kleinmixer mit usbschnittstelle

L

laky

Registriert
23.10.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
hallo,

ich möchte für einen qualitativ einigermassen hochstehenden demosound einen kleinmixer mit schnittstelle (usb) kaufen. da ich nicht sehr viel geld zur verfügung habe kommen folgende modelle, oder andere in dieser preisklasse (200-350Euro) für mich in frage:

- ALESIS MULTIMIX 16USB
- PHONIC PHHB17 HELIX BOARD

was meint ihr?

vielen dank
laky
 
also hi erstmal

beides nicht schlecht. die [g=60]wandler[/g] sind wahrscheinlich beim helix besser, aber bei diesem alesis hast du mehr kanäle. kommt drauf an wie und welche instr du aufnehmen möchtest. mit ein paar mehr infos kannst du uns ruhig füttern!

grüße

AP
 
danke erstmal.

also eigentlich hatte ich nach einem guten audiointerface gesucht. dann habe ich mixer mit schnittstellen entdeckt, was mir sehr zusagte, da ich noch kein mischer besitze.

nun, mit dem mischer/schnittstelle möchte ich "studioaufnahmen" für nen demosound , vielleicht auch für ne disc machen.

kanäle bräuchte ich eigentlich nicht dermassen viel, da ich höchstens ein drumset mit 6-7 mics aufnehme.

es geht mir hauptsächlich um die tonqualität und dass es kompatibel mit cubase sx 3 ist.

gibt es noch andere alternativen?!?

danke
laky
 
Hallo,

in der Tools4Music schnitt das Helix Board Firewire (!) gut ab.
Hier klicken, Download eines *.docs öffnet automatisch
Auch ich benutze ein Phonic-Mischpult (ohne USB/FW, aber trotzdem)
und bin sehr zufrieden damit.
(Der Mixer war auch schonmal live in Aktion)

Hoffe diese Fakten helfen dir wenigstens ein bisschen
bei deiner Entscheidung :) viel Spaß beim Kauf!

JazzPinguin
 
ich hab das alesis multimix 16 usb. ich finde es gut und es klingt auch gut. rauschen tuts jedenfalls nicht und die usb schnittstelle ist auch okay. spdifout hat das teil ja auch noch! was ich am alesis auch gut finde ist der zweite seperate stereo-output (alt3/4) mit einem extra fader!! mit diesem kann man ganz wunderbar auch mal schnell einen preamp ersetzen (sofern man nicht ultraprofessionel damit arbeiten will). die effekte im mixer sind zwar vorhanden aber nichts besonders. die potis sind auch nicht die allerbesten was die stabilität angeht aber sie arbeiten zumindest sehr zufriedenstellend und packen auch in allen drei frequenzbereichen gut an! die fader sind gut...wenn man sie allerdings ganz nach unten zieht, verdecken sie die kanalnummerierung. ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das alesis multimix exakt das für dich sein könnte was du suchst!natürlich nur sofern deine absichten genau die sind, die du angegeben hast! wenn du später dann doch noch ein externes audiointerface willst kannste die mikros vom schlagzeug im mischer stecken lassen und je nach deinem gusto über [g=126]spdif[/g] digital ins audiointerface gehen oder eben analog über die klinkenausgänge ins interface.
mfg
hf
 
danke allen.

es ist eben so , dass ich kein firewire habe :( ... und nur usb 1.1
benötigt so'n mischi mit usb usb2.2 ?

funzt der helix 17 den mit cubase sx 3 ?

danke
laky
 
Das Helix funzt mit SX3 und Firewire-Erweiterungskarten gibts für 10€.
 
gehts aber auch mit usb 1.1?
 
@USB1.1: Das Problem ist nicht einmal, ob es sich evtl. anschließen ließe und erkannt werden würde, sondern der Datendurchsatz!
USB 1 ist für 12 MBit/s (also 1,5 MB/s) gedacht, während FireWire 400 etwa 350 MBit/s (also 40 MB/s) und USB 2.0 sogar 60 MB/s überträgt - FireWire 800 dann wieder ca. 90 MB/s.

Wenn du nun ein Stereosignal mit 16 Bit und 44,1 kHz überträgst (siehe dazu den Artikel Digitalisieren), hast du schon 180 kB/s nur für ein Signal ohne irgendwelche Protokoll-Daten oder ähnliches.
Das wird sehr eng.
Deshalb auch mein Tipp: Hol dir 'ne einfache FireWire-PCI-Karte (z.B. die hier) und mach das mit FireWire!

MfG,
Daniel
 
@USB1.1: Das Problem ist nicht einmal, ob es sich evtl. anschließen ließe und erkannt werden würde, sondern der Datendurchsatz!
USB 1 ist für 12 MBit/s (also 1,5 MB/s) gedacht, während FireWire 400 etwa 350 MBit/s (also 40 MB/s) und USB 2.0 sogar 60 MB/s überträgt - FireWire 800 dann wieder ca. 90 MB/s.

Wenn du nun ein Stereosignal mit 16 Bit und 44,1 kHz überträgst (siehe dazu den Artikel Digitalisieren), hast du schon 180 kB/s nur für ein Signal ohne irgendwelche Protokoll-Daten oder ähnliches.
Das wird sehr eng.
Deshalb auch mein Tipp: Hol dir 'ne einfache FireWire-PCI-Karte (z.B. die hier) und mach das mit FireWire!

MfG,
Daniel
 
das problem ist nur, dass firewiremischer, z.B. die von PHONIC einfach teurer sind als usb (erheblich!) , da wäre es doch besser auf usb 2.2 zu rüsten ?!?

@flying_eagle: usb 1.1 hat überträgt doch 1,5 MB/s d.h ca. 1500kB/s ?
dann habe ich ja mit einem Stereosignal von 180 kB/s eine Restsumme
von 1220kB/s ?!?
das reicht doch, nicht?!

ThAnKs
 
usb 2 belastet die cpu aber stärker als firewire .... wenn ich das richtig im kopf habe. bitte berichtigen, wenns nicht stimmt....
 
Willst du etwa nur die Stereosumme auf den PC übertragen?
Na dann viel Spaß beim Mischen;)
 
wie viele kanäle kann ich denn mit usb 1.1 und dem PHONIC PHHB17 HELIX BOARD auf den computer übertragen, dass bei meinem sequenzer
( cubase sx3 ) die kanäle auf einzelnen tonspuren erscheinen bzw. sich dann noch einzeln bearbeiten lassen???

danke
 
Grüße.


ohne das equipment konkret zu kennen, möchte ich meinen, dass über usb1.1 mehr als 2 spuren bei sinnvoller [g=5]latenz[/g] ziemlich schwierig werden dürften...


Der Gruß

Griffin
 
aber mit 1500kB/s (usb 1.1) lässt sich doch da mehr machen nicht???
(ich hab doch keine ahnung!!!)
 
ich meine mich zu erinnern, dass es einen unterschied zwischen der theoretischen bandbreite einer verbindung und der praktischen tatsächlichen datentransfergeschwindigkeit gibt. ich weiß aber nicht, woran das hängt. meine behauptung stützt sich mehr auf die beobachtung, dass alle usb-interfaces, die ich kenne, auf 1 oder 2 spuren gleichzeitig beschränkt sind. ;)
 
na dann ist es wohl unmöglich ein paar instr und eine stimme aufzunehmen und dann nachträglich zu bearbeiten... sch*****

dann doch lieber firewire...

danke trotzdem
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben