Knacken bei ESI Juli@ - Latenz?

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Registriert
24.12.09
Beiträge
146
Reaktionen
2
Punkte
196
Hi,

ich habe zur Zeit noch ne ESI Juli@ PCI Karte in meinem Rechner stecken. Ich bin jedoch überhaupt nicht zufrieden zur Zeit. Sobald ich 2 VST Plugins offen habe (v.a. bei Guitar Rig) ist die ASIO Auslastung fast bei 100% und es knackt wie verrückt. Benutze Cubase 5. CPU Auslastung ist jedoch immer nur nen paar Prozent. Wenn ich 2 Gitarrenspuren mit Guitar Rig als insert habe ist für einige Sekunden gut, dann aber knackt es die ganze Zeit ohne Ende und die ASIOauslatung ist nahezu im Vollanschlag. Auch wenn keine Wiedergabe ist, befindet sich die ASIO Auslastung bei knapp 30%. Wie kann das sein? Ich habe alles gecheckt: Virenscanner aus, versteckte Prozesse im Hintergrund, onboard Soundkarte im Bios ausgeschaltet, Samplerate verändert. Hat jedoch irgendwie überhaupt nix gebracht. :-(
Die Latenz in Cubase ist 11ms, also absolut in Ordnung eigentlich.
Ich dachte eigentlich, dass bei PCI karten, insbesondere bei der Juli@, die Latenzen besser seien.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?
Ich hab testweise mal nen M-Audio Fast Track Pro beim großen T bestellt um zu testen ob es damit besser klappt. Ich weiss nämlich echt nicht mehr was ich machen soll.
Rechnerleistung müsste für 2-3 VST Plugins eigentlich dicke ausreichen. Hab nen AMD Dualcore 5000+ mit 4GB RAM.

Wenn jemand mir weiterhelfen kann oder das selbe Problem auch schon mal gehabt hat würde ich mich sehr über Tips und Ratschläge freuen!

Gruß
Domse

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Domse82">Domse82</a> am 18.09.2010 21:40 Uhr]
 
Ergänzung:

Ich hab mal weiter recherchiert und noch nen paar Optimierungsmaßnahmen an meinem Win Xp vorgenommen. Es scheint als liefe die ganze Sache jetzt etwas runder. Ich hab mal versucht so viele Guitar Rig spuren wie geht anzulegen. So bei ca. 7 Spuren + EZ Drummer fängt es an zu knacken und die ASIO Auslastung is bei 100% und es "clipt".
Wie ich gelesen habe soll jedoch Guitar Rig ziemlich Leistungshungrig sein?!

Wieviele VST Instrumente könnt ihr parallel laufen lassen? Macht ihr häufig von der freezing Funktion Gebrauch, wenn euch der Rechner abkackt? Könnte es sein, dass das "normal" ist, das mein Rechner nach ca. 8 parallelen, akktivierten VSTs schlapp macht?
Bin im Moment bissel verunsichert...
 
Hi,

ich hab auch ne ESI Juli@ und bei vielen VSTis, die das System auspowern, kommts bei mir auch zu Knacksern..... ich hab das bisher allerdings immer auf mein (nicht ganz aktuelles - P4 von 2006) System zurückgeführt und weniger auf die Soundkarte bzw. auf die ASIO-Treiber.
Bei mir arbeit ich viel mit VSL, PLAY, Stylus, KONTAKT- und KOMPAKT-Instrumenten.... dass man da bei dichten Arrangements schnell mal an die Grenzen kommt, halt ich eigentlich für normal ... tue da auch abundzu mal Freezen, ansonsten find ich mich mit gelegentlichen Knacksern halt ab - beim Mixdown wirds dann ordentlich.

Wäre aber interessant zu wissen, ob man mit gleichem System, aber anderem Interface als der Juli@, bessere Ergebnisse erzielt....
 
Hi

hab das selbe problem!

bei mir ist die asioauslastung schon bei 100% wenn ich nur eine audio datei importiere und abspiele,(latenz 256) wenn ich umschalte auf 2048 sind die knackser weg beim abspielen, so kann man aber zb keine vocals vernünftig recorden weil das monitoring nicht mehr onpoint ist.

wenn man es doch macht ohne monitoring, kommt das knacksen spätestens nach dem zweiten cubase compressor wieder,also mischen auch unmöglich.

hab schon formatiert win xp neu aufgespielt,treiber upgedatet,anderen pci slot versucht ect....

zb mein angaben:

Musik PC

amd athlon 64 dual core 6000+
3.25 ram
cubase 5
win xp


viell kriegen wir das gemeinsam in den griff ansonsten muss nen neues interface her.

habe diezbezüglich auch schon einen tread eröffnet : https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/138209/Thema_1.html

viell ist was hilfreiches für euch dabei !


gruss
 
hey leute,

also ich hab das gefühl, das guitar rig schon recht leistungshungrig ist... hab anderes interface und auch keine probleme mit knacksern, aber zbsp besonders in ableton live seh ich, dass die prozessorauslastung schon ein stück hochgeht, wenn ich guitar rig benutze.

fg, tom
 
Hi,

ich hab gerade nochmal versucht so viele VST Instrumente wie möglich zu laden (ca. 10 Spuren). Dazu noch mehrere Plugins wie Kompressor etc. Ich dachte bisher immer, dass es nur am ASIO läge, jedoch sehe ich in der Systemauslastung, dass die CPUs auch ganz schön zu kämpfen haben. Wenn die CPU Last bei ca. 85 bis 90% liegt dann geht das knacksen los. Is das normal? Oder hab ich einfach zu hohe Ansprüche?! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Voltago
Antworten
1
Aufrufe
550
djdeveloper
djdeveloper
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
Antworten
8
Aufrufe
835
ach
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben