Knacken bei einer "Full dublex" Aufnahme

  • Ersteller Strangemaster
  • Erstellt am
S

Strangemaster

Registriert
13.11.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo!
Folgendes Problem:

Ich habe eine Audiophile 2496 in einem P4 3600 mit 2 GB; Win XP prof.; Cubase SX 2. und nutze ein einfaches Mischpult (4Mono, 2 Stereo) für externe Instrumente wie Synthie und E-Gitarre.

Wenn ich z.B. auf Audio-Spur 1 ein Intrument aufgenommen habe und nun auf Spur 2 ein weiteres, hat die Aufnahme auf Spur 2 Knackser mit drin. Full Dublex sollte die Audiophile ja wohl schaffen.
Vorher mit meinem alten Rechner und der Soundblaster Live! ist mir das Problem nicht aufgefallen, aber ich arbeite eh fast nur mit [g=77]VST[/g] Intrumenten. Nun wollte ich etwas mit meinem Hardware Synthie aufnehmen und eine weitere Spur von diesem über die erste legen und da bemerkte ich das Knacken in der als zweites aufgenommen Spur. Die 1. Audiospur auf Mute stellen hilft nicht. Wenn ich das aufgenommene Event einige Takte woanders hin schiebe, wo gerade nicht aufgenommen wird, tritt das Knacken nicht auf. In der Audio Karten Einstellung habe ich 128 Samples eingestellt, die [g=5]Latenz[/g] bei Cubase beträgt für Ein-und Ausgang etwa 3 Millisekunden. Im [g=12]ASIO[/g] Setup von Cubase habe ich für Ein-und Ausgang 5 Audiopuffer mit einer Puffergröße von 4096 Samples gewählt. 16 Bits pro Sample. Sync-Referenz steht auf "Samplepostition - Eingang" Bei den Soundkartenoptionen habe ich "Eingang zuerst starten" angewählt, was mich aber auch nicht weiter gebracht hat.

Ich bastel hier schon Stunden herrum und weiß nun echt nicht mehr weiter :|
Wenn mir jemand nen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar! :)

Hoffe ich habe genug Details geschrieben.
 
Du arbeitest also noch mit Cubase 5 ?

Bei 4096 Samples k a n n s t Du garkeine [g=5]Latenz[/g] von 3ms haben.

Wähle in Cubase den [g=12]ASIO[/g]-Treiber für die Audiophile.
Nicht den MME und auch nicht den DX !

Die [g=5]Latenz[/g] wird in Cubase eingestellt !
 
Nicht Cubase 5: Cubase SX 2.0

Ich habe den Treiber für die Audiophile in Cubase gewählt. Die Einstellung der Samples ist auf 128 gesetzt. Die Einstellungen im [g=12]ASIO[/g] Multimedia - Setup haben also keinen Einfluss, wenn ich meinen [g=12]ASIO[/g] Treiber für die Audiophile aktiviert habe? Sehe grad den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
Es läuft ja auch alles prima, die Latenzzeit ist ok und alles scheint fehlerfrei.. Solange bis ich eine Audiospur laufen habe und eine weitere gleichzeitig aufnehme. Dann habe ich kurze aber gut hörbare Knackgeräusche in der Aufnahme. Wenn ich bei der Audiophile auf 256 Samples gehe (wobei die Latenzzeit immer noch ok wäre) ändert das auch nichts an dem Fehler.
Was kann ich noch in Betracht ziehen? Wo könnte noch eine Fehlerquelle sein? Oder: Was habe ich falsch verstanden ;)

P.S.: Hab gerade bemerkt dass es schon ausreicht dass eine zweite (dritte, vierte etc.) Audiospur existiert, die an irgendeiner Stelle des Projekts Audiodaten enthält um das Knacken in einer neuen Spur zu verursachen. Wie ich zuerst dachte reicht es nicht das Audiomaterial einfach an eine andere Stelle zu schieben. Das würde mir auch nicht helfen, wenn ich mal ein 2. Gitarre über eine 1. Gitarre einspielen wollte. Das heißt, nur die zuerst aufgenommene Spur ist Störgeräusch frei. Es ist auch nur ein kurzes knacken alle paar Sekunden, aber eine Übersteurung wird nicht angezeigt, alles läuft im grünen Bereich.

Ich habe es jetzt (mit dem [g=12]ASIO[/g] Treiber meiner Karte) mit bis zu 2048 Samples versucht. Audiopreload in der Experteneinstellung auf 6 Sekunden hochgesetzt und die Audio-Priorität steht nun auch auf maximal: Immer noch das Gleiche Problem.

Ich verzweifel bald :nonono:
 
Hi Strangemaster

Hatte mal das selbe Problem! Bei mir war das jedoch ein Problem der Festplattenaufteilung. Sobald ich meinen Projektordner auf die selbe Festplattenpartition verschoben hatte auf welcher auch Cubase installiert ist, hatte ich das Problem nicht mehr!
Wie ist das bei dir? hast du Cubase und dein Projektordner auf der selben Partition? Wenn nicht versuch das doch mal.
Vieleicht klappts ja auch bei dir!

lg
rh
 
Hi,
fmo hat ja schon alles gesagt. Für mich klingt es so, als ob Dein System diese geringe [g=5]Latenz[/g] nicht packen würde.
Wenn Du nur analoge Intrumente spielst, als keine VSTis, ist die [g=5]Latenz[/g] vollkommen schnuppe. Die kannst Du ruhig höher setzen, solltest aber "Direktes Mithören" in Cubase nicht angehakt haben (Das sollte man sowieso nicht).
Ich hatte mal Knackser und Aussetzer beim Abspielen, das lag an der WLAN-Karte. Du könntest auch mal versuchen im Geräte-Manager Hardware zu deaktivieren, die Du nicht brauchst.
Wenn Du eh schon im Geräte-Manager bist, kannst Du auch mal nach Interrupt Konflikten schauen. Dein Rechner sollte eigentlich stark genug sein, um Cubase ohne Probleme zum Laufen zu bekommen.
Grüße
Edgar
 
Wie siehts den mit der Samplerate aus ?
Die sollte für SX und die Soundkarte gleich sein.

Bei mir gabs einmal unerklärliche Knackser wegen sowas

Grüsse
 
Erstmal Danke für die vielen Tips! :)

Also ich habe die DMA - Buffer Size mit 2048 Samples voll ausgeschöpft. Mehr läßt sich da nicht einstellen. Vorher habe ich ja zusätzlich bei dem [g=12]ASIO[/g] Multimedia Setup geguckt, aber dass hat ja nichts damit zu tun, wenn ich den richtigen Treiber meiner Karte benutze.
Das Projekt steht auf einer Sample Rate von 44100 und in der Treibersoftware der Audiophile ist das auch eingestellt. Man kann den Wert festsetzen oder von der Musiksoftware "verschiebar" machen. Beides führt zum selben Ergebnis, aber ich hab eh immer bei Treiber und SX die selbe Rate.
Konflikte in Form von kleinen Ausrufungszeichen im Gerätemanager sehe ich nicht. Habe zwar WLAN auf dem Board, aber das ist nicht deaktiviert. Bekomme ich das denn noch mehr aus als es jetzt über Windows aus ist? Im Bios? Oder reicht es wenn man es im Gerätemanager deaktiviert?
Mein System sollte es wirklich packen und bei [g=77]VST[/g] Instrumenten, die ich am häufigsten verwende gibt es eigentlich auch keine Probleme.

Das mit den verschiedenen Festplattenpartitionen werde ich aber ausprobieren, denn es ist so:
Auf einer Partition habe ich meine wichtigsten Systemprogs plus Cubase drauf, damit ich davon mal ne komplette Sicherungs-Spiegelung machen kann mit DriveClone. Alles was Samples, Wave Dateien und sogar Songs von Cubase betrifft, habe ich sogar auf einer exrta (physikalischen) Festplatte. Ich dachte so kann sich die 2. Platte gut um die Aufnahme und Wiedergabe "kümmern" ohne dass zwischendurch Systemdaten von der selben Platte gelesen werden müssen... Vielleicht hab ich da falsch gedacht. Ich probiers aus. Wenns klappt, muß ich Cubase wohl neu installieren, weil da wo es jetzt ist, ist nicht sehr viel Platz für viel Audiofiles.
 
Hi,
Bekomme ich das denn noch mehr aus als es jetzt über Windows aus ist? Im Bios? Oder reicht es wenn man es im Gerätemanager deaktiviert?
Jo, es reicht wenn die Teile im Gerätemanager deaktiviert werden, so kann man schnell mal testen. Im Bios stell ich aber auch immer die LPT-, COM-Geräte aus, die ich nicht brauche.
Grüße
Edgar
 
Jetzt habe ich das mit der Festplattenpartition probiert: Ändert nix, ob der auf der einen Platte aufnimmt oder auf der anderen: Mal hier ein "Knack" mal dort ein "Knack" ... Mehr in der Näahe der installierten Cubase Software konnte er nun nicht aufnehmen..

Ich glaube ich muß mich damit abfinden :-( Da spar ich mir ne gute Maschine zusammen und hänge an solch einem hartnäckigen Problem fest..

Werde noch versuchen alles mögliche an Ports etc., die ich nicht brauche auszuschalten.

Das Problem liegt ja nur in der Aufnahme an sich, bei mehr als einer Spur die gerade in dem Projekt geladen ist. Die eigentliche Wiedergabe knackt nicht. Das stelle ich daher fest, dass die als zweites aufgenommene Datei selbst auf einer anderen Soundkarte mit einem anderen Programm knackt und die erste Datei keinerlei Fehler hat.

Benutze in meinem System noch eine Onboard-Soundkarte für Multimedia-Anwendungen von Windows, die in Cubase aber nirgendwo eingestellt ist. Habe diese mal deaktiviert, weil die ja auch stören könnte: Negativ- Keine Änderung.
 
