Knacksen zwischen den Audiospuren

• Ersteller S_t_e_v_i_e
  • Erstellt am
S_t_e_v_i_e

S_t_e_v_i_e

Reaktionen
0
also hallo erstmal
ich hab folgendes problem:
Wenn ich zwei audiospuren ( z.b. den [g=52]Chorus[/g] und strophen von einer gitarre)
hintereinander lege dann hört man immer so ein knacksen wenn die neue spur anfängt
Kann mir da einer weiterhelfen wie man dieses knacksen entfernt? wäre sehr dankbar
stevie

1. Es gibt eine Suchfunktion...
2. Welchen [g=70]Sequencer[/g] benutzt du?
3. Wenn Cubase, dann versuche mal die Option "[g=47]Crossfade[/g]". Möglicherweise gibt's das aber auch in anderen Programmen.

Dat is gaaaaaanz einfach! ;)

Wenn Du Dir die beiden Wellenformen an der Schnittstelle mal vergrössert anguckst, dann wirst Du feststellen, daß da ein Sprung dazwischen ist, also daß die erste zum Beispiel irgendwo über der Mittellinie endet und die nächste unter der Mittellinie anfängt. Sowas hört man dann als Knackser.

Beheben kannste das auf mehrere Arten:

- Von vornerein nur an Stellen schneiden wo die Wellenform einen Nulldurchgang hat

oder

- Am Ende der ersten ein ganz kurzes und somit unhörbares Fade-Out setzen und entsprechend am Anfang der zweiten ein Fade-In

oder

- Die beiden sich ein wenig überschneiden lassen und an der Stelle ein [g=47]Crossfade[/g] machen.

crosfade funktion des sequencers nutzen

danke ihr habt mir weitergeholfen:)
cu
stevie

Helau!

Ich hab bei Cubase die "Auto-Fade-Einstellungen" auf auto-fade-in und auto-fade-out eingestellt. Ich glaub mit 100ms. Das hab ich dann auch als standart festgelegt.
Jetzt müsste doch eigentlich automatisch immer bei jedem audio-stück ein fade-in und ein fade-out gesetzt werden, oder?

Bei mir klappts aber nicht...
Kann mir jemand sagen worans liegen könnte?

Vielen DANK!

Tschüss,

Undress.

also ich denk mal, die auto-fade einstellungen beziehen sich darauf: wenn man ein fade erwünscht, dann macht er jenes, welches man in auto-fade eingestellt hat.

lg
flox