Knacken in den Aufnahmen!!!

  • Ersteller Bockwurstwerfer
  • Erstellt am
B

Bockwurstwerfer

Registriert
21.06.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Gestern haben wir im Probenraum mit Cubase einen Song aufgenommen. Und die Audiospuren danach nochmal als Wave exportiert. Danach habe ich sowohl Das Cubase-Projekt, als auch die Wave Datei auf [g=420]CD[/g] gebrannt und mit nach Hause genommen um sie ein bisschen zu bearbeiten. Doch als ich die Dateien auf meinen Rechner gepackt hatte habe ich sowohl in der Wave datei als auch in dem Cubase-Projekt (sowohl in Cubase und Nuendo!!) ein nervendes Knacken. (Dort lief alles noch wunderbar!) Das knacken passt ungefähr zum [g=253]Takt[/g] und ist nur dann zu hören, wenn der Kanal auch ein Signal erhält (also wenn z.B. die Gesangstimme auch singt, nicht wenn Pausen sind.) Habe schon versucht das Knacken mit diversen Plug-Ins und Effekten weg zu kriegen hatte allerdings keinen Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee? Liegt es evtl. am Brennen auf die [g=420]CD[/g]??

so long...

Bockwurstwerfer
 
Illegale Software wird hier nicht unterstützt.

Wer mit Cubase und vor allem mit Nuendo arbeitet, sollte hier nicht solche Anfängerfragen stellen.

Du drückst Dich leider nicht eindeutig aus :
Ist das Knacken ein Bestandteil der Audiodatei ?
Oder ist das Knacken einfach nur beim Abspielen zu hören ?
Kannst Du die Knackser in der Wellenformdarstellung sehen ?

Oder besser gefragt:
Kommt das Knacken erst bei Dir an Deinem PC zustande, oder ist das schon vorher in den Aufnahmen enthalten ?

Die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse Deiner Soundkarte ist möglicherweise zu niedrig eingestellt.
Geräte, Geräte Konfigurieren, [g=77]VST[/g]-Audiobay, Einstellungen.
Dort solltest Du einen Wert von 512 Samples oder besser gleich 1024 Samples einstellen.

Dasselbe sollte an dem PC, wo die Aufnahmen erstellt worden sind einfach auch mal gemacht werden.

Wenn Du nur eine OnBoard Soundkarte hast, solltest Du es mit ASIO4ALL probieren.
Das ist ein kostenloser Treiber, der aus jeder karte eine [g=12]ASIO[/g]-Karte macht.

Den [g=12]ASIO[/g]-MME Treiber und den [g=12]ASIO[/g]-DX Treiber solltest Du nach möglichkeit nicht verwenden. Diese Treiber sind nicht für geringe Latenzen geeignet.

Ausserdem machst Du keinerlei Angaben zu Deiner Soundkarte oder den verwendeten Treibern.
Also wie soll man Dir hier eigentlich helfen ???

Die mögliche Antwort habe ich Dir gegeben.
Probiere das aus.

Knackser haben in 99,9% aller Fälle immer etwas mit einer zu gering eingestellten [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse zu tun.
 
ein art übersteuerung ist es nicht, oder?
vielleicht der input der soundkarte...

mit cubase und nuendo...soso, also ca. 2500euro programme gekauft und dann solche probleme, verstehe...
 
@soundguy: nein eine Übersteuerung ist es nicht, die hatten wir bei der letzten aufnahmen, da war der input pegel zu hoch

die knackser sind in der wellenform darstellung nicht zu erkennen. Sie sind hauptsächlich auf der Vocal-Spur zu hören, auf allen andern nur minimal. Aber im Endeffekt doch sehr störend. Samples warn eh auf 512, aber auch 1024 brachte leider nix. Aufgenommen wurde der Sond mit einer Terratec Phase 22, hier über eine Phase 28 an die Kopfhörer. Hab aber auch schon versucht mit einer onBoard Soundkarte an die Monitore, brachte aber auch nix...

Noch einer eine Idee??
 
Ich behaupte mal, die Knackser sind in der Datei enthalten.
Man sieht sowas oft erst in einer sehr hohen Zoom-Stufe.

Bevor das nicht zweifelsfrei geklärt ist, macht das nicht viel Sinn.

Du kannst Nur versuchen, dass sowas nicht wieder passiert.

Entfernen kann man das nur noch zu Fuss und mit Schnittfunktionen.
Für einen Laien nur schwer hinzubekommen.
Plugins helfen da nicht wirklich.

Probiere, ob Du das Projekt eventuell auf einem anderen PC knackfrei abspielen kannst.
Ist das der Fall, dann stimmt was mit Deiner Treibereinstellung nicht.

[g=12]ASIO[/g] for PHASE22 /28 so sollte der Treiber heissen, der unter [g=77]VST[/g]-Audiobay ausgewählt ist.
 
Deaktiviere auch mal alle Plugins, die da eventuell noch aktiv sind.
Möglicherweise ist Dein PC auch nur zu schwach.

Was sagt denn die [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige ?
Geht die über 60-70 Prozent ?
Zappelt die Anzeige sehr stark ?
 
Das Projekt lässt sich auch auf einem Anderen PC nicht abspielen... Allerdings habe ich festegestellt, das auch das Projekt von den froher aufgenommenen Songs (die funktionieren weiterhin!!!) aufeinmal knackt... Die [g=77]VST[/g]-Leistung sagt nur sehr gering was. Konstanter Wert bei der CPU zwischen 0 und 10.
Die samples kann man einstellen wie man will, das hilft garnichts... Noch jmd eine Idee??

so long...
 
mit welcher samplingfrequenz arbeitet deine soundkarte und mit welcher samplingfrequenz einer deiner sequenzer?
wenn die nämlich voneinander abweichen kann es zu knacksern kommen.
ggf. zickt auch der ad-[g=60]wandler[/g] von der karte, mit der du aufgenommen hast.

nimm mal mit einem anderen sequenzer auf. du scheinst ja genügend davon zu haben.
wenn die knackser immer noch vorhanden sind, probier mal eine andere soundkarte. [g=60]wandler[/g] sind nämlich empfindlich.


au revoir
plink
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
3
Aufrufe
403
Ralf_Biermann
R
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben