Knacksen während des abspieles eines songs bei Cubase SX !!!

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Hast Du den Bass als zufällig als Audiospur aufgenommen und dann mehrmal hintereinander copy & pasted? Dabei kann es zu solchen Knacksern kommen.
Knackst es auch bei anderen Anwendungen? Wenn ja, dann versuch mal die Latenzzeit Deines Treibers hochzustellen.
 
Hi,

oder ein kurzes ''Fade-Out'' am Ende eines jeden Part's :).

gruß.
 
ich hab genau das mit den waves und immer einfügen gemacht :-D abe was kann man dagegen machen (waves hab ich wegen den effekten gemacht mehr auswahl) ????????????????
 
kurzes Fade Out am Ende des Waves und dann kopieren!

mfg.
maxXL
 
Du kannst auch einfach den Bass für den kompletten Song vorprogrammieren und dann aufnehmen. Dann wirst Du mit dem knacksen keine Probleme mehr haben.
 
Das Knacksen entsteht dadurch, dass der Pegel am Ende des Loops nicht mit dem Pegel des Loopanfang übereinstimmt. Dadurch kommt es zu einem Pegelsprung von einem Sample zum nächsten und das entspricht einem sehr kurzem sehr hohem Ton - also einem Knacksen.

Bei Cubase VST gibt es ein Feature, das "beim Nulldurchgang schneiden" oder so ähnlich heisst. Cubase schneidet dann nicht exakt am Taktstrich sondern beim nächsten Punkt, wo der Pegel genau 0 dB hat.

Wenn ein Loop bei 0 dB beginnt und bei 0 dB aufhört, dann kann man ihn auch perfekt loopen. Alternativ kannst Du die einzelnen Parts leicht übereinanderlegen und mit einm Crossfade übereinanderblenden (das geht mit Cubase, aber frag mich nicht wie).

lg Grischa
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben