Knacksen beim Trillian

  • Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Registriert
12.02.12
Beiträge
212
Reaktionen
30
Punkte
337
Es geht bei dem Problem NICHT um das übliche Knacksen, was auftritt, wenn die Rechenleistung an die Grenzen stößt. Im Gegenteil. Die CPU hat soviel Reserven, dass der Buffer problemlos auf 16 Samples stehen kann.

Beim Trillian entsteht dann allerdings ein leichtes Knacksen und zwar an der Stelle, wo sich Noten überlappen. Je niedriger der Buffer, desto eher entsteht dieses Knacksen. Es fällt besonders bei tiefen Noten auf und vor allem dann, wenn die überlappende (also zweite) Note eine niedrige Veloctiy hat.

Trillian ist aktuell und das Problem trat auch bei älteren Versionen auf. Habe mal ein Beispiel angehangen, bei dem drei mal dieses Knacksen zu hören ist.

Woher kommt das? (wie gesagt: CPU ist genug vorhanden!)



 

Anhänge

  • Bass (Knacksen).mp3
    75,3 KB · Aufrufe: 206
Vielleicht der Pegelsprung wenn die zweite Note hinzukommt?

Das kennt man ja sonst vom Bass, wenn man die Waveform nicht am Nulldurchgang cuttet.
 
vielleicht eher ein Plattenproblem. Hast du SSD?
 
@ Carsten: Dann müsste das Problem auch bei hohem Buffer auftreten. Überhaupt ist der Trillian so eingestellt, dass er beim Überlappen von kurzen Intervallen nur eine Note spielt. Das kann's nicht sein.

@synthpark: Ja, die Sounds liegen auf einer SSD, die aber so bisher einwandfrei arbeitet.
 
Überhaupt ist der Trillian so eingestellt, dass er beim Überlappen von kurzen Intervallen nur eine Note spielt. Das kann's nicht sein.
Stellt diese Einstellung mal etwas anders ein, vielleicht liegt es daran, dass dann die erste Note kurz angeschlagen wird.
 
Was meinst Du mit "anders einstellen"? Man kann nur das Intervall einstellen, bis wohin keine Überlappung der Noten erlaubt ist. Diese Funktion simuliert ein bischen ein (weiches) Hammering. Klar kann man darauf verzichten, und das würde dann ja auch funktionieren, aber das kann keine Lösung sein.

Hat das mal jemand ausprobiert, ob das bei Euch auch so ist?
 
und das würde dann ja auch funktionieren,
Ich kenne Trilian nicht, aber ich dachte, man könnte die Überlappungszeit beeinflussen. Offensichtlich scheint das Verhalten ja nicht normal zu sein und wenn ich das so lese könnte der Fehler in dieser Überlappung liegen. Gibt es vielleicht einen Fix beim Hersteller? Diesen mal anschreiben?
 
Solche Sorgen hatte ich mit dem Trillian bisher nicht.
 
Hast Du denn den Buffer schon mal auf 16 gesetzt und das mit einem E-Bass getestet? Mal abgesehen davon, dass man das Klicken im Mix mit anderen Spuren nicht bemerkt, fällt es erst recht nicht auf, wenn der Buffer höher steht. Normalerweise kommt man ja mit ca. 256 relativ gut klar, weshalb kaum jemand den auf 16 Samples setzt.
 
CPU Leistung und Asio-Leistung ist nicht das selbe. Während Asio schon an die Grenze kommt, kann sich die CPU durchaus noch langweilen. Wenn sich das Problem hier umgehen lässt, indem man eine höhere Buffergröße wählt, ist es ein Indiz dafür, dass der Buffer eben doch zu klein eingestellt ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
767
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben