TheSarge
...
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
somit sollte doch nun genug zu dem Thema gesagt sein und hier kann abgeschlossen werden
In dem Text steht aber nicht, daß Reason/Record anders klingen würde, sondern nur, daß in diesem Programm nicht die selben Bedingungen herrschen (wobei es eigentlich egal ist, ob ein Audiofile erst auf eine -wie ich annehme- höhere Bitrate konvertiert wird, oder direkt in einen Stream mit höherer Rate übergeht)....Ergebnis:
bis auf Reason/Record klangen alle gleich, also hat filow zumindest in dem Punkt recht
Zitat "FAZIT:
Eine DAW selbst »klingt« nicht. Vielmehr ist der Mixing-Engineer dafür verantwortlich,
was er aus den vorhandenen Signalen zaubert.
Durch die konsequente Einhaltung von gleicher Samplingfrequenz und Bitrate sowie
der Beachtung gefährlicher Fallstricke ? etwa Pan-Law, Delay Compensation, automatisches
Stretching oder Dithering ? konnten für diesen Versuch ? mit Ausnahme von Reason/Record
und seiner automatischen Bitratenkonvertierung ? faire Bedingungen geschaffen werden.
Es zeigte sich, dass ein Eigenklang innerhalb einer Summing-Engine nicht vorhanden
ist. Und mal ehrlich: Ist das nicht auch besser so?"
Naja ... oder vielleicht auch erstmal nach dem Plugin suchen, welches die Unterschiede verursacht.
Muss ja nicht direkt die DAW "schuld" sein.
Fazit: Nur wer seine DAW sehr gut kennt, wird damit auch zu guten Ergebnissen kommen
Alle DAWs sind heute hochwertige Arbeitstools und genügen auch audiophilen Ansprüchen.
na, das ist aber eine gewagte These. Das "Profilager" ist so vielfältig wie die welt der Audiotechnik;Live scheint sich im Profi-Lager auch immer mehr durchzusetzen, wenn nicht ProTools oder Logic benutzt werden.
On-Location,
Konzertmitschnitte, zB.On-Location? Um welches geht es dir da?
Wo wird denn deiner meinung nach das programm im Profi-Lager überall benutzt?
Oder was meintest du mit deiner Frage?
Andere Menschen jedoch würden große Unterschiede (hörbare) durch den Wechsel der DAW erzeugen. Aufgrund der versch. Arbeitsweise.
Mich würde (nicht hier, sondern vielleicht auch mal per PM) mal interessieren, was Deine Vorbehalte gegen Logic sind. Ich arbeite nun schon sehr lange damit und bin bisher immer zu guten Ergebnissen gekommen.
Hört sich ja grausig an!da gibts dann so sachen wie elemente, die keine softsynths und keine modulierten signale sind, aber plötzlich ganz laut und *phasig" in der differenz auftauchen - so, wie wenn sie einmal leicht verschoben abgespielt wurden.
oder anfänge, die mal dran sind und mal nicht (unzuverlässige automatisation).
oder sehr verbreitet - hallfahnen (oder andere ausklingende plugins) am anfang einer spur.
knackser (mal mit, mal ohne, obwohl man zwischen den bounces nichts geändert hat).
ganze spuren, die nicht jedes mal abgespielt werden ohne ersichtlichen grund (auch bekannt als "der gemeine lengeling").
daw's, die ein bischen granularsynthese-verliebt sind und das gerne auch mal anwenden, wenn es gar nicht nötig wäre.
...
... nicht samplegenau immer gleich reagierende automatisationen, gelegentliche mal eine spur einen sample später abspielen (bei z.b. livedrums nur mässig lustig), kein sauberes dithering/noiseshaping vor fixpointplugins, nicht immer korrekter latenzausgleich (einmal so, ein ander mal so...) oder unerklärbare differenzsignale, wenn man z.b. ein signal innerhalb einer daw einige male anhebt & wieder absenkt (bei selbem effektiven level bleiben attackgeräusche zurück beim phadenauslöschtest) usw etc.
Das hat wahrscheinlich in erster Linie mit der PPQ Auflösung zu tun.andere mängel sind zippernoises bei automatisationen, ...
Soweit würde ich nicht gehen.Kann ich nur bestätigen was teebaum im Beitrag 107 schrieb. Die Unterschiede/Fehler der DAWs stecken im Detail und darum klingen die DAWs nicht alle gleich.