auch zum Akoustik Piano, scheint sich zu lohnen.

Was meint ihr den zwischen Akoustik Piano und Ivory?
Hat die jemand schon mal vergleichen können?


LG Marcel :)
 
zum ivory kann ich nix sagen, aber ich empfehle dir das akoustik piano.
klingt echt und super!
die wählbaren einzelnen flügel sind wirklich gut!
 
OK, du hattest recht, habe selbst nochmal nachgeschaut.
alle schüler und studenten sowie die entsprechenden lehrenden können sich die edu-preise sichern.
Habe mir heute zwei songs von nem bekannten angehört, die sein Band-Pianist mit The Grand 2 eingespielt hatte. War zwar nachbearbeitet, hast sich abr für meine Ohren sehr gut und absolut professionell angehört.
Ich kenne Ak.Piano zwar nicht, aber ich wenn du so viel Geld sparen kannst, würde ich dir zu The Grand 2 raten. Ich weiß zwar nicht, was du für Ansprüche hast aber für mich reicht das auf jeden Fall!
 
Meine Meinung :

Akoustik Piano klingt total schrottig.
Wie ein billiges Portakeyboard.
Es hat damit zu tun, wie die Samples bearbeitet wurden.

Dagegen klingt The Grand2 sehr ausgewogen und natürlich.
Eigentlich genau so wie man es von einer sehr guten Flügel-Emulation erwarten würde.

Wie ich zu dieser Auffassung komme ?

Ganz einfach : Auf NS10 klingt AP total beschissen und TG2 total gut.
Was auf NS10 beschissen klingt, klingt überall beschissen.

Kauf Dir auf jeden Fall The Grand2.
Es klingt recht universell und kann in jedem Kontext gut eingesetzt werden.
Die Edu-Version ist ein sehr faires Angebot.

Ivory habe ich noch nicht selbst gespielt.

Wie allerding der Beitrag von Jeff zeigt, spielt auch der eigene Geschmack und die individuellen Anforderungen an ein Piano-[g=8]Plugin[/g] eine wichtige Rolle.
Jeder hat eine andere Spielweise.

Du solltest Dir die Plugins selbst anhören.
Dazu musst Du sie aber auch selber spielen.
Es reicht nicht, einfach nur irgendwelche Demosongs anzuhören.

Jede Software "fühlt" sich auch anders an.
 
Hi,

nochmals Danke für die Antworten =)

Ja, anspielen ist sicher nötig, ich wäre ja auch eigentlich diese Wochenende zu Musik Produktiv gefahren, aber das hat sich ja wohl erledigt ;)
Deshalb die Frage.

Die Antworten machen es aber nicht unbedingt leichter ;)
Es ist wohl eine Geschmacks- und keine reine Qualitätsfrage.
Ich glaube, ich werde mal zum Musicstore fahren, da werden die jawohl Testmöglichkeiten haben!


Liebe Grüße,

Marcel :)
 
Hallo.

Der höhere Preis des Akoustik Piano liegt wohl auch daran, dass es 4 Klaviere beinhaltet. (Steinway D, Bechstein D 280, Boesendorfer 290 Imperial und das Steingraeber 130).

The Grand ist halt "nur" The Grand.

Außerdem macht es bestimmt einen Unterschied, ob man auf 'ner Synthy-Tastatur oder auf 'ner Hammermechanik klimmpert.

Hast Du Dir denn schon mal die Demos der beiden Pianos angehört?

Schließlich ist es ja auch Geschmacksache.

Gruß
freuby
 
Hi,

ja, die Tastatur ist noch ein weiterer Punkt...


Ich hab die Audio-Demos der drei Plug-Ins im Loop gehört ;)

Demnach gefällt mir Ivory klar am besten - aber man weiß ja nie, ob da nicht doch was bearbeitet wurde oder so...

ich teste an!


LG,

Marcel :)
 
ps wenn du ne 88er tastatur (allerdings ohne hammermech. aber sehr gut spielbar) brauchst.. schau mal in den biete thread da geb ich mein stagepiano, glaub es würd zu the grand sehr gut passen.. ;)

lg
c
 
So,


hab heute The Grand 2 und das Akoustik Piano angespielt.

Ich fand den Vorsprung des Akoustik Pianos deutlich!

Vom Sound her total authentisch, super Userinterface, geringe Ladezeit.
Hat mich jedenfalls total beeindruckt, klang sogar über Billig-Kopfhörer und ein 49-Tasten Keyboard super klasse!

Bei The Grand find ich das User-Interface nicht gut, man muss z.B. erst auf "optionen" klicken um an kleinen Drehknöpfen mit klein geschriebenen Zahlen was einzustellen, gefällt mir nicht so.

Das Ivory hab ich nicht testen können, werds auch nicht mehr tun,
denn ich kann mir kaum vorstellen dass es was besseres als Akoustik Piano gibt!

Allerdings finde ich da die Soundbeispiele irgendwie misslungen, in vielen der Soundbeispiele von NI klingt das Akoustik Piano komisch und künstlich, finde ich, der Sound im Laden war wirklich sehr deutlich besser!


Danke und liebe Grüße,


Marcel
 

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben