"Klicken" am Ende / zwischen 2 Clips

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Hallo!

Mein Problem ist schnell dargestellt: wenn ich mit dem [g=116]Mikrofon[/g] ein bisschen vom Verstärker aufnehme und die Clips dann aneinanderhänge, gibt es beim Übergang so ein leises, aber sehr störendes Knacken.

Das passiert nicht nur, wenn ich versuche, ein Stück Musik "herauszukopieren" und hinter einen anderen Clip setze, sondern auch dann, wenn zB einfach Schluss mit der Musik ist (Clip endet).

Tendenziell hab' ich dieses Geräusch weniger, wenn ich über mein Effektgerät & Line-Out aufnehme, aber wenn ich dort Clips zusammenschneide, kommt nach und nach irgendwann auch dort dieses Knacken.


Meine Vermutung ist ja, dass für einen klitzekleinen Moment zwischen den beiden Tonstücken das Geräusch zu hören ist vom [g=182]Amp[/g] im Leerlauf, sprich sein Rauschen. Und wenn der Cursor sich zwischen zwei Clips befindet, versucht mein Rechner den stillen und unendlich kurzen Raum zwischen beiden Tonstücken abzuspielen, Ergebnis Knack.

Aber dann dürfte das ja nicht auftreten, wenn ich 2 normalisierte Clips nachtlos aneinanderfüge, die beide nicht mit Stille starten =(


Gibt es eine besondere, mir verborgene Aufnahmemethodik um sowas zu vermeiden oder muss man das durch n bisschen Editieren kaschieren (wenn ja, wie?)
Denn sehr gerne arrangiere ich ein paar Teile nach dem Aufnehmen gerne um, dann würde ja alle paar Takte dieses Geräusch kommen, das würde mich schon nerven XD


Greetz
Utz
 
einfache lösung:

entweder an nulldurchgängen der wellenform schneiden (beim aneinanderfügen von clips müsste die wellenform ja ansonsten in keiner zeit meist einen großen weg "zurücklegen", sprich knacksen) oder die clips mit sehr kurzem fade in/out versehen bzw. Crossfades verwenden.

lg
flox
 
Schau dir mal deine Wellenformen an - es kann sein dass du einen Gleichspannungsversatz auf der Aufnahme hast. Das ist mir schon mal passiert - da gabs am Ende von jedem Clip einen unangenehmen Knackser.

[g=47]Crossfade[/g] hats zwar besser gemacht aber trotzdem darf eine Wellenform im Editor nicht mit einem Waagrechten Strich, anstatt mit einem Nulldurchgang enden.
 
Mit Corssfades funktioniert das sehr gut. Ansonsten wie flox beschrieben hat!
 
Thxi für eure Tips, sind echt gut!

Hab' das Problem jetzt so gelöst dass ich Anfang und Ende zweier CLips einfach überlappen lasse, was eigentlich überhaupt nicht auffällt, da sie den gleichen Ton auf dem gleichen Instrument in der gleichen Lautstärke beherbergen ;)

Und wenn ich irgendwas von n bisschen "Stille" abkappen will mach ich das nu richtig und füg da echte Totenstille ein, dann dürfte da auch nix bei entstehen


DAnkö nochmal! =)


Greetz
Utz
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben