Klinke(6,3)-Kabel - Symmetrie und Quallität

N

NULL

Guest
Hi,

was mich schon immer interessiert hat war die Symmetrie von Gitarren Kabeln.

1. Frage: Was für ein Kabel brauch ichdenn von Git zu [g=182]Amp[/g]?

2. Was für ein Kabel brauch ich denn vom Vox-Tonelab zum PC, die beigelegten Kabel scheinen mir ein wenig zu dünn und zu billig, erhöhen bessere Kabel meine Quallität?

Arseen
 
1. ein ganz normales mono-instrumentenkabel.
2. ich kenn das mitgelieferte kabel nicht, bessere kabel werden die qualität nur marginal verbessern, gut kabel schützen aber vor fehlerquellen (schlecht verarbeitete kabel, einstreuungen,...)

lg
flox
 
Es wird doch aber immer von symmetrischen und unsymmetrischen Kabeln gesprochen, was ist da genau der Unterschied?

Arseen
 
es gibt keine gitarren oder amps mit symmetrischen in/outputs meines wissens.

symmetrische signalführung wird gebraucht um längere distanzen zurücklegen zu können, ohne einstreuungen befürchten zu müssen... z.b. im live betrieb oder im studio.

symmetrische signalführung erfolgt meist mit [g=15]xlr[/g]-stecker, es werden 2 signalführende adern benötigt wobei eine um 180° in der phase gedreht ist... mit klinke wird das durch stereo-klinkenstecker realisiert (es wird aber ein MONO-Signal geschickt)

ich hab zwar schon mal einen [g=118]bass[/g] mit [g=15]xlr[/g]-ausgang und eingebautem übetrager gesehn, bei einer gitarre wär mir das aber noch nie untergekommen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben