Klinke auf XLR -Frage

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Registriert
12.11.08
Beiträge
1.411
Reaktionen
244
Punkte
2.332
Mal ne Anschlussfrage:
Ich habe das Zoom Tac-2 Audio Interfaces, das hat symmetrische 6,3er Klinkenausgänge.
Ich möchte in meine Adam Artist 6 Boxen, die haben symmetrische XLR Eingänge.

Mein Verstand sagt mir nun das ich da ein stinknormales Stereoklinkenkabel zu XLR Kabel brauche. Sehe ich das richtig?

Was mich noch interresiert. Was passiert eigentlich wenn ich da ein unsymmetrisches Monoklinke zu Monoklinkenkabel verwende?
Gibts nur einen Lautstärkenverlust oder kann das schon auch zu Schäden an den Geräten führen. Wie schlimm ists wirklich?
 
Mein Verstand sagt mir nun das ich da ein stinknormales Stereoklinkenkabel zu XLR Kabel brauche. Sehe ich das richtig?

Ja, das passt !


Was mich noch interresiert. Was passiert eigentlich wenn ich da ein unsymmetrisches Monoklinke zu Monoklinkenkabel verwende?
Gibts nur einen Lautstärkenverlust oder kann das schon auch zu Schäden an den Geräten führen. Wie schlimm ists wirklich?

Es kann zu einem Lautstärkeverlust kommen, muss aber nicht pauschal passieren.
Kaputt gehen sollte auch nichts, je nachdem wie der Ausgang deines Interfaces technisch aufgebaut ist können aber zusätzliche Störungen auftreten.

Hier mal ein Thread mit Hintergrundinfos:

https://recording.de/Community/Foru...schlusstechnik_und_Routing/187825/thread.html

Die korrekte Verbindungsart (Stereoklinke zu XLR) ist also sicher zu bevorzugen.
 
Kaputt gehen sollte auch nichts

Kann ich mir eigentlich auch nicht so wirklich vorstellen. Die werden doch da Buchsen verbauen, die irgendwie auch unsymmetrische Klinkenstecker akzeptieren, ohne das jetzt gleich da ein Defekt entsteht.
Da würden dann viele Geräte zurückgeschickt werden, ich glaub die wenigsten schauen drauf ob die Klinke jetzt symmetrisch ist oder nicht.
 
Die werden doch da Buchsen verbauen, die irgendwie auch unsymmetrische Klinkenstecker akzeptieren, ohne das jetzt gleich da ein Defekt entsteht.
Da würden dann viele Geräte zurückgeschickt werden, ich glaub die wenigsten schauen drauf ob die Klinke jetzt symmetrisch ist oder nicht.


Wie gesagt, defekte sind bei sowas relativ selten wenn der Hersteller nicht geschlampt hat.
Zusätzliche Störungen können aber auftreten wenn das invertierte Signal durch den Monoklinkenstecker auf Masse gezogen wird und der entsprechende Opamp in der Ausgangsstufe dadurch zu sehr belastet wird.


Da würden dann viele Geräte zurückgeschickt werden, ich glaub die wenigsten schauen drauf ob die Klinke jetzt symmetrisch ist oder nicht.

Naja, ein wenig damit befassen sollte man sich eigentlich schon wenn man sich solche Geräte kauft. Sonst kanns auch vorkommen dass jemand den Ausgang einer Endstufe über ein Klinkenkabel in den Line Eingang seines Interface steckt und sich wundert warum der Kanal danach kaputt ist. (Anfang des Jahres hatte ich ein Interface in der Werkstatt bei dem genau das bei 3 Kanälen der Fall war. Nachdem der erste Kanal geschossen wurde musste der Kollege natürlich "eins weiter stecken" und schauen obs beim nächsten Kanal besser funktioniert :D )
 
Hallo Miguel,

habe mir auch überlegt, das Zoom Tac-2 Audio Interface zu kaufen.

In den Tests wurde die Verarbeitungsqualität des Potis moniert. Kannst du das nun (nach ein paar Monaten Gebrauch) so bestätigen?
Fällt die Regelbarkeit in 3db Schritten stark ins Gewicht oder wurde da über ein Update nachgebessert ? Der Zoom Support konnte mir da leider nichts sagen.
Wie ist sonst dein Urteil über das Gerät?

Besten Dank im Voraus! :)

LG,

Fabian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben