Klick als Audiospur aufnehmen?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hi,

ich habe so ein kleines Problem mit dem Midiklick, denn ich habe das Gefühl, dass das Timing nicht ganz stimmt, wenn ich dazu audioaufnahmen mache. Was bei der Aufnahme noch auf den Punkt gespielt ist, läuft beim Abspielen nicht mehr exakt auf dem Klick. Das ist minimal, macht mir aber jedes feeling kaputt und ich bekomme "den groove" so einfach nicht. Das mag an meinem Audiointerface liegen (ua-25) oder am Treiber oder oder oder... aber ich bekomme das einfach nicht weg.

Idee: Zum Testen den Klick einfach mal vorher als Audiospur aufnehmen und dann dazu statt Midiklick spielen.
Geht das? und wenn ja, wie? :sos:

Danke für eine Antwort
 
Tongenerator oder beliebiges VSTi in eine Spur laden, dann einen MIDI-Clip mit 4 Schlägen auf 1, 2, 3 und 4 mit den Velocities (z.B.) 127, 100, 100, 100 erstellen - und kopieren und kopieren und kopieren und kopieren und kopieren...

Dauert keine Minute.
Dann kannst es "freezen" oder "consolidaten" oder einfach nur rendern und in eine neue Spur laden - fertig.
 
caleb beschreibt ja eine Alternative zum internen Klick, aber...

gecko63 schrieb:
Idee: Zum Testen den Klick einfach mal vorher als Audiospur aufnehmen und dann dazu statt Midiklick spielen.
Geht das? und wenn ja, wie?

So weit ich weiß, gibt es keine Routingoption für den Klick, außer, dass er auf dem Ausgang für den Cue Out ausgegeben wird. Er wird nicht an den Master gesendet.

Wenn Du den Cue Out als Eingang für eine Spur hernimmst (bin mir jetzt nicht sicher, ob das so überhaupt geht), hättest Du da schon wieder einen Latenzzyklus zugefügt, deshalb wäre das als Test eh ungeeignet.

Zwei Ideen hätte ich trotzdem, was Du mal überprüfen könntest:
1. Die Live-Lektion zur Treiberfehlerkompensation.
2. Noch mal genau auf ALLE Quantisierungsoptionen schauen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben