Knacken bei so ziemlich allen Audiowiedergaben - Brauche dringend Hilfe!

• Ersteller MasterT
  • Erstellt am
M

MasterT

Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

Habe das Problem, dass ich andauernd ein Knacken habe, wenn ich z.B. eine Audio Datei abspiele und dann mit dem Zeiger mit einem Klick auf eine andere Stelle des Liedes wechsele (während das Lied läuft).
Das Knacken kommt auch manchmal, wenn ich die Audio Datei beginne abzuspielen oder stoppe.

Wenn ich (während einer Audio Wiedergabe) beim Lautstärkeregler bei "Zubehör" die Wave Lautstärke hoch und runter ziehe (ganz schnell) kommt auch ein leises Knacken, dass sich ganz schnell hintereinander wiederholt.

Das ist ziemlich nervig und ich denke nicht, dass es normal ist. Ich weiß mir nur leider überhaupt nicht zu helfen. Sind die Boxen kaputt oder was ist los ?

Meine Hardware:

Audio Interface: Echo Audiofire 4
Monitoring: 2x Adam A7 Aktiv
AMD Athlon 64 3000+
1,5gb Arbeitsspeicher
400 GB Festplattenplatz

Ich hoffe, ihr wisst Rat!

Wie hoch ist denn die Systemauslastung? Welche [g=17]DAW[/g]? Was zeigt das VST-Meter an oder was siehst du im Windows Task-Manager? Wie hoch ist die eingestellte [g=12]Asio[/g]-[g=5]Latenz[/g], welchen [g=12]Asio[/g] Treiber benutzt du?

Mit Audio Wiedergabe ist ne stinknormale mp3 gemeint. Deswegen ist dort die CPU Auslastung auch erwartungsgemäß niedrig.

Ich benutze Cubase SX 3. Mein [g=12]Asio[/g] Treiber ist der, welcher von Echo mitgeliefert wurde und die [g=5]Latenz[/g] ist auf 512 eingestellt.

Du hast ja ein Athlon 64.
Hast du da Cool & Quiet aktviert?
Weil bei meinem kommt da jedes Mal ein leises Knacken wenn der die Corespannung/-[g=253]takt[/g] umschaltet...
Wenn ichs deaktiviere, isses weg.
Mal ausprobieren...is bestimmt je nach Board oder so unterschiedlich...

Hab Cool & Quiet hiermit aktiviert: http://www.hardtecs4u.com/files/microsoft/

(Habs heruntergeladen und installiert - oder muss ich noch etwas machen?)

Ich hab jetzt gemerkt, dass wenn ich die Boxen anmache (nach einer Nacht Ruhe) und einen Song abspiele. Ist das Knacken bei extrem schneller veränderung der Lautstärke noch nicht da. Auch nicht woanders. Erst, wenn das Lied eine Weile gespielt hat gehts langsam los.

Gibt's vielleicht noch eine andere Idee bzw. Habe ich Cool & Quiet nun mit Installation aktiviert ?

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle versuchen, erst mal das Problem zu lokalisieren.

1. Hast du es mal versuchsweise mit anderen Boxen probiert?

2. Tritt das Problem auch über Kopfhörer auf?

3. Deaktiviere mal zu Testzwecken dein Audio-Interface und spiel einen Song über die mainboardinterne Soundkarte ab. Fast alle Mainboards haben dieses [g=87]AC97[/g] "Soundinterface" blabla integriert, ich nehme an, du hast das auch.

4. Hast du evtl. einen Laptop oder Zweitrechner, den du über das Audiointerface laufen lassen kannst?

5. Gibt es vielleicht irgendwelche Probleme mit elektromagnetischen Feldern oder so? Bei uns im Studio gibt's zum Beispiel Störsignale, wenn man bei der Aufnahme mit der [g=422]Gitarre[/g] zu nahe an die Boxen kommt. Vielleicht etwas in der Art?

Wenn die Systemauslastung niedrig ist, der richtige [g=12]Asio[/g]-Treiber gewählt ist und ausserdem recht hohe Puffergröße scheint das Knacksen eher in Richtung Hardware und Treiber zu gehen.

Ist das auch wenn du Offline bist? Sehr oft sind die Netzwerkkarten die Übeltäter, ganz besonders wenn sie sich den gleichen IRQ mit der Soundkarte teilen.
Gucke mal in dein Motherboardbuch welche PCI-Slots sich den gleichen IRQ teilen und wechsel die Soundkarte evtl. in einen anderen Slot.

Ich habe nun meine Firewire Karte in einen PCI Slot gelegt, wo er auf keine IRQ Parallelen stößt. Trotzdem ist das Knacken noch da.

Dann habe ich also auf meine Onboard AC 97 gestellt und mit der per Kopfhörer gehört. Dort ist das Knacken auch. Über die Boxen höre ich's nur um einiges doller.

Was meint ihr ? Liegt's am Mainboard oder sowas ?

Danke für eure schnelle Hilfe, die ihr mir bisher geleistet habt !

Hab's nun ca. 8 min. laufen lassen und auch Musik von [g=420]CD[/g] / MP3 abgespielt. War stets im grünen Bereich. Da ist also alles in Ordnung.

So langsam engen wir den Möglichkeitsbereich für den "Fehler" ein. Gibt es weitere Vermutungen oder Ideen ?

Gibt es denn keine Ratschläge mehr ?

Eine Idee:
die Knackserfrage kam schon öfter in einem Kurzweil Keyboard Forum.
Es lag dort am Arbeitsspeicher. Entweder zu langsam oder teilweise defekt. Könnte auch bei Dir der Fall sein, daß es erst nach längerer Zeit, also nach mehr Speicherauffüllung auftritt.
In dem Falle Speicher wechseln.

MfG
Reiner

Es passiert nicht nach längerer Zeit. Der Speicher ist auch überhaupt nicht gefüllt, wenn das Knacken auftritt. Daran kann es also auch nicht liegen ...

Kommt darauf an in welchem Speicherbereich der RAM spinnt.

(Klingt fast nach Rahmspinat)