Knacksen bei Aufnahme von Vocals

N

nicosp

Reaktionen
1
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich äusserst störende Knackser in der Aufnahme habe (höre Soundbeispiel). Sie kommen nicht regelmässig aber haben mir schon manchen guten Takes zerstört. Hat jemand eine Ahnung, wie sie entstehen und wie ich sie künftig unterbinden kann?

Ich arbeite mit LOGIC Pro 7 auf einem alten, langsamen G4 Powerbook (1.25 Mhz). Könnte es irgend etwas mit den Audio-Einstellungen zu tun haben (Puffergrösse, Aufnahmeverzögerung)?

Grüsse

Nico

Anhänge

• glitch.mp3
    135,2 KB · Aufrufe: 189
Kabel gecheckt?
Mikrofon gecheckt?
Input gecheck?

da würd ich mal anfangen zu suchen!

Puffergröße sollte ziemlich niedrig sein.
ich glaub nicht das des von der Aufnahmeverzögerung kommt.

Lg

Wenn man sich das Beispielfile im Waveeditor anschaut und in den Knackser zoomt, sieht man, daß dort einige Samples fehlen (aufgrund des Polaritätssprungs). Die Ursache liegt also irgendwo auf der digitalen Seite, das kann, muß aber nicht unbedingt an der Puffergröße liegen.
Hast Du sonst noch irgendwelche Gerätschften am Rechner angeschlossen?

Gruss,
Steve

Da kommt was nicht nach. D.h. z.B. die Latenz / Puffergröße der Hardware könnte zu niedrig gewählt sein, der Rechner könnte an anderer Stelle überlastet sein, z.B. durch zuviel Plugins, oder ein digitales Gerät verliert kurz seinen Sync, vielleicht auch weil eine interne Clock verwendet wird und der Rechner halt gerade zuviel anderen Scheiß zu tun hat.

Jep, hört sich hier auch so an, als wäre die Latenz zu niedrig eingestellt, mal mit höheren Werten austesten...