Cubase schon mal gelöscht und wieder neu installiert?!? Vielleicht hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen und den zu finden...Nimmst Du immer ins gleiche Projekt auf? Sind deine Busse richtig eingestellt?
 
Cubase neu installieren wäre wohl der letzte Schritt.. Immerhin habe ich es beim letzten mal auf ein fast "jungfräuliches" System installiert. Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass ich den aktuellsten Audiokartentreiber NACH der Installation drauf gemacht habe? Würde ja dann bedeuten, dass ich jedesmal wenn ein Update für den Treiber raus ist Cubase samt dem ganzen Anhang wie PlugINs etc. neu machen müsste :eek:
Aber ich werde es wohl probieren müssen, wenn nichts anderes funktioniert.
Ich habe zwischendurch auch mal andere Projekte versucht. Einmal z.B. auch auf der Platte wo Cubase drauf ist, aber der Fehler wurde wie oben geschrieben nicht behoben dadurch.

Danke weiterhin für euer Bemühen! :) Ich geb auch noch nicht auf! (Dafür ist die Software und die Karte zu teuer ;-) )

Wenn ich mir die Spur mit dem Knackser visiuell ansehe, erkennt man an der Stelle wo es "knackt" bei einer aufgenommenen Sinusstimme, dass die Amplitude kurz weniger wird und sofort wieder "normal" wird. Sonst kenne ich so Knackser, wenn die Lautstärke kurz viel lauter wird, aber nicht so herrum.
 
Strangemaster schrieb:
Wenn ich mir die Spur mit dem Knackser visiuell ansehe, erkennt man an der Stelle wo es "knackt" bei einer aufgenommenen Sinusstimme, dass die Amplitude kurz weniger wird und sofort wieder "normal" wird. Sonst kenne ich so Knackser, wenn die Lautstärke kurz viel lauter wird, aber nicht so herrum.

Knackser entstehen auch dann, wenn ein Signal urplötzlich (ms bereich) von einem Wert auf einen anderen, entfernteren Wert gehen würde, bsp. von 0 auf 10 in ganz kurzer Zeit. Sowas kommt in der analogen Welt nicht vor und wird vom Lautsprecher/Kopfhörer mit einem "Knacksen" belohnt.

Ich hatte in meinem Fall (Samplerates ungleich) auf der betreffenden Spur bei jedem Knacksen einen kurzen Ausschlag in pos. Richtung im Wavefile, also von Null auf wasweisich in 0,00x Sekunden.

Das du die neuen Treiber "nachinstalliert" hast, kann nicht der Fehler sein. Das sind quasi Schnittstellen zw. Programm und Hardware, von dem Innenleben der Treiber kriegen die Programme nichts mit. Wär doch arg, wenns einen neuen treiber für dieHW- Komponete XY gebe und ich deswegen gleich mein XP neu aufsetzen kann. Es kann höchsten passieren, das der neue treiber auch so seine Bugs hat, aber das kann ich mir bei dir nicht vorstellen, es werden ja auch andere dieselbe Karte verwenden wie du und dann hätten schon welche gepostet zu diesem Problem (nehm ich mal an :) )

Wegen Neuinstallation: Wenn schon, dann mach mal einen XP nur fürs Recorden, d.h. keine Software die nichts damit zu tun hat, keine Karten die du dafür nicht brauchst (Netzwerk etc). Nur Windows, Cubase, deine Karte und du. Dann gäbe es schon mal eine Menge Dinge die du ausschliessen könntest. Vielleicht auch mal ohne Mischpult probieren.


Grüsse
 
Hmm.. Könnte auch ein Netzteil, dass nicht genug Leistung bringt zu Störungen führen? Ein Kolege hatte das mal mit einem Brenner, der aufgrund von zuwenig "Saft" mitten beim schreiben Fehler verursachte. Naja, soviel Strom wird die Karte wohl nicht ziehen, aber mein 400W Netzteil ist an dem neuen Board mit 20 anstelle von 24 Polen angeschlossen. Laut Boardgebrauchsanweisung funktioniert das, aber es kann ja nicht die Ideallösung sein.

Was das Mischpult betrifft: Wäre ja interessant wenns das wäre, weil ich inzwischen sehr an ein internes Problem glaube. Dann müssten ja eigentlich auch Aufnahmen mit nur einer Spur schon "verstört" sein.

Die Lösung mit dem XP neu, wird wohl eine allerletzte Möglichkeit sein. Oder ich teste die Karte mal bei nem Kolegen in einem komplett anderen System.

Jetzt werde ich erstmal einen anderen Slot probieren, wo ich die Karte reinstecken. Obwohl dann ist die Karte näher bei der Grafikkarte :-/

Wenn ich etwas Neues erstaunliches festgestellt habe, oder etwas frustrierendes, dann werde ich es hier public machen ;-)
(Falls man nichts mehr von mir hört, habe ich wahrscheinlich mein System ruiniert *g* )
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
931
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
733
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben