Jetzt weiß auch ich nicht mehr weiter...

M

mapeda

Registriert
10.09.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo Forum,

da ich nun so langsam kurz davor stehe mich von Cubase zu trennen schreibe ich noch einen letzten Thread in diese Runde...eventuell kann mir ja jemand helfen.

Doch zuerst meine PC Konfiguration:

P4 mit 2.53GHz auf ASUS Mainboard P4B533-E (Intel 845 Chipsatz)
1GB RAM (Kingston / CL2)
Onboard Promise RAID-Controller auf dem 2x 80GB IBM Festplatten im Verbund 0 (also 160GB) laufen.
externe M-Audio Omni Studio USB

darauf laufen unter Windows 2000 Prof. Cubase SX 2.01 Release 10 und Reason 2.5

Ich habe schon seit geraumer Zeit Probs mit Knacksern und Aussetzern während ich [g=89]VSTi[/g] spiele bzw. wenn ich über Rewire Reason streame.
Der fehler äußert sich so:
Wenn ich die Midispur mit "the Grand" auf Solo stelle sind sporadisch Knackser und teilweise komplette Aussetzer zu hören (Cubase bleibt stehen). Schaut man auf die CPU Auslastung, so sieht man diese bei ca 20-30% und bei einem Knackser kurz über 70-80%.
Im Taskmanager kann man sehen, das kein anderer Prozess tätig ist.
Zuerst habe ich den Fehler an meiner M-Audio Karte gesucht. Diese läuft aber tadellos an meinem zweiten Rechner...
Auch die Änderung der Karten buffer size (zur schlechteren [g=5]Latenz[/g] hin) ändert nichts...
Danach habe ich mein PC optimiert:

- ca. 30GB große C-Partition mit nix drauf außer Cubase und Reason (sonst wirklich nix!!!)
- alle unnötigen Dienste deaktiviert
- System auf Hintergrunddienste optimiert
- fester Wert für die Swap (1024MB)
- Platte ist vorher defragmentiert worden
- kein Mausschatten, keine eingeblendete Uhr...
- Cubase Thread im Taskmanager auf "Hoch"
- natürlich Service Pack 4 und die neusten Treiber für die PC Komponenten

Kann es sein, dass die Geschichte vom Promise onboard Controller kommt?
Oder kann so etwas auch vom ACPI Mode kommen? Habe aber geschaut, die M-Audio hat ihren eigenen IRQ (18) und teilt ihn sicht nicht mit einer Grafikkarte oder ähnlich...

Kann mir jemand weiterhelfen...???
Ich bin nun wirklich ratlos!
 
hast du mal überlegt xp zu installieren,...????

ich glaub zwar nicht, dass es primär was damit zu tun hat, aber immerhin wärst du dann auf dem neusten stand,.. und mit dem neuaufsetzen erledigt sich das problem vieleicht,...

aber dass es an cubase liegt ist sehr unwahrscheindlich,.. höchstens noch treiber probs,.. daran hast du aber sicher schon gedacht,...


hens
 
- System auf Hintergrunddienste optimiert
-> System auf Anwendungen optimieren

kann so etwas auch vom ACPI Mode kommen
-> Jup. Wenn Du eh nicht soviele Steckplätze nutzt für den "reinen" Musik-PC, solltest Du auf Standard-PC gehen. Dann haste die Fehlerquelle erstmal ausgeschaltet.

Cubase SX 2.01 Release 10
...is das das letzte Update? Ich dacht es gibt schon 2.2.0? :-? -> unbedingt das letzte Update reincheggn, da das vorher superbuggy war auf manchen Systemen.

....glaub aber auch nicht, daß das viel bringt, außer das mit den Standard-PC-Einstellungen. Das brauchste auch bloß umstellen und neustarten -> installiert sich dann selbst.

Neueste Mainboardtreiber am Start?
Letzte Direct-X-Version (9.0b)?
 
Nööööööhhhh!

Im Getting Started steht auf Hintergrunddienste optimieren!
 
...hintergrunddienste ;-)

- was vielleicht auch noch eine moeglichkeit waere, ist mal zu checken ob das ganze mit dem "denormalisierungs"-ding zu tun hat (schau mal hier im forum und bei cubase.net)

- sind deine RAM speicher alle korrekt erkannt oder ist vielleicht einer ausgefallen ?

- hast du im bios die motherboard soundcarte ausgeschlatet ?

- harddrives in mindesten UDMA 5 ?
am besten das project auf einer seperaten HD laufen lassen - gewaltiger performance schub.
zwei physikalische HDs sind besser als eine mit partionierungen, vorallem wenn man mit vielen samples und lange audio spuren arbeitet.

- netzwerkverbindungen, internet, office und virenscanner nehmen dem system leistung - ausschalten

- neuste treiber fuer die m-audio ?

- steck mal alle USB verbindungen, ausser dem dongle ab

- ist dein netzteil auch ausreichend dimensioniert ? min.400 watt ?

- benuetzt du Hyperthreading und ist dies auch im programm korrekt eingestellt ?

- neuste rewire dll installiert (gibts bei stein berg, und kopierst du direkt in windows/system32 und windows/system

- zu guter letzt - der grand ist ein cpu sucker ohne ende (vorallem mit max pref), noch ein paar plugs die auch noch gewaltig ziehen, und dann geht fast jedes [g=17]daw[/g] in die knie.
schalte mal nacheinander die verwendeten plug ins aus, und schau was passiert.

- unter project einstellungen , stelle mal auf 24bit (oder 32fp) und 48khz - 98khz zieht stark an der leistung, solange du nur mit [g=89]vsti[/g] arbeitest, ist es irrelevant. kannst am schluss (vor dem finalen mixdown) immernoch umstellen und in all glory 32fp/ 98khz exportieren (aber nicht in echtzeit, da sonst knackser).

- alle plug ins geupdated ? manche , vorallem aeltere, haben probleme mit 98khz etc...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben