Kleinmembranmikrofonfragen an Magicgynnii

Hi Torsten,

meins ist auch nicht immer online - und gestern muss ich die Frage wohl überlesen haben...

Zwischen den Oktavas und den kleinen Beyerdynamics ist schon ein himmelweiter Unterschied. Während die MCE 530 Kleinmembranen sind, die zwar für den Preis ganz ordentliche Qualität bieten, bei denen man aber schon Abstriche machen muss (etwas schwach in den tieferen Frequenzen - etwas überbetonte Höhen) spielen die Oktavas in einer ganz anderen Liga.
In Deutschland haben wohl die SAEs diese kleinen Teile aus Russland zuerst für sich entdeckt, in USA sind sie schon von Anfang an sehr begehrt - und das mit Recht. Sie werden (auch nicht gaz zu Unrecht) gerne mit den Neumann KM 18x verglichen....

Problematisch ist bei diesen Mikros lediglich die relativ hohe Streuung bei Einzelprodukten durch Fertigungstoleranzen - deshalb bevorzuge ich im Werk selektierte Mikros - die allerdings ihren Preis haben. Erste Adresse für diese Mikros ist der Sound Room, der eng mit Michael Vladimirsky, dem Chef von RTT (einer kleinen russischen Mikrofonschmiede, die wiederum die Großmembrankapseln M1 und M3 für die Oktavas MC 012 hestellt) zusammenarbeitet. Der sorgt dafür, dass der Sound Room ausschließlich selektierte und (wenn gewünscht) im Werk gematchte Mikros bekommt. Der Rest wird an den Markt verkauft "so wie er ist" - mit dem Risiko, dass zwei Mikros nicht unbedingt exakt gleich klingen. Es gibt aber auch Händler in USA, die große Mengen der Mikrofone einkaufen und selbst Matched Pairs erstellen (die dann teurer, die Einzelmikes um einiges günstiger) verkaufen. Die in Deutschland angebotenen Oktavas werden vonMega Audio in Bingen importiert und an die Händler ausgeliefert. Ob die auch selektierte Ware bekommen, weiß ich nicht - wäre es aber so, würden sie sicher damit werben ;-)

Von daher halte ich den Preis, der hier in Dutschland für die Mikros verlangt wird, für weit überzogen...

Wenn Du ein Paar (auch wenn es nicht selektiert und gematched ist) für 200 Dollar bekommen kannst, hast Du dennoch ein sehr gutes Mikropärchen für einen sehr guten Preis....

In dem Thread hatte ich mich schon einmal (obwohl er mit Großmembranen angefangen hat) weiter unten ausführlicher mit Kleinmembranmikros beschäftigt - die neuen Mikes von Beyerdynamic (MCE 530 und MC 930) kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die MC 930 sind eher Mikros, die in der Liga der kleinen Oktavas mitspielen können - nur haben die auch ihren Preis....

Im Zusammenhang mit den Oktavas zitiere ich gern diesen Review der Mikes (ich bin selbst "stolzer" Eigentümer eines Pärchens MC 012 aus dem Soundroom - und einem Lomohead dazu - die "Kleinen" nehme ich sehr gerne für Orchesteraufnahmen, wenn ich mir nicht ein Paar KM 184 oder Schoepse ausleihen kann....)

Gruß Günter

medium-smiley-093.gif
 
Morgen Günter,

wie ordnest du denn deine SP C4 oder MXL 603er in dem Zusammenhang ein? Würdest du die für Orchesteraufnahmen benutzen wollen?

Grüße,
xomox
 
@xomox:

Die Frage geht nicht vergessen - ich suche mal, ich habe dazu (auch hier) schon mal eine ausführliche Antwort geschrieben - und muss mich jetzt erst mal um meine Kollegen kümmern ;-)

Gruß Günter


grinning-smiley-024.gif
 
Hallo Günter,
vielen Dank, ich werd versuchen an den Oktava drannzubleiben. Das Angebot in USA bei "Musician`s Friend" ist übrigens schon wieder beendet.
Die 350 EUR bei "studiosolutions.se" sind ja auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi,

smilie_d.gif
ann werde ich mich mal xomox´ Frage widmen (ich habe leider meinen alten Beitrag nicht gefunden) - vielleicht ist ja auch eine Alternative für Torsten dabei...
action-smiley-084.gif


Zuvor aber noch mal @Torsten: Wenn Du darüber nachdenkst (oder nachgedacht hast), bei Musicians Friend einzukaufen, musst Du ja in den Staaten jemanden haben, der für Dich bestellt - denn Musicians Friend liefert nur nach USA und Kanada aus (und akzeptiert auch nur von da Bestellungen)... Dann würde es sich doch auch lohnen, mal im amerikanischen Ebay zu gucken - dort bieten einige Händler ihre neuen Oktavas zu günstigen Preisen an. Mit den in meinen ersten Post genannten Risiken ;-)

Allgemein zum Vergleich der Mikros MXL 603S, Studio Projects C4 und Oktava MC 012:

Wenn es um Orchesteraufnhmen geht, stehen die Oktavas für meinen Geschmack knapp auf Rang 1 - einfach weil sie von den dreien den "wärmsten" Sound haben. Den Kugelkapseln fehlt es allerdings im Vergleich zu denen der C4 etwas im Höhenbereich - die kommen da wesentlich klarer und transparenter herüber. Die MXL klingen etwas "analytisch", bilden den gesamten Frequenzbereich aber hervorragend ab. Wenn ich die Wahl zwischen den MC012 mit "nur" einer Nierenkapsel für 350 Euro und den MXL 603S für 200 Dollar hätte, würde meine Wahl klar zu Gunsten der MXL ausgehen. Denn so groß sind die klanglichen Unterschiede nicht - die MXL machen auch einen wesentlich stabileren Eindruck. Ich setze die neben den Studio Projects C4 öfter für Orgelaufnahmen ein....

Bei den Studio Projects C4 gibt es klanglich kaum einen Unterschied zwischen der Kugel und der Niere. Ich habe übrigens mit Erstaunen festgestellt, das Behringer jetzt mit den B5 Kleinkondensatormikes anbietet, die den Studio Projects C4 "wie aus dem Gesicht geschnitten" sind. Der Uli Behringer stellt ja gerne Kopien (äußerlich, nicht technisch und qualitativ !!!) von Geräten her, die gut und vom Markt akzeptiert sind. Insofern finde ich das eine Verneigung der Firma Behringer vor Studioprojects ;-). Die Mikros haben diese Verneigung auch verdient. Sehr sauberer Frequenzverlauf, klar von den tiefsten Frequenzen bis in die Höhen hervorragende Mikros für einen Paarpreis von 409 Euro mit zwei Kapseln zum wechseln....

Die MXL 603S als selektiertes und gematchtes Paar bilden den Frequenzbereich genau so gut ab wie die C4 - es fehlt ihnen etwas deren "seidiger" Klang - das, was ich oben mit "analytisch" beschrieben habe. Sie werden von einigen Leuten gerne mit den Neumann KM 84 (dem Voegänger der 184) verglichen - Dan Suter ("teebaum" im Keyboardsforum) hat mal auf die Frage: "wenn die KM 84 100% haben - wie viel haben dann die MXL?" mit "80" geantwortet - und das bei einem Paar Mikros, das in USA gerade mal 199 Dollar, hier 269 Euro kostet. Also auch die Mikes bekommen von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Die Oktava MC 012 schließlich gefallen mir besonders wegen ihres warmen Klangs. Ausserdem auch wegen der Möglichkeit, die die 3 Kapseln und die von RTT hergestellte Großmembrankapsel bietet. Die Teile werden - wenn wir schon beim Vergleichen sind - gerne mit den Neumann KM 184 verglichen (interssant übrigens, dass viele Leute, die die KM 84 und die KM 184 kennen, erstere den letzteren vorziehen - so weit will ich hier aber nicht gehen...). Die Großmembrankapsel M1 bzw. M3 ist übrigens die in Russland hergestellte Ersatzkapsel für das Neumann U87 - nur um mal zu erwähnen, auf welchen "Niveaus" wir uns hier bewegen
action-smiley-080.gif
. Ich habe kurz vor Ostern ein ORTF -Aufnahme der Matthäuspassion von Bach gemacht (eine recht komplexe Geschichte, da da 2 Orchester und 2 Chöre agieren) - und nach ein paar Probeaufnahmen mich für Oktavas entschieden. In den lauten Passagen sehr druckvoll - bei den leisen dennoch feinzeichnend hat sich das gelohnt.

Wirkliche Favoriten unter den Mikros habe ich nicht (vielleicht so ein klein wenig die Oktavas) - es kommt auf die Aufnahmesituation an. Jedes Mikropaar für sich ist eine Empfehlung wert.

