Klirrendes hohes Geräusch bei Aufnahme

  • Ersteller Wolle33
  • Erstellt am
W

Wolle33

Registriert
06.12.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Zusammen,
ich bin im Forum und bzgl. der Thematik Home Recording ganz frisch am Start. Habe mir die Audiobox und einen Samsung RCS530 gekauft. Nach Installation von Studio One und den Audiobox Treibern, wollte ich meine erste Gitarrenspur aufnehmen, höre aber auf der Spur - nach Betätigen der Aufnahmetaste der Spur selber - ein klirrendes hohes Geräusch, was innerhalb von ca. 10 Sekunden immer lauter wird. Am Mischpult sehe ich, dass offensichtlich, wenn ich, die auf Mic 1 angeschlossene Gitarre spiele, ein Signal ankommt, welches aber auf der Spur dann selbst nicht zu hören ist.

Ebenso verhält es sich, wenn ich z.B. bei einer Spur mit Rock Drums Sample die Aufnahme betätige.

Mache ich noch etwas falsch, oder liegt es an der Hardware? Für mich klingt es so, als ob irgendein Eingang "offen" wäre.

Freue miich über schnelle Hilfe, da ich "heiss" bin meinen ersten Song aufzunehmen.

Vielen Dank vorab!
Wolle

P.S Als Anhang einige screenshots
 

Anhänge

  • Klirrendes hohes Geräusch bei Aufnahme.docx
    45 KB · Aufrufe: 251
Schließt du Deine Gitarre direkt an der Audiobox an ??
 
Habe meinen Fehlert gerade bermerkt. Etwas peinlich, aber ich hatte noch das falsche Audiogerät eingestellt-

Mit dem richtigen klappt es auch. Habe allerdings gleich das nächste Problem. Auf meinem Kofphörer höre ich bei der Aufnahme links + rechts. Beim Abspielen höre ich nur den linken Kanal.

Habe aber die Kanalkonfigurartion auf Stereo gestellt.
 
Eine Gitarre = Ein Signal = Mono!

+1

Noch zwei Dinge:

1. Lade Screenshots bitte nicht als docx sondern entwder als jpg oder als png hoch - dann werden sie direkt im Browser dargestellt.

2.


:welcome:

Clemens
 
Wie Lacunaflow schon angedeutet hat, Du musst das ganze auf einer Monospur aufnehmen, und als Eingangskanal natürlich nur den L oder R wo Du Deine Gitarre angeschlossen hast. und als Ausgangssignal ganz normal StereoOut
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Super, so klappt es natürlich. Eigentlich ja logisch :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben