Knacksen beim abhören der Aufnahme

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
Hi Leute,
habe die Soundkarte [p=60]TERRATEC DMX 6fire 24/96[/p]. Habe 336 Samples eingestellt und die DMA Puffergröße auf 5msec.
Wenn ich mir jetzt mein aufgenommendes Material anhöre knackst es zwischendurch.
Woran liegt das? Vielleicht weil mein Rechner zu voll ist und dadurch auch langsamer läuft?
Oder hab ich was an der Soundkarte falsch eingestellt?
336 Samples sollten aber so bleiben damit ich die [g=5]Latenz[/g] nicht wahrnehme, da ich meine Gitarren über Ampsim. spiele und die Monitorfunktion also brauche!
Wär cool wenn mir jemand helfen könnte!
Danke

hi,
dieses kancksen haben die meisten hier. kann am treiber/hardware liegen, oder an der überlasteten hd oder an der cpu. schlimm ist das aber nicht, man gewöhnt sich dran. (bei mir ist es allerdings seit einiger zeit verschwunden.) also wenn du die neusten treiber installiert hast und keine zu wilden einstellungen vorgenommen hast, ist das eigentlich alles was du machen kannst. ;)

phantom

dieses kancksen haben die meisten hier

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man die Kiste gescheit konfiguriert und nicht überlastet dann knackst auch nichts.

Gruß,
ColdSteel

Bei mir Knackst es oft im Cubase, wenn ich einige Effekte auf der Spur liegen habe (also send-effekte), oder wenn der Rechner schon bisschen läuft.
Ein Neustart bringt manchmal was.

Das ist so meine Erfahrung.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, einfach mal neue Treiber und evtl. Firmwire update. Das könnte ein bisschen was rausholen!

ColdSteel schrieb:
dieses kancksen haben die meisten hier

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn man die Kiste gescheit konfiguriert und nicht überlastet dann knackst auch nichts.

Gruß,
ColdSteel

ich schreibe das anhand dessen was ich hier so höre/lese. ich verbreite keine gerüchte :D

also ich finds eigentl. schon schlimm!
will ja keine knackser auffer CD haben!

jdahme schrieb:
also ich finds eigentl. schon schlimm!
will ja keine knackser auffer CD haben!

die sind auch nicht auf der cd. die hörst du nur beim anhören. mach mal nen mixdown, und du merkst, dass es weg ist :D

phantom

echt jetzt? das wär ja genial

jdahme schrieb:
echt jetzt? das wär ja genial

na klar - das ist nur während der wiedergabe zu hören. darum - gewöhn dich dran. ;)

phantom

Stell eine höhere [g=5]Latenz[/g] ein.
Dann knackt auch nichts.

Bin ich hier der einzige, der auf so eine Idee kommt, oder was ist hier los ?

@fmo:
hättest du genau gelesen was ich geschrieben habe dann wüsstest du auch das die [g=5]latenz[/g] so bleiben muss, da ich sie so bei der monitorfunktion, die ich für gitarre brauche grade eben nichmehr wahrnehme

versteh auch nicht was los is. wenn ich dauernd dropouts habe, dann könnt ich niemals ordentlich mischen.

[g=5]latenz[/g] zum mischen auf einen vernünftigen wert hochschrauben - wenn noch was overgedubbt werden muss, muss man halt dafür ein paar fx wieder ausschalten wenns ansonsten zu cpu-overloads kommt.

lg
flox

Hier noch ne Formel zum Thema [g=5]Latenz[/g]!

Samples x(1000ms/ 44100 Samples)=Latenzzeit in Millisekunden

Beispiel: [g=5]Latenz[/g]=1056 Sample x (1000ms/ 44100Samples)= ungefähr 24ms

;)

jdahme schrieb:
@fmo:
hättest du genau gelesen was ich geschrieben habe dann wüsstest du auch das die [g=5]latenz[/g] so bleiben muss, da ich sie so bei der monitorfunktion, die ich für gitarre brauche grade eben nichmehr wahrnehme

Ich benutze auch Ampsimulationen, aber da ich einen richtigen Mixer habe, kann mir die [g=5]Latenz[/g] egal sein. Denn ich spiele und höre außerhalb des Rechners einen Behringer Vamp, während ich gleichzeitig ein völlig cleanes Signal recorde.

Denk mal drüber nach !

Selbst 256 Samples sind noch sehr unangenehm beim Einspielen von Egitarren und gleichzeitigem Softwaremonitoring mit [g=77]VST[/g]-Effekten.

Du solltest lieber etwas an Deiner Monitoring-Technik ändern.

ALSO DAS KNACKEN IST AUCH BEIM MIXDOWN VORHANDEN!!!!!!!ÄÄÄÄHH WAS IST DAS

du musst doch um diese uhrzeit nicht mehr so schreien! könntest du bitte ein kurzen soundsnip online stellen?

lg
flox

Wenn es knackt, dann hast Du wohl leegelaufene Puffer mit aufgenommen.
Dann ist die [g=5]Latenz[/g] zu niedrig eingestellt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben