Information ausblenden

kliene Frage zu Sibelius

Dieses Thema im Forum "Sonstige Sequenzer" wurde erstellt von johnny-b, 25.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. johnny-b

    johnny-b Themenersteller

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    380
    380
    ICh habe da ganz ne kleine Anfänger-Frage zum Sibelius: Wie mache ich Triolen? :)

    PS: Sorry, wenn das nicht der richtige Platz ist für diesen thread
     
    johnny-b, 25.10.08
    #1
  2. canelengres

    canelengres

    Registriert seit:
    14.04.06
    Punkte:
    116
    116
    Moin,

    Du gibst die erste Note der Triole ein (also z.B. eine Achtel oder eine Viertel), dann gehst Du in der Menüleiste auf "Create" -> runter auf "Tuplet", dann öffnet sich ein Kästchen, dort, wo Du eine Zahl eintragen kannst, trägst Du die "3" ein.
    Auf dem Notenblatt erscheint jetzt über der Note, die Du eben eingegeben hast eine Klammer, die noch zwei folgende Pausen einschließt. Darüber steht die "3" und Du kannst die Pausen wie gehabt mit Noten ersetzten.

    Schöne Grüße und viel Spaß,
    Christiane
     
    canelengres, 25.10.08
    #2
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.