Für die, die in den oben verlinkten Thread nicht ´reingelesen haben, sei noch mal erwähnt, dass mir die Oktavas von der Verarbeitung her am "filigransten" vorkommen - wenn man damit aber vorsichtig umgeht (z.B. beim Wechsel der Kapseln) kann nüscht passieren.

Schwere Entscheidung - nicht?
action-smiley-078.gif


Ich möchte zumindest keines der 3 Paare missen - letztlich wird das eien Etatfrage sein (und auch die Frage, ob es Sinn macht, sich mehrere Kapseln zuzulegen: die Frage beantworte ich mit für mich mit eienem klaren"JA" - für AB - Aufnahmen sollte man möglichst Kugeln nehemen - für XY und ORTF wiederum Nieren - alleine das rechtfertigt schon die Anschaffung von mindestens den beiden Kapseln pro Mikrofon)....

Ich hoffe, es hilft trotzdem ein bisserl weiter....

Gruß Günter

medium-smiley-082.gif
 
Hallo Günter,

vielen lieben Dank für die superausführliche Antwort. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Zeit du hier investierst um auf die ganzen Fragen so intensiv einzugehen. Klasse.

Viele Grüße,
xomox
 
Hi all!
I am sorry that I do not write in Deutsch, I read it pretty well, but my grammar is too bad and I am ashamed of it...

I have to correct you Günther. The diaphragm of the M3 capsule is not an Ersatz kapsel for U87, this is a misconception spread by the sound-room for whatever reason. M3 is still very nice though, and it is in itself a reason to buy MC012's instead of anything else.
However Nevaton, makes ersatz diaphragms for Neumann mics.
I have to give you some info of myself. I am a violinist and a "bratschen spieler" by proffession. I play bratsche in the Aniara String Quartet (www.aniaraquartet.com), and I am also "solo bratsch" of Malmö Opera Orchestra.
I have also been active as a recording engineer for location recording. Mostly chamber music and symphony orchestra.
I own a lot of good mics, like 2 KM84, 2 B&K 4006, 2 TLM103 and of course Oktavas and Nevatons.

Actually it was my contact with oktavas that led me to start a company to promote and sell oktavas in Scandinavia. They are very rarely seen in studios up here.
I always use MC012 for location recording of chamber music. I have also used it as main mics and support mics when recording symphony orchestra. But more commonly I use TLM103's as the main pair (ortf) and MC012 as support.
However I find that Nevaton CMC51 measures up to TLM103 standard, and I am using it on my next project.
Nevaton makes wonderful mics, I find them to be perhaps the best large diaphragms made!

I also have my opinion on the MXL603S clear. I do not like them. Perhaps they sound similar to MC012 in drums or whatever Harvey Gerst tried them on, but they measure complelely different, and I do not find the similar for the things I tried them on. They also have a different pattern, which also made we wonder of mr. Gerst's test.

Also, I would be able to sell these mics cheaper if I trusted the official distributor. But I don't.
I like to know what I am buying, and the oktavas I get all measures very well (I make an extra check when I get them from russia)

I have already a couple of customers in Germany, and I welcome you all to visit www.studiosolutions.se!

Regards,

Erik at studiosolutions.se
 
Hallo Erik,

danke herzlich für Dein Statement. Du scheinst genügend Deutsch zu verstehen, dass ich auch in Deutsch antworten kann (wir sind hier ja in einem deutschsprachigen Forum).

Die Information, dass die Kapsel für das M3 die Ersatzkapsel für das U87 ist, habe ich aus verschiedenen Quellen - nicht nur aus dem Sound Room. Michael Vladimirsky (korrekt geschrieben?) stellt ja mit seiner Firma RTT nicht nur diese Kapseln - sondern auch in kleinen Stückzahlen andere auf Neumann- Mikrofonen basierende Kapseln her.

Ich habe Taylor Johnson vom Soundroom bisher als seriösen Geschäftsmann kennen gelernt und keinen Grund, sein Wort anzuzweifeln.

Unabhängig davon finde ich den Kult, der um das Neumann U87 getrieben wird, sowieso übertrieben - ob die M1 oder M3 - Kapseln für das MC012 nun auf dem U87 basieren oder nicht, ist mir relativ egal - das Ergebnis im Zusammenspiel mit den Oktava MC 012 ist ein anderes Mikrofon - und wird es auch immer bleiben. Es ist aber ein gutes Mikrofon - und das zu einem sehr attraktiven Preis.

