knacken und latenz

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
hi communitiy!

ich hab mal einige kurze fragen: wie hängen [g=5]latenz[/g] und "knacken" bei der wiedergabe von audio zusammen?
ich habe eine maya44 mkII und bei einer einstellung von 216 (216 wovon?! was für eine [g=5]latenz[/g] ist hier überhaupt gemeint (sorry wenn ich blöd frage:-? )) knackst es ganz anständig, bei einer einstellung von 512 fast nicht mehr, bei 1024 wieder wie sau.
jetzt habe ich den niedrigsten wert gewählt (48) und es klingt zufriedenstellend.
ist der optimale wert hardwareabhängig oder wie kann man ihn bestimmen? und nochmals: wofür steht dieser wert? und fliegt mir in nächster zukunft meine kiste um die ohren :p ?

(ich komm mir so richtig grünschnäblig vor :-( )

danke und gruss
edgecrusher
 
Der Wert besagt, wie viele Samples der Puffer groß ist. Das heißt, dass wenn der Puffer 48 Samples groß ist und ein Samplerate von 44,1kHz verwendet wird die Latenzzeit 48/44100=0,0011 Sekunden bzw. 1,1ms beträgt.
 
hi! danke für die schnelle antwort.
jetzt wird mir einiges klarer, aber ich komm immer noch nicht dahinter wieso das etwas mit dem wiedergabeknacken zu tun hat?
vielleicht habe ich auch nur zuwenig geschlafen...

gruss
edgecrusher
 
Der optimale Wert ist einfach der, wenn es gar nicht knackst und du trotzdem eine angenehm geringe [g=5]Latenz[/g] hast, also gut arbeiten kannst.

Gruß,
ColdSteel
 
Die Buffergröße so klein wie möglich aber so groß wie nötig halten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben