Klinkenkabel abgeschirmt?

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hallo,

ich hab ein 6,3 mm Klinke-Klinkekabel. Das war bei dem Inearmonitoringset PSM 200 von Shure dabei, für Kabelgebundenes Monitoring. Ist dieses Kabel abgeschirmt? Kann es auch als Instrumentenkabel verwendet werden? Und wie kann man feststellen, ob ein Kabel abgeschirmt ist?

Ich frage, weil ich zu der Stagepas 300 (mini-PA von Yamaha) zwei fast genau so aussehende Lautsprecherkabel dazu bekommen habe.

Gruß

also ich denke mal es dürfte kein problem sein, die kabel auch als instrumentenkabel zu verwenden... spielt dabei ja keine rolle, ob sie abgeschirmt sind...

klossmitsoss schrieb:
also ich denke mal es dürfte kein problem sein, die kabel auch als instrumentenkabel zu verwenden... spielt dabei ja keine rolle, ob sie abgeschirmt sind...

Was ist denn das für ein Quatsch? Instrumentenkabel haben abgeschirmt zu sein, sonst fängt man sich Störungen in Form von Einstreuungen ein.

Lautsprecherkabel braucht man nicht abschirmen, aber das ist eigentlich auch schon alles (Netzkabel mal aussen vor).

Entsprang Dein Post aus Unwissenheit, oder war das Foren-Trolling?

Viele Grüße
Jo

Irgendwie hat mich dieser Thread bis jetzt keinen Schritt weiter gebracht.
Kann mir denn niemand sagen, wie man feststellen kann, ob ein Kabel abgeschirmt ist oder nicht?

also der anwendung deines klinkenkabels entsprechend ist es mit sicherheit geschirmt. es gibt in der audiobranche eigentlich nur lautsprecherleitungen und netzleitungen die NICHT geschirmt sind und es auch nicht sein müssen!

dein kabel ist somit geschirmt!

und an sonsten gilt: probieren geht über studieren...du machst doch nichts kaputt!

@mix4munich

MUSS das denn sein?
echt unhöflich...

EDIT:
und ausser dem hat der kollege garnicht mal so unrecht!