So wie Du das MC012 ganz klar dem MXL 603S vorziehst gibt es Leute im professionellen Bereich, die das gerade umgekehrt tun. Dabei spielt wohl auch der persönliche Geschmack und der Einsatzzweck eine große Rolle. Nicht abstreiten kann man aber, dass es sich meim MXL 603S um ein gutes Mikrofon zu einem extrem günstigen Preis handelt - ich habe allerdings bisher nur mit den Stereopaaren zu tun gehabt und weiß nicht, ob die Einzelmikrofone (ohne den "mogami" - Aufdruck) die gleiche Qualität haben.

Ich arbeite mit beiden Mikrofonen gerne - wie ich bereits geschrieben habe, ziehe ich in dem Bereich, in dem Du sowohl als Instrumentalist als auch als Aufnahmeleiter tätig bist (also orchestraler Musik) auch das Oktava vor.

Wichtig dabei ist mir allerdings, dass die gekauften Mikfone wirklich selektiert sind - der Sound Room hat den Vorteil, dass er tatsächlich werksselektierte Ware anbieten kann. Wenn Du ähnliche Qualität anbieten kannst, wärest Du eine der ersten Adressen ;-) Auch Deine Angebote von Nevatone- Mikrofonen kommen zu einem sehr guten Preis - verglichen mit den Preisen in Deutschland z.B. bei ST - Music, bei denen das MC51 für 957 Euro angeboten wird - ich weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um das gleiche Mikrofon handelt, oder ob die Bezeichnung "CMC 51" darauf hinweist, dass es sich dabei um das gleiche Mikrofon - allerdings "nur" mit Nierencharakteristik (das erste "C" für Cardioid?) handelt. Ab und zu schafft die Typenbezeichnung bei russischen Mikrofonen ja einige Verwirrung ;-)

Interessant übrigens, dass es bei Dir auch das Oktava MC 220 (als Version des MC 319 mit 3 Charakteristiken) zu kaufen gibt - ich habe schon öfter nach einem Anbieter in Europa dafür gesucht, der Einkauf in USA war mir da bisher zu umständlich.....

Dein Bericht über den Eisatzzweck der Mikrofone ist sicher auch für die User hier interessant - nur wird es wenige geben, die darüber nachdenken können, sich zwei TLM 103 als Stereo- Hauptmikrofone zuzulegen. Die Oktava MC 012 sind da schon eher erschwinglich. Ich selbst setze sie wie erwähnt gerne ORTF als Stereomikrofonpaar ein.

In Studios in Deutschland sind sie ebenfalls seltener zu finden - sie werden aber durchaus z.B. an einigen SAE eingesetzt. In USA sind sie aus der (Studio-) Mikrofonszene nicht mehr wegzudenken.

Liebe Grüße aus Frankfurt

Günter
 
Hi all!

Die Informationen von Sound-Room sind nicht korrekt, Die benutzten Kapseln sind gewöhnliche Mylar Kapseln.
Ich glaube Johnson Mischen Sachen oben. Nevaton Marken ersatz Membranen für Neumann Mikrophone, nicht RTT/Lomo.
Ich bin sicher daß Taylor sehr kompetent ist, aber manchmal sehr kompente leute auch fehl hat.

Die CMC51 is die selbe mikro als MC51 mit kugel, acht, niere und breit niere. Ich will die typbezeichnung ändern.

Ich finde die TLM103 einige die beste mikros die welt. Es mißt sehr genau, und es fungiert sehr gut im praktik.
Aber da ich Nevaton probiert, finde ich daß es auch die selbe oder vielleicht besser Präzision haben.
TLM103 ist nicht ein sehr teuer mikro, aber mit din MC51 kriegst du auch mehrere karakteristiken...

Ich habe auch die MC012 als stereopaar ins ORTF konfiguration benützt, aber manchmal Großmembran mikros ist besser.

Regards,

Erik (I am so sorry for my grammar! I hope you understand anyhow)
 

Ähnliche Themen

pieffa
Antworten
0
Aufrufe
181
pieffa
pieffa
scholz37
Antworten
4
Aufrufe
500
scholz37
scholz37
EmbraceTheDestruction
Antworten
13
Aufrufe
680
ZZG
Z

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben