Knacksen in sämtlichen Audioaufnahmen!

smily

smily

Registriert
16.05.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo!

Ich bin grad dabei ein paare E-Gitarrenspuren mit Cubase SX2 aufzunehmen. Jedoch habe ich in jeder Aufnahme immer ein leises unregelmäßiges Kacksen. Ich habe hier auch schonmal über die Suchfunktion eine Lösung gesucht. Also hab ich die Festplatte mal defragmentiert, nach IRQ Doppelbelegungen gesucht und die Latenzzeiten geändert. Aber alles ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte.

Mein Rechner:
P4 3Ghz
1024MB Ram
Intelchipsatz
1xRME 24/96
1xRME 24/96 PST
NVIDIA GeForce4 Ti4200 Grafikkarte

Als AD Andler dient mein 01V Pult und ich gehe dann über [g=131]ADAT[/g] in meine Soundkarten. Ich hoffe die informationen helfen etwas weiter. Könnte es helfen, wenn ich den Rechner formatiere?

lg smily
 
Selbiges Problem hatte ich auch...

Kann dir aber nicht sagen, woran es lag... Hab damals nämlich mein neues Equipment bekommen... und da wurde alles ausgetauscht,...

Schätze aber fast es liegt am MikroKabel, vermutlich an den Steckern. Diese mal auf Wackler überprüfen,... Wir hatten mal ein immenses Problem mit einem Alt [g=15]XLR[/g] Stecker bei nem alten Sennheiser, da lags def. am Stecker am Mikro...

vielleicht hilft dir das weiter ...
greetz doc
 
Danke für die schnelle Antwort!!
An den Kabeln kann es nicht liegen. Ich habe schon sämtliche Kabel ausprobiert. Und jedesmal ist dieses Knacken drauf. Hört sich auch wie ein digital Knackser an.
 
Klingt nach einer nicht synchronisierten Clock. Schau mal, wo da Fehler sein könnten...

Greetz,

Mike
 
Meine RME Karten sind auf Auto Sync und bei meinem Pult habe ich Auto Navigate gewählt. Das Pult läuft jetzt auf 44.1k .
 
Hallo, Smilie!

Hab das Problem gelegentlich, und gestern erstmals auch bei meinem jüngst erstandenen Rechner. Daher denke ich, dass es (bei mir auf alle Fälle) die Soundkarte ist, die mackt.

Lösung:
Meistens Runterfahren und Neustart. Wenn das nix nützt, Soundkarte de- und neuinstallieren.

Lass hören, was letztendlich geholfen hat!

Gruß
Chris
 
Hab grad mal meine Soundkarten deinstalliert und dann wieder neu installiert. Hat leider auch nicht geholfen. Versuche jetzt wohl mal eine etwas radikalere Methode und formatiere den Rechner. Ich werd euch dann von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten! :D
 
Bevor du dein System Killst überprüf nochmal den Digital-Sync

Genau so ein Digital-Knacksen hatte ich kurze Zeit, weil eines meiner Digitalkabel zu kurz war und ich zunächst nur den Output an die Soundkarte hängen konnte..
Für [g=131]Adat[/g]-Sync brauchst du aber IN+OUT sonst kommt das von dir beschriebene Knacksen.
 
Ich hab grad nochmal vorsichtshalber die [g=131]ADAT[/g]-Kabel überprüft. Die stecken aber alle.
 
Auch schon probiert das 01V als Master zu setzen und einmal die RME als Master?

Komischerweise funktioniert mein Creamware [g=60]Wandler[/g] mit meiner RME am besten wenn er der Creamware Master ist und die RME Sync sich dazu.

Probier nochmal - System Neuaufsetzen ist kein Spaß - kostet dich mindestens einen Tag

EDIT:
Du hast Beide auf Autosync? Vielleicht verursacht das dein Problem - es sollte auf jedem Fall einer Master und einer Slave sein. Oder zumindest einer Master und der andere AutoSync dann sollte es klappen
 
Human_Ray dürfte recht haben. Schalt am besten Dein Pult als [g=131]ADAT[/g]-Master und die Hammerfall lass auf Auto-Sync. Dann dürften die Knackser vorbei sein...

Greetz, Mike
 
Ich habe jetzt einfach mal die Eingänge der andere Soundkarte probiert. Und die RME als Master geschaltet. Und siehe da es sind bisher keine Knackser mehr zu hören.. :D
Wenn ich die RME auf AutoSync stelle und das Pult als Master verwende gibt das durchgehend fiese Verzerrungen und es knackt durchgehend. Bei der anderen Soundkarte gab das aber nur ab und zz einen zaghaften Knackser...na ja...ich muss ja nicht alles verstehen :D aber ich glaube so läuft es jetzt!
 
probiers doch nochmal umgekehrt, das Pult als Slave und die RME als Master. Vielleicht auch noch mal mit dem Pult als Master und die RME wirklich auf Slave stellen... Try and error hilft immer wieder... *g*

Mike
 

Zurück
Oben