Information ausblenden

Klirrendes hohes Geräusch bei Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von Wolle33, 06.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Wolle33

    Wolle33 Themenersteller

    Registriert seit:
    06.12.11
    Punkte:
    9
    9
    Hallo Zusammen,
    ich bin im Forum und bzgl. der Thematik Home Recording ganz frisch am Start. Habe mir die Audiobox und einen Samsung RCS530 gekauft. Nach Installation von Studio One und den Audiobox Treibern, wollte ich meine erste Gitarrenspur aufnehmen, höre aber auf der Spur - nach Betätigen der Aufnahmetaste der Spur selber - ein klirrendes hohes Geräusch, was innerhalb von ca. 10 Sekunden immer lauter wird. Am Mischpult sehe ich, dass offensichtlich, wenn ich, die auf Mic 1 angeschlossene Gitarre spiele, ein Signal ankommt, welches aber auf der Spur dann selbst nicht zu hören ist.

    Ebenso verhält es sich, wenn ich z.B. bei einer Spur mit Rock Drums Sample die Aufnahme betätige.

    Mache ich noch etwas falsch, oder liegt es an der Hardware? Für mich klingt es so, als ob irgendein Eingang "offen" wäre.

    Freue miich über schnelle Hilfe, da ich "heiss" bin meinen ersten Song aufzunehmen.

    Vielen Dank vorab!
    Wolle

    P.S Als Anhang einige screenshots
     

    Anhänge:

  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Schließt du Deine Gitarre direkt an der Audiobox an ??
     
  3. Wolle33

    Wolle33 Themenersteller

    Registriert seit:
    06.12.11
    Punkte:
    9
    9
    Habe meinen Fehlert gerade bermerkt. Etwas peinlich, aber ich hatte noch das falsche Audiogerät eingestellt-

    Mit dem richtigen klappt es auch. Habe allerdings gleich das nächste Problem. Auf meinem Kofphörer höre ich bei der Aufnahme links + rechts. Beim Abspielen höre ich nur den linken Kanal.

    Habe aber die Kanalkonfigurartion auf Stereo gestellt.
     
  4. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.221
    88221
    Eine Gitarre = Ein Signal = Mono!



    lg...
     
  5. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    35.565
    35565
    +1

    Noch zwei Dinge:

    1. Lade Screenshots bitte nicht als docx sondern entwder als jpg oder als png hoch - dann werden sie direkt im Browser dargestellt.

    2.


    :welcome:

    Clemens
     
  6. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Wie Lacunaflow schon angedeutet hat, Du musst das ganze auf einer Monospur aufnehmen, und als Eingangskanal natürlich nur den L oder R wo Du Deine Gitarre angeschlossen hast. und als Ausgangssignal ganz normal StereoOut
     
  7. Wolle33

    Wolle33 Themenersteller

    Registriert seit:
    06.12.11
    Punkte:
    9
    9
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Super, so klappt es natürlich. Eigentlich ja logisch